WLAN hat immer wieder keine Internetverbindung beim S23 Ultra

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, ich dachte halt, dass man vllt so einen Fehler im WLAN der VF Box ausschließen könnte, wenn die Abbrüche auch so kommen.

Ich habe den Fritz Repeater wieder abgebaut. Das hat keinen Sinn. Morgen hab ich nochmal nen Remote Termin mit Samsung, der vermutlich nichts bringt. Keine Ahnung ob ich das Gerät zum Service schicken muss. So langsam glaube ich nicht mehr an externe Faktoren. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, geb ich das Gerät in Zahlung und warte auf den Nachfolger nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
@Strange1980 hast du denn niemanden mit einem vernünftigen Router wo Du dich mal einloggen kannst um das alles zu testen? Ich glaube nach wie vor das dieses nicht am Smartphone liegt.

• Danke
Reaktionen: marcodj, stefan-do und romeon
@Strange1980
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was bei deinen s23u nicht funktioniert.
Evtl gibt es in der Nähe auch einen Freifunk oder ein Wlan in einem Kaufhaus?
Zum testen.

Die Vodafone Station ist und bleibt einfach Grütze.

Gib doch mal Spaßeshalber "vodafone station samsung handy" bei Google ein. Ich erhalte da unzählige Ergebnisse aus der Vodafone Community von Usern, die mit Android Handys und der Vodafone Station Verbindungsprobleme haben, während PC's und andere Geräte ne Verbindung hinbekommen und halten können. Ich halte von den Providergeräten nichts, da sie den User an allen möglichen Einstellungen hindern. Die Vodafone Fritte, die ich ja nehmen musste, verbringt ein dasein im Schrank, ungenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Naja ich habe ja extra deshalb den Fritz Repeater als LAN Brücke installiert. Hat aber nicht so viel gebracht. Und ich bin hier der einzige mit diesem Problem. Leider kenne ich niemanden bei dem ich es noch ausprobieren könnte. Und im 2,4 ghz wlan habe ich keine Abbrüche, nur im WLAN 5 und 6.

@Strange1980

Versuch dein Glück mit dem Samsung Support. Sollte da aber rauskommen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, überleg dir eine freie Fritzbox zu kaufen und keine von Vodafone zu nehmen. Die versauen nämlich auch die Firmwares von AVM in ihren Providerboxen. Von ewig langem warten auf Updates der Vodafone Fritten mal ganz zu schweigen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Strange1980
Edit: vllt liegt es wirklich an der Box. Ich würde auch versuchen, mal einen ordentlichen Router auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan-do und Strange1980
Hier liegt nichts am Router. Kann das Problem bestätigen :

Habe eine Fritzbox 7490 mit 2,4 und 5Ghz Netzwerk. Wenn ich die ganze Zeit im 5Ghz Netzwerk bin alles gut.

Sobald ich mich in der Wohnung bewege und er auf 2,4 GHz Netzwerk springt und wieder zurück ins 5 GHz fangen die Abbrüche an.

Es hilft nichts bis ich WLAN am Handy ausschalte und einschalte. MAC Adresse habe ich schon auf statisch geändert also alle Tips die man so im Internet lesen kann.

Strange1980 schrieb:
Und ich bin hier der einzige mit diesem Problem
Jo und genau aus diesem Grund ist es auch sehr sehr sehr Wahrscheinlich das nicht dein Smartphone an den Verbindungsproblemen Schuld ist sondern deine Router Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und juermi47
@AndroidLimo 1. Du hast einen älteren Router 2. Bei ihm läuft der 2,4 GHz Bereich, Abbrüche sind beim 5 und 6 GHz Bereich. Und er kann mit seinem Vodafone Router keinerlei Fehler auslesen. Das wäre aber wichtig um Probleme eingrenzen zu können.
Wenn Dein WLAN in der Wohnung springt, ist die WLAN Abdeckung nicht in Ordnung. teste das mal mit den Apps von AVM.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich würde eine Fritz Box in Erwägung ziehen, würde aber vorher lieber samsung drüber gucken lassen. Ich verstehe nur nicht, warum ich mit dem Fritz Repeater auch Abbrüche hatte, obwohl per LAN angeschlossen und eigenem Netzwerk.

@Strange1980 ein repeater kann keine Fehler vom Router glattbügeln. Er gibt das 1 : 1 weiter, also auch Fehler vom Signal.
Ansonsten mach das so wie du dachtest und lasse das Handy von Samsung überprüfen.

• Danke
Reaktionen: Spacelab und marcodj
@Strange1980 normal zeichnet auch der repeater protokolle auf. Siehe Anlage. Da ich im Haus neben dem Router noch 3 repeater über mesh angeschlossen habe, schaltet sich das schon mal auf ein anderes Gerät.

Anhänge

• Screenshot_20230406_121445_Chrome.jpg
    Screenshot_20230406_121445_Chrome.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: romeon und marcodj
@juermi47 ja ich weiß, aber der hat die Trennung auch nicht angezeigt, gebau wie die Vodafone Station es nicht gemacht hat. Und wie gestern, ich habe den Repeater als ap am Router per Kabel verbunden.

Stimmt, per default werden Ab-& Anmeldungen nicht protokolliert. Muss man in den Ereignissen erst aktivieren.

Der Samsung Service hat mir grade geraten das Gerät in die Werkstatt zu schicken. Er vermutet..... Vermutet ein Antennenproblem. Cool, wie lange habe ich dann kein Telefon  eben hatte ich das Problem auch wieder. Bin zu Hause, wlan funktioniert gut, nach 20 Minuten merke ich das die Verbindung langsamer wird und plötzlich geht gar nichts mehr für ne halbe Stunde und länger. In ein paar Stunden geht alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Strange1980 ein Antennenproblem das sich nur bei 5 und 6 Ghz bemerkbar macht und nur bei WLAN? Seltsam. Da ich aber die Technik innen vom Gerät nicht kenne, ist wohl alles möglich.

• Danke
Reaktionen: romeon, Strange1980 und marcodj
Da wäre es einfacher bei Amazon eine Fritzbox zu kaufen und das zu testen. Falls es am S23U liegt kannst sie ja wieder zurückgeben.

Wobei ich Wette das es an deinem Router liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, juermi47 und Strange1980
Nachdem heute morgen wieder kaum ins Netz gekommen bin, nach Geräte und Router Neustart, habe ich im Handy einfach mal den Flugzeugmodus aktiviert und dann wieder deaktiviert. Habe jetzt seit 2 h keine Abbrüche mehr. Ist natürlich keine Lösung, aber vielleicht kann ich das Problem eingrenzen.