WLAN hat immer wieder keine Internetverbindung beim S23 Ultra

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dad
Hatte bei meinen vorherigen Smartphones auch immer Probleme mit WLAN. Seit ich die 2,4 und 5 GHz getrennt eingerichtet habe in der Fritz Box und meinem Mesh Repeater 1200 funktionierte alles, auch jetzt beim S23. Vielleicht ist das ja ne Hilfe für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dad
@marcodj Habe ich auch aufgetrennt, damit sich vorzugsweise mit dem schnelleren 5 GHz verbunden wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab eine 7590 und 2x 2400 Repeater (AccessPoints). 2,4 & 5GHz zusammen eingerichtet, Mesh etc. Da die Wohnfläche groß/weiter verzweigt ist, muss oft die Verbindung gewechselt werden, aber keinerlei Probleme. Besser könnte es nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der Fitzbox 6430 Cable nur Probleme seit dem letzten Update. Verbunden, aber keine Datenrate, alles schon mehrfach zurück gesetzt, feste ip, ip geändert, nichts funktioniert. S22 und s10 laufen perfekt

In meiner FB 6490 habe ich bei WLAN/Funkkanal/Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband/ anstatt Autokanal, einen festen Kanal eingestellt,
im Moment keine Abbrüche mehr.

Anhänge

• ewfefe.jpg
    ewfefe.jpg
    30 KB · Aufrufe: 49
5-GHz hat die Box nicht, bis vor ein paar Tagen ging es problemlos. Überlege ob ein Repeater was bringt. Festen Kanal habe ich schon eingestellt, alle anderen Handys laufen perfekt

Von AVM gibt es die kostenlose WLan App, mit der man die WLan Stärke und auch den Durchsatz recht gut messen kann. Danach habe ich mich entschieden ob und wo ein Repeater für mich sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@Dad es ging mir ja darum die wifi Probleme zu umgehen, die liegen aber nicht in der Entfernung

Dachte es würde bei mir nur im WLAN 6 vorkommen, aber das habe ich heute deaktiviert und trotzdem habe ich sporadisch Abbrüche. Hab die Vodafone Station mit WLAN 6.

@Strange1980 ich hab jetzt zig mal die Ip geändert, wifi Verbindung gelöscht und am we lief es problemlos.

Ich habe in meiner Wohnung die Erfahrung gemacht, das es teilweise auch externe Einflüsse gibt. Manchmal zB bricht das WLAN scheinbar komplett für mehrere Sekunden ab, man sieht aber nichts in der Fritzbox von wegen WLAN disconnects. Da vermute ich dann eher, daß da jemand gerade über den identischen Kanal in seinem WLAN einen burst hat, oder mein Provider einfach die Pakete nicht weiterverarbeitet (irgendwo kurzzeitige überlastung).

Und dann wieder habe ich das Phänomen, das tagelang keinerlei WLAN Abbrüche in der Fritzbox sind und dann plötzlich wieder Tage wo die Geräte zwischendurch immer mal rausfliegen... Auch das lässt sich eigentlich nur mit Externen Einflüssen (zb den nur wenige km entfernen Flughafen Essen/Mülheim und Düsseldorf) erklären...

@stefan-do IP geändert? Also ich habe jetzt eben wieder mehrere Abbrüche gehabt. Keine Ahnung ob ich ein defektes Gerät habe. Ich wüsste auch nicht was ich im Router umstellen soll. Ist alles so wie immer. Ein a51 ist zb nicht betroffen. Hab jetzt einen Fehlerbericht gesendet. Mal schauen ob was dabei rauskommt. Ist ja auch nicht die ganze Zeit so.

Ich kann zwar keine Aussetzer feststellen, aber dennoch scheint irgendwas beim S23U in Sachen WLAN verbuggt zu sein.
Ich weiß, ich weiß - Speedtests über WLAN sind nicht das Gelbe vom Ei...
Dennoch habe ich für mich einen Vergleich vom S22U zum S23U direkt vor dem Router gemacht.
Die Geräte sind identisch eingestellt und sind während der Messung die Einzigen im WLAN.
Das S22U erreicht immer Werte von ~850Mbit. Das S23U bleibt da mit ~600Mbit deutlich drunter.
Das kann ich beliebig oft wiederholen. Es ist jederzeit reproduzierbar.

• Danke
Reaktionen: utakurt
handyprayer schrieb:
da mit ~600Mbit deutlich drunter.

Das liegt dann aber wieder individuell an deiner WLAN Konfiguration.
Screenshot_20230313_193123_Speedtest.jpg

@Onslaught Ich habe da nicht wirklich etwas konfiguriert.
Hast du da vielleicht einen Tipp?

@handyprayer

Einen Tipp nicht, bei mir ists halt das S23U in Zusammenspiel mit ner AVM 6660. 2.5 und 5Ghz Netzwerke haben unterschiedliche SSID's, das 5Ghz Band funkt mit 160 MHz Kanalbandbreite. Abbrüche, die ungewöhnlich wären, hab ich keine. Natürlich kommts alle Nase lang mal vor, dass die Fritzbox, aufgrund von Radarerkennung, das 5Ghz Band kurzzeitig sperrt. Das ist ja aber halt normal und passiert auch nicht täglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Onslaught Bei mir läuft ein AVM 6690. Ich habe aber die SSID nicht getrennt für 2,4Ghz und 5Ghz.
Die Kanalbandbreite von 160 Mhz steuert die Box doch alleine. Ich kann da nichts aktivieren.
Ich habe auch erst vor kurzem auf die Gigabit Leitung umstellen lassen. Vielleicht muss ich da Vodafone auch noch mal auf die Füße treten.
Bei deinem Test scheint ja die volle Leistung anzukommen.

handyprayer schrieb:
steuert die Box doch alleine
Korrekt, ist bei mir eben überwiegend der Fall, dass 160 MHz zur Verfügung stehen.

handyprayer schrieb:
Bei deinem Test scheint ja die volle Leistung anzukommen.
Ja,dem ist so. Messe ich über den 2.5 GBit LAN Port, liegen an meinem Anschluss 1105 MBit an. Da gibt's freilich auch Schwankungen von ca 50-80 MBit die mal fehlen können

• Danke
Reaktionen: handyprayer
Kann jemand hiermit was anfangen und interpretieren?

Anhänge

• Screenshot_20230316_174422_Settings.jpg
    Screenshot_20230316_174422_Settings.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20230316_174513_Settings.jpg
    Screenshot_20230316_174513_Settings.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 96
@Strange1980 ja, läuft jetzt seit ein paar Tagen stabil. Die Probleme fingen mit dem Update an.