WLAN hat immer wieder keine Internetverbindung beim S23 Ultra

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo allerseits,

ich habe das S23 Ultra nun seit ein paar Tagen in Benutzung.

Etwa 1-2 mal am Tag funktioniert meine W-Lan Verbindung nicht mehr. Es erscheint ein Ausrufezeichen an dem W-Lan Symbol und es steht dort, dass das Gerät zwar mit dem W-Lan Verbunden ist, jedoch keine Internetverbindung verfügbar ist. Ich muss W-Lan aus- und wieder einschalten, damit es wieder funktioniert.

Ich nutze für den Zugang 2,4Ghz und 5Ghz getrennt. Verbunden habe ich das S23 Ultra mit 5Ghz an einer Fritzbox 7590. Außerdem verwende ich einen Fritz 1750E Repeater, der als Mesh Access Point via Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden ist.

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei- einschl. das Galaxy S21+.

Auf reddit habe ich diesen Thread gefunden, wo die User dieselben Probleme habe. So sehr ich das Ultra mag- das nervt schon ziemlich, zumal man es ja nicht immer sofort mitbekommt, wenn das Handy die Verbindung verloren hat. Und somit kommen während dessen auch keine Nachrichten an.

Ich habe nun mal die IP Adresse von Auto (DHCP) auf eine feste IP-Adresse umgestellt. Mal sehen, ob es was bringt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Ja immer mal wieder, aber unabhängig vom Smartphone.
Bin bei Vodafone mit dem Festnetz und manchmal gingen sogar einige Homepages nicht.
Habe dann die Fritte mal ne Stunde vom Netz genommen, dann war gut.
Und wegen dem nicht erreichen der Homepages habe ich Vodafone angerufen und gesagt die sollen mal mein Anschluss resetten.

@Firefly Hab die Fritzbox 5590 Fibre und ebenfalls getrennte Netze. Mein S23 U ist zu Hause ausschließlich im 5Ghz Netz. Im Büro bin ich ebenfalls nur im Wlan. Ich habe noch nicht einen einzigen Abbruch gehabt 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj
bist Du via DHCP verbunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@Firefly Ich habe keine festen Adressen vergeben, falls du das wissen wolltest. Die Fritzbox hab ich ausgepackt, an den Glasfaseranschluss angeschlossen und bis auf die getrennten Netzwerke nichts geändert.

Leider habe ich dieses Problem auch festgestellt mit dem Wlan Abbruch und sowas hatte ich schon ewig nicht mehr. Das letzte mal beim S21 Ultra. In der Zwischenzeit hatte ich aber viele andere Geräte. Aufgefallen ist es mir jetzt über Nacht. Am nächsten morgen kam es dann vor das Wlan komplett weg bzw getrennt war und ich es manuell erst wieder aktivieren musste. Ich nutze eine FB 7590ax und habe auch die Zugänge getrennt und nutze meine Geräte ausschließlich im 5Ghz. Wie gesagt das S23 Ultra ist das erst seit langer Zeit was hier wieder Probleme macht. In der Fritzbox History ist schön zu sehen das es sich vor allem Nachts und in den frühen Morgenstunden andauernd an und abgemeldet hat. Sehr merkwürdiges Verhalten. Ein iPhone 14 Pro Max und Pixel 7 Pro welche ebenfalls noch im Haushalt genutzt werden hatten keinen einzigen Abbruch. Gefällt mir jedenfalls gar nicht das sowas jetzt wieder anfängt. Dachte eigentlich Samsung hat das inzwischen im Griff.

Interessant. Du hast auch die 7590- als AX. Ich habe die non AX und, wie gesagt, dasselbe Problem.

Versuch mal, die IP Adresse auf dem S23 Ultra manuell zu vergeben. Seitdem funktioniert es bei mir seit 2 Tagen stabil ohne Aussetzer.

Vielleicht auch mal die MAC Addresse des Gerätes benutzen und keine Random (weiß nicht ob und wo man das am S23 einstellt, warte weiterhin auf meins) :-(
Die Fritzen sind dabei manchmal echt etwas pingelig...

Sohnemann hat bei seinem Oneplus 9 Pro bei uns im Netz übrigens einen ähnlichen Effekt mit unserer 7530AX.
Nur bei Ihm wird zwar eine Verbindung angezeigt, aber er hat dann plötzlich irgendwann keinen Netzwerk Zugriff mehr. Muss dann Wlan manuell trennen und neu Verbinden, dann geht es wieder.
Von daher würde ich fast eher auf ein Problem an den Fritzen (vielleicht in Kombi mit irgendwas in Android 13 ???) tippen...

@Firefly Wie mach ich das? Hab sowas noch nie machen müssen bis jetzt.

@MartinRo An Android 13 kann es nicht liegen da es ja mit dem Pixel 7 Pro ohne Aussetzer funktioniert. Bei OP hatte ich früher auch mal dieses Problem. Ich glaub es war das 8T und damals hier im Forum hatten einige auch dieses Problem und eine wirkliche Lösung gab es nicht. Habe es damals nur auf Grund dessen wieder verkauft.

In der Fritz Box bei "Heimnetzwerk" unter "Netzwerk" auf den Stift neben dem entsprechenden Gerät klicken und dann einfach den Haken bei " Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. " setzen.

Das Problem hat sein 9 Pro aber erst seit dem Update auf Android 13, von daher denke ich schon, das es was damit zu tun hat. Und richtig, mein P6P hat das auch nicht. Aber ich könnte mir halt vorstellen, das es irgendwas am Zusammenspiel zwischen Firmware des Handies und der Fritte zu tun hat...

Zuletzt bearbeitet:
@MartinRo Was ich jetzt so in einigen englisch sprachigen Foren gelesen habe(und es scheinen nicht wenige das Problem zu haben) wird es eher auf ein Wlan 6 Problem eingekreist. Allerdings hat die normale 7590 doch gar kein Wlan 6 und der TS hat die Probleme halt auch mit der 7590.
Wie gesagt mit dem OP 8T hatte ich genau solche Probleme damals schon lange vor Android 13. Damals war es schon schwer zu sagen ob das Smartphone oder der Router schuld ist. Ich denk mir halt immer wenn andere Geräte ohne Probleme funktionieren müsste es ja eigentlich am Smartphone liegen. Habe es letzte Nacht jedenfalls wieder getestet. Während das Pixel 7 Pro keinen einzigen Abbruch hatte, hat sich das S23 Ultra immer wieder An und abgemeldet. Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren. Danke

Ich nutze ausschließlich Wifi 6. Habe die Fritzbox 5590 Fibre und überhaupt keine Probleme. Es flutscht alles sehr prächtig und die Kombination 5590 und S23U ist sehr empfehlenswert.

Slayer77 schrieb:
@Firefly Wie mach ich das? Hab sowas noch nie machen müssen bis jetzt.

Du gehst zu Einstellungen->Verbindungen->Fritzbox auswählen. Dann rechtsauf das Zahnrad klicken und unten auf "mehr Anzeigen" klicken. Dort kannst Du unter "IP-Einstellungen" eine manuelle IP Adresse vergeben.

Wenn die Fritzbox z.b. 192.168.0.1 hat, gibst Du dem Galaxy z.b. 19.168.0.30 (irgendweine Zahle zwischen 2 und 99. Ab 100 fängt meist der DHCP Bereich an. Daher 2-99.

Ich habe neben der IP Adresse für das Heimnetz die mac Adresse vom Telefon eingestellt. Bisher hatte ich so noch keine Aussetzer.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
@Firefly Vielen dank. Ich werde es testen und hoffe das es was bringt.

• Danke
Reaktionen: Firefly
Habe auch eine 7590 AX, mit einigen Mesh Geräten hinten dran. S23U ist über DHCP verbunden.
Hatte seit 04.02. nicht einen Verbindungsverlust.
Auch mit dem Note 20 Ultra Snapdragon über 1,5 Jahre nicht einen.
Kann also kein generelles Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815
Gleichfalls Verbindungsabbrüche zur Fritzbox. Muss dann W-Lan auf S23 ultra kurz trennen und wiederverbunden, dann ist Verbindung da. Sehr nervig.
Habe feste IP vergeben, das hat nichts geändert.

Auf höchste Priorität eingestellt?

Bei Samsung ist das Problem bekannt, sie arbeiten an einer Lösung
Hier der Screenshot der Samsung Webseite mit einem Tipp

Anhänge

• Screenshot_20230310_021515_Brave.jpg
    Screenshot_20230310_021515_Brave.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe keine WiFi6 und habe bisher auch noch kein Ausrufezeichen gesehen. Trotzdem hatte ich schon ab und zu bei verschiedenen Apps Probleme Daten abzurufen. Nach Deaktivierung des Wlan ging es dann ohne Probleme. Manchmal habe ich bei WLAN auch mal eine kurze Pause bis Daten kommen. Ich habe eine Fritz!Box 6591 mit einem 2400 Repeater mit Mesh im Einsatz.