WLAN beim Galaxy S23 Ultra viel zu langsam

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JJ81

Ambitioniertes Mitglied
40
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines Galaxy S23 Ultra, 512GB Version. Ich muss sagen, ein richtig schönes Gerät. Super verarbeitet, Hammer Camera usw.
Ich komme von einem Pixel 7 Pro und habe beide Geräte hier neben mir liegen.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, das ist die Dowloadgeschwindigkeit vom Ultra. Habe auf beiden Geräten genau die gleichen Einstellungen vorgenommen mit Priorität auf 5Ghz WLAN und die Unterschriede sind enorm. Der Pixel ist in fast allen Fällen 2 bis 4 (!) mal so schnell was die Downloadrate angeht wie das Ultra. Ich frage mich echt wie das sein kann. Komisch ist auch, dass die Uploadgeschwindigkeit beim Ultra fast immer besser ist. Wenns aber um Dowloads geht, hat das Ultra nicht den Hauch einer Chance. Und zwar egal ob ich direkt vor dem Router stehe oder weiter weg auf dem Balkon.
Hab schon Netzwerkeinstellungen auf dem Ultra mehrmals zurückgesetzt und diverse Einstellungen ausprobiert. Hilft alles nix.
Die Tests habe ich übrigens mit der Speedtest App von Ookla durchgeführt und der Router ist von Fritzbox 7583, zusätzlich habe ich einen Repeater von Fritz 2400. Also die Netzabdeckung ist fast optimal hier. Als Netz habe ich 250Mbit Glasfaser von 1&1.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem feststellen können oder hab ihr grob eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

VG Jeff

• Danke
Reaktionen: junkyde
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal Screenshots

@swa00
Danke. Habs mit leerem Cache auf fast.com und gleicher Version vom System Webview client getestet. Leider das gleiche Lied. Pixel: 220Mbps, Ultra: 58Mbps
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@romeon
Poste ich gerne später, sobald ich dazukomme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Screenshot von der Netzwerkübersicht des Routers mit den theoretischen und tasächlichen Datenraten bitte.

Kann ich das auch irgendwie testen ohne da das Internet der Schwachpunkt ist?

Transferiere gerade Daten vom S22u zum neuen und es kommt mir auch lahm vor.

Aber gegen meinen 100mbit Internetanschluss muss ich das nicht testen...das ist ja kein Maßstab. :D

Wenn ich mir mein Router Interface angucken hängt das 22 im 2GHz WLAN mit einer Upload rate von 80Mbit aber das 23 im 5GHz Wlan mit 866 in beide Richtungen. Also eher die Schuld vom alten Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Pixel 7 Pro ist bei mir als einziges Gerät sehr enttäuschend im WLAN, deswegen würde mich das wundern. Aber wer weiß ;)

@JJ81 vielleicht ist der S22 Bug ins S23 gewandert?
WLAN ausschalten am S23, 5sec warten und wieder einschalten.
Dann müsste WLAN wieder Gas geben.
Bei deaktivierten mobilen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@JJ81 Sind die Geräte mit selben WLAN eingebucht? Nicht dass das S23 im 2,4 GHz-Netz verbunden ist und das Pixel im 5 GHz...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Poste mal Bilder von Breitbandmessung.de
Ich habe einen 1GB Glasfaseranschluss und nutze das S23U zu Hause ausschließlich im 5GHZ Wlan. Hab keine Probleme... auf der Couch (ca. 10 M vom Router entfernt) surfe ich durchschnittlich mit mindesten 250Mbps im Up- und Download. Für Wlan absolut zufriedenstellend.

Messung auch mit 1 m vom Router durchführen (Sichtweite) und nicht in der Nähe vom Repeater. Sonst sicherheitshalber kurz den Repeater aus der Steckdose ziehen.

Habe einen 1Gbit's Glasfaseranschluss. Direkt neben dem Router erreiche ich mit dem S23 Ultra sagenhafte 1,1 Gbit's im Download und knapp 1,2 Gbit's im Upload. Damit ist das S23 Ultra das mit Abstand schnellste Gerät im WLAN. Sogar das iPhone 14 Pro Max erreichte diesen Wert nicht mal annähernd.
Screenshot_20230207_112430_Speedtest.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jaydi, jul8887, 85950 und eine weitere Person
keine probleme...

Anhänge

• measurement_report1.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 73
vielen Dank zunächst einmal für eure zahlreichen Tipps und Feedbacks :)

Es gibt neue Erkenntnisse und zwar:

- Wenn das S23U nah am Router ins WLAN eingebucht wird, dann bleibt das Gerät konstant im 5Ghz Netz und die Downloadgeschwindigkeit ist in der ganzen Wohnung hoch und konstant
- Sobald ich allerdings auf den Balkon rausgehe oder die Wohnung verlasse und wieder zurückkomme, bleibt das S23U im 2,4Ghz Netz hängen und entsprechend niedrig ist dann die Downloadrate
- Nach einer gewissen Zeit findet das S23U dann wieder das 5Ghz Netz, allerdings dauert der Switch viel zu lange und es ist ein Zufall, wann dies genau passiert. Die Zeitspanne variiert hier schon heftig. Wenn das Gerät sich ins 5Ghz Netz eingebucht hat, dann bleibt das S23U auch drin. So lange halt, bis es aus 5Ghz wieder ausgebucht wird. Dann geht die Warterei auf den Switch eben von vorne los. Und da ich zwecks Dampfen öfters auf dem Balkon bin, ist es für mich fast schon ein Worst-Case ;)
- Das Problem ist also wie ausschaut, dass das Gerät Probleme hat beim Switchen zwischen 5Ghz und 2,4Ghz

Achso ja, die ganzen "Intelligent Wi-Fi" Einstellungen habe ich schon durchprobiert. Die bringen in dem Fall nichts.

Vielleicht kennt jemand dieses Switch-Problem vom Vorgänger des S23U oder von anderen Geräten und könnte mir den ein- oder anderen Tipp geben ;)

----------
Update: Das Gerät verliert leider doch auch in der Wohnung hin und wieder das 5Ghz Netz und switcht zurück auf 2,4Ghz. Auch die Geschwindigkeit ist dann oft miserabel. Grad wieder mit dem Pixel verglichen in einer abgelegenen Stelle in der Wohung. Pixel war bei 124 Mbit und das S23U bei lächerlichen 20 Mbit. Oh man, ich muss weiter testen. Weil klar, wenn das Modem die Ursache ist, dann muss ich das Teil reklamieren. Aber ich teste weiterhin...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen haben 2.4GHz und 5GHz bei mir unterschiedliche Namen. Im 2.4GHz Netz verbinde ich eh nur noch Geräte, die nichts anders können. Damit spart man sich diese "Switch"-Probleme. Ich habe dieses merkwürdige Verhalten schon bei mehreren Geräten beobachtet, nicht nur beim Handy. Merkt man vor allem. wenn mann auf einem Lappi zockt und dann zwischendurch die Latenz nen üblen Sprung macht. Guckt man dann in der Fritte ins Log sieht man mal wieder einen Bandswitch...

• Danke
Reaktionen: jul8887, WolfgangN-63, Randall Flagg und 7 andere
So sieht´s aus @MartinRo! Ich verwende zu Hause ebenfalls ausschließlich getrennte Netze. 2,4 ausschließlich für Dinge, bei denen die "geringere" Leistung ausreicht. Im 5er Netz befindet sich ergo alles, was mehr Saft benötigt. Funktioniert super! Dieser automatische Wechsel ging mir irgendwann tierisch auf die Nüsse.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und JJ81
Welchen Kanal nutzt du im 5GHz Netz? Mein LG TV z.B. läuft beim Kanal 40 wunderbar, bei Kanal 110 kannst du nicht ordentlich streamen.

• Danke
Reaktionen: JJ81
Das Problem hatte ich bereits beim S22 Ultra.
Dort, wie jetzt auch im Mesh-Netzwerk mit Fritz Box 7590AX.
Sobald man an die Grenzreichweite des 5 Ghz Netzes kommt schaltet es richtigerweise um in 2,4.
Zurück allerdings extrem schwerfällig.
Das S23 Ultra machts genauso.

Hilefreich ist in der Tat der Tipp Samsi2.
Sonst wartet man mitunter schon ein paar Minuten.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
@MartinRo mache ich genauso... die trägheit der clients am jeweiligen accesspoint für den wechsel ist nicht vorhersehbar...und meist nicht schnell genug... diesen unbedingten "tipp" 2.4 ghz und 5 ghz netzwerke mit gleicher ssid zu versehen, habe ich eh nie verstanden... in der praxis leider oft kontraproduktiv..

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und JJ81
MartinRo schrieb:
Deswegen haben 2.4GHz und 5GHz bei mir unterschiedliche Namen.
Dito. Hab ebenfalls getrennte WLANs für 2.4GHz und 5GHz. Erspart viel Kopfzerbrechen.

@JJ81
Realer Upload & Download und Speedtest sind zweitrangig. Wichtig: Wie schnell ist denn der Link zwischen S23U zum Router? Zu sehen in den Wifi Einstellungen am Handy. Ansonsten halt direkt über einen Wifi6 Router nachdenken, davon profitiert das S23U am meisten...

Anhänge

• Screenshot_20230207_141002_Settings.jpg
    Screenshot_20230207_141002_Settings.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: JJ81 und Realdeal0815