WLAN hat immer wieder keine Internetverbindung beim S23 Ultra

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also der Plan ist so, am Samstag kommt erstmal ein Techniker von Vodafone und checkt die Leitung. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es eine Störung von außen ist. Dann werde ich mir kurzfristig eine fritzbox 4060 organisieren. Falls da auch Probleme auftauchen, geb ich das Handy zum Service.

Hätte ja sein können, dass jmd aus den Protokolldatein irgendwas lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Strange1980 schrieb:
Dann werde ich mir kurzfristig eine fritzbox 4060 organisieren.
Sollte man generell machen, die Dinger von Vodafone sind das Letzte, habe mich selber Jahre damit rum geärgert und jetzt zahle ich 4 Euro mehr und bekomme aber alle paar Jahre ne Neue und seit dem habe ich ruhe, nie wieder Probleme gehabt.

• Danke
Reaktionen: stefan-do
@Strange1980
toll das der Router nun doch protokolle aufzeichnen kann. Leider ist das Auslesen der Daten nicht so einfach wie bei der Fritzbox.
Aber es zeigt doch klar das einige WLAN Abbrüche vorhanden waren. Das eine ganze Menge Daten dazu mit angeben wurden ist eine andere Sache, aber etwas verwirrend.
Nach diesen Aufzeichnungen ist da aber mit Sicherheit nicht das Smartphone schuld an den Abbrüchen. Das sollte also Vodafone zu klären haben. Speichere darum die Aufzeichnungen ab.

• Danke
Reaktionen: marcodj
1. Punkt ist erledigt. Der Vodafone Techniker hat natürlich nichts gefunden, aber auf eine externe Störung getippt. Ist nur die Frage, was das 5 ghz stört.

Nächste Woche teste ich ne fritzbox.

• Danke
Ich vermute, dass alle WLAN Router/Repeater etc bei einem festgestellten Radar Signal das Band wechseln müssen. Ist bei mir relativ häufig, obwohl eher am Land. Bei der Fritzbox erscheint das dann auch in den Ereignissen. Möglicherweise liegt es daran, wenn du nur bei 5GHz Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Strange1980
Was hat der denn zu den Aufzeichnungen des Routers gesagt? WLAN Abbrüche werden dort ja angezeigt. Aber explizit nur bei 5 GHz kann ich nicht erkennen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@romeon
Klar wechsel findet schon statt, aber bei der Fritz box wird das such so angezeigt und aufgezeichnet. Beim Vodafone Router zumindest namentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Ich vermute, dass alle WLAN Router/Repeater etc bei einem festgestellten Radar Signal das Band wechseln müssen. Ist bei mir relativ häufig, obwohl eher am Land. Bei der Fritzbox erscheint das dann auch in den Ereignissen. Möglicherweise liegt es daran, wenn du nur bei 5GHz Probleme hast.
Ja das kann durchaus so sein. Kenne das auch.
@Strange1980
Einfach mal bei Google nach Radarerkennung mit deiner Box suchen.
Da gibt es sehr viele mit dem Problem. Ist aber auch bei der Fritzbox so

5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal) | FRITZ!Box 7490

Oder einfach einen 5GHz Kanal ohne Radarüberdeckung wählen.

• Danke
Die Aufzeichnungen wollte er nicht sehen. Das ist keine Radarstörung ich habe das ja mehrere Stunden.

Schinkenhörnchen schrieb:
@Kmt : So etwas hatte ich auch schon. Schalte mal an deiner Fritzbox IPv6 ab (Menü: Internet - Zugangsdaten - IPv6) und schaue, ob es dann geht.

Sorry für die späte Rückmeldung. Daran hat es in der Tat gelegen. Vielen Dank für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Sind die Wlan Abbrüche immer noch vorhanden? Hab das Ultra jetzt schon länger nicht mehr aber das war unter anderem ein Grund warum ich es nicht behalten habe. Dachte eigentlich das Samsung das fixen wollte. Für mich war es damals ein sehr nerviges Problem. Die Fritzbox History war voll von an und Abmeldungen. Hatte danach noch das normale S23 wo es dieses Problem nicht gibt. Keinen einzigen Abbruch gehabt. Nicht das es vielleicht doch ein Hardware Problem ist beim Ultra. Dann wäre das Geschrei aber vermutlich größer oder viele merken die Abbrüche vielleicht auch gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Strange1980
Ich habe das Problem in NL mit einem TMobile Router

Ich bin fast nur mit Wlan verbunden, keine Abbrüche mit 23U und Fritzbox (7530)!
nice day
mangray

Tja Leute. Bin grad unterwegs und mit einer fritzbox 7590 verbunden. Habe hier auch Abbrüche mit der Meldung "verbunden ohne Internet". Schöner Mist.....

PS: bisher nur ein Mal gehabt. Könnte auch an schlechter Verbindung liegen. Ich beobachte. Hab mir für zu Hause mal die fritzbox 4060 gekauft. Ab dem Wochenende teste ich das dann.

Zuletzt bearbeitet:
@Strange1980 das heißt doch aber das die Box kein Internet hat

• Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
@stefan-do
nein.
Also möglicherweise, ja. Aber das wird @Strange1980 sicherlich geprüft haben.
War es eine WPA3 Verbindung?

Nein

Hab jetzt ne fritzbox 4060 angeschlossen. Überzeugt mich aber irgendwie nicht. Sie Box hat vor allem abends starke Einbrüche im WLAN und auch ständig Abbrüche im Handy. Könnte aber an den ständigen Kanalwechseln liegen. Ich weiß es nicht. Für meinen Geschmack viel zu viele. Ich weiß es einfach nicht. Es hänge mal das Protokoll an.

Anhänge

• FRITZ!Box 4060.pdf
    141,8 KB · Aufrufe: 74
Strange1980 schrieb:
abends starke Einbrüche im WLAN
Sicher, dass das WLAN betroffen ist und nicht die Internetverbindung?

@Strange1980
Wenn die Box auch Einbrüche hat dann liegt das doch eindeutig an deiner Internetleitung. Dann stimmt da was nicht.
Was heißt überzeugt dich nicht. Die Box gibt einfach nur das aus was deine Leitung liefert und wenn es da einen Fehler mit der Leitung gibt dann hat man Abbrüche.
Du solltest einen Techniker deines Internet-Anbieters kommen lassen.