WLAN hat immer wieder keine Internetverbindung beim S23 Ultra

  • 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte die 7590 (FW 7.50) in den ersten Wochen des S23+ (Wifi5) und nun die 5590 (FW 7.30) (Wifi 6). Dazu FR 6000 (FW 7.30) (Wifi6) via LAN-Bridge. Beide Kombis bisher keine Probleme. Nutze nur 5GHz-Netz

Allerdings: In Firma (Wifi6) habe ich hin und wieder zwei Phänomene seit dem S23+:
- S23+ behauptet, es bestehe keine Internetverbindung, Surfen geht aber dennoch
- S23+ hat eine Internetverbindung, Surfen geht aber nicht.

Mal tritt der eine, mal der andere Fehler auf. Abhilfe für Fehler 2 schafft Ein-/Ausschalten des WLANs am S23+. Erster Fehler bedarf keines Fixes, nur verwirrend, wenn beim WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen steht, aber man dennoch surfen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Onslaught schrieb:
Hättest besser den 3000 AX genommen. Der 6000er kann keine 160 MHz, d.h. maximale Link speed sind 1,2 GBit. Der 3000 AX kann 160 MHz und damit ist ein max Link von 2,4 GBit drin. Da das S23 Ultra 160 MHz Breite Kanäle unterstützt, wäre der 3000AX die bessere Wahl gewesen.
Ist es aber nicht so, dass sich die Sendeleitung bei 160 MHz halbiert, also sie nur in unmittelbarer Nähe des Repeaters etwas bringt? Habe den 6000er und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Er hat einen hören Datendurchsatz als das WLAN meiner Fritzbox Fiber 5590 zurzeit. Spuckt 15 MBit/s mehr aus. Hoffe, das ändert sich aber mit der FW 7.50 für die Fiber 5590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Er hat einen hören Datendurchsatz als das WLAN meiner Fritzbox

Gemessen heute morgen an der Fritzbox mit aktiven 160 MHz auf Kanal 116.

Screenshot_20230327_185130_Speedtest.jpg

Da ich auch nen 6000er noch hier habe, kann ich dir sagen, dass du die Geschwindigkeit selbst dann nicht über den Repeater zusammen bekommst, wenn der, wie bei mir, über den 2,5 GBit Port an der Fritte als LAN Brücke angeschlossen ist. Eine bruttodatenrate von 1,2 GBit bei 80 MHz kanalbreite bringt das halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Onslaught Momentan habe ich nur 500 MBit/s Glasfaser, daher noch nicht relevant für mich. Weißt du, ob beim 6000er die 160 MHz, da sie beim 3000er zickten, nur abgeschaltet sind und in einem zukünftigen FW-Update wieder freigeschaltet werden oder ob man hier den Rotstift angesetzt hat.

Der FR6000 bringt bei mir 535 MBit/s im Download, die Fiber 5590 im WLAN komischerweise nur 520 MBit/s.

Wieso hast du eigentlich einen so hohen Download, aber einen Upload wie ein DSL-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Ist bestimmt der Gigabit Tarif von Vodafone.
Also Kabelanschluss
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
Weißt du, ob beim 6000er die 160 MHz, da sie beim 3000er zickten, nur abgeschaltet sind und in einem zukünftigen FW-Update wieder freigeschaltet werden oder ob man hier den Rotstift angesetzt hat.
Kommt laut AVM für den 6000er nicht. Soll wohl Hardwarebedingt sein. Oder sie wollen einfach nicht.


Schinkenhörnchen schrieb:
Wieso hast du eigentlich einen so hohen Download, aber einen Upload wie ein DSL-Anschluss?

Wie @Tuffikakao schon korrekt anmerkte, ist ein Kabelanschluss. Die Telekom baut bei uns aber ab diesem Jahr FTTH aus, dann gibt's auch mehr upload.
 
Ich habe Samstag auf feste IP im Handy gestellt und seit dem keine Abbrüche mehr gehabt. Gucken wir mal, wie lange das gut geht. Dummerweise ist heute natürlich der Fritz Repeater gekommen für 139 😣
 
Zu früh gefreut 😣
 
Seit dem heutigen Update habe ich keine Probleme mehr mit Meldungen zu Internetabbrüchen und auch keine Laggs / Verbindungsversuche mehr bei Spielen.. Könnte also auch bei euch helfen 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Habe immer noch Abbrüche.
 
@Strange1980 gehe davon aus das es nicht am Handy liegt. Wie ich sehen konnte benutzt du einen Vodafone Router. Hat der denn kein Protokoll in der Aufzeichnung? Denn solches Abbrechen sollte ersichtlich sein. Da ich Telekom habe und den Router 7590 von AVM, sowie 3 Repeater im Haus verteilt, habe ich keinerlei Probleme damit.
Allerdings kommt das etwa alle 2 Jahre, da gehen die Ports bei der Telekom kaputt. Die müssen das dann tauschen oder umstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
@juermi47 leider zeichnet der kein Protokoll auf. Das ist wohl neu. Ich glaube mit dem Fritz Repeater 3000 ax funktioniert es. Bin aber noch am testen. Als ich eben auf die Vodafone Station umgeschaltet habe, hatte ich wieder aussetzter.
 
@Strange1980 bei der fritzbox kannst du alles auslesen. Und sogar AVM kann die Fehler sehen, wenn das freigeschaltet wurde. Kannst Du nicht mal einen anderen Router ausprobieren? Denn ich bin sicher es liegt am Router oder grundsätzlich an der online Verbindung zu Vodafone. Aber dazu müsste man das Protokoll lesen können um das einzuschränken.
 
@juermi47 man kann die Station in den Modem Betrieb schalten, dann bräuchte ich aber einen neuen Router, den ich nicht habe. Deshalb ja den Fritz Repeater. Der war günstiger. :D man könnte natürlich bei Vodafone die Fritz Box 6690 mieten für 8 Euro pro Monat. Im Mai bin ich in Köln und kann das Handy mal beim Samsung Service testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strange1980 du könntest zumindest zum Testen den AVM 3000 als Access Point betreiben und das WLAN in deiner Vodafone Box deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Habe ein merkwürdiges Phänomen beim S23 Ultra, welches ich für die Frau in der Vorbestelleraktion samt Trade-In mit dem S20 FE im Samsung Store geholt habe.
Bin im Vodafone Kabel mit Fritz Box unterwegs.
Ich habe zwar keine Abbrüche, jedoch melden einige Apps wie z. B. der Samsung Store oder Xiaomis Mi-Store, dass keine Verbindung vorliegen soll. Andere Apps wie der Google Play Store oder mydealz funktionieren dagegen normal.
Nutze ich ein Hotspot vom Smartphone, funktionieren alle Apps.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Das neueste Update ist installiert, Rücksetzung auf Werkseinstellungen ebenfalls vorgenommen ohne Änderung des Problems.
Sollte dann ja auf jeden Fall in irgendeiner Form mit der Fritzbox zu tun haben.
 
@Kmt : So etwas hatte ich auch schon. Schalte mal an deiner Fritzbox IPv6 ab (Menü: Internet - Zugangsdaten - IPv6) und schaue, ob es dann geht. Bitte rückmelden. Wenn das nicht klappt: Hast du ein VPN oder einen Adblocker aktiv? Mal testweise abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt und WolfgangN-63
@romeon mache ich ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit dem Fritz Repeater hatte ich auch grade einen Abbruch und im Protokoll steht nichts darüber. Knaller. Die Verbindung zum Repeater ist heute auch extrem schwankend, obwohl ich nur 2 m entfernt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strange1980 und hattest du den Repeater als Access Point konfiguriert, d.h. mit Kabel mit der Box verbunden und das Vodafone WLAN deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja per Kabel, allerdings habe ich das WLAN der Vodafone Station nicht deaktiviert, da ich über den Fritz Repeater ein eigenes, getrennte WLAN aufgemacht habe.
 

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
Antworten
11
Aufrufe
758
MSI-MATZE
MSI-MATZE
D
Antworten
11
Aufrufe
615
kovit
kovit
H
Antworten
11
Aufrufe
882
holms
holms
Zurück
Oben Unten