WLAN beim Galaxy S23 Ultra viel zu langsam

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nur interessehalber:

welchen Vorteil bringen einem getrennte Netze, wenn die 5GHz Reichweite für die Wohnung oder das Haus gar nicht ausreicht? Außer dass man es evtl schneller sieht, in weiches Netz man gerade eingebucht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt erst bei einem großen Download, wie der Hase läuft. Dann müsste man das Netz trennen, um nach mehreren Versuchen das 5GHz Band zu treffen, wenn die SSID mit dem 2,4GHz Band gemeinsam genutzt wird.
Wenn WLAN-Router und Client 2,4 + 5 (+ 6 GHz bei Wi-Fi 7) gleichzeitig nutzen, um mit höchster Bandbreiten zu Übertragen, sind getrennte SSID von Nachteil. Aber welches Smartphone kann das und dann braucht es auch den neusten Router. Beide treffen sich beim kleinsten gemeinsamen Nenner und der richtet sich nach der Anzahl der Streams (Antennen) und des höchsten, gemeinsamen WLAN-Standards. Die Werbung ist da zu optimistisch, da kaum jemand alle Netzwerkzugangs und Endgeräte gleichzeitig neu kauft. Das müsste man, um optimale Ergebnisse zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ihr könntet mal versuchen diese APP zu nutzen...
Wi-Fi Switcher - Apps on Google Play
Ansonsten gibt es zur 5Ghz Problematik vlt. hier noch tipps

Vlt. auch mal im Router die Kanalverteilung ansehen und ggf. den Kanal wechseln.

Fritzi geht auf Automatik gerne mal den Weg des geringsten Widerstandes. Leider oft mit hier 5 gleichzeitigen Nutzern auf dem ausgewählten Kanal. Das ist dann auch nicht hilfreich!😛
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
soooo, nach langem hin und her habe ich endlich eine Lösung für das Problem gefunden. Wie einige User richtigerweise gesagt haben, sollte man bei 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche Namen vergeben. Genau da lag das Problem und bei meinem Gerät war das auf jeden Fall der Durchbruch. Hab dann auch im 5GHz Bereich von Kanal 104 auf 40 umgestellt und noch ein paar Prozente rausgeholt. Bin jetzt mit Wlan zufrieden und kann mit der Einrichtung weitermachen. Danke nochmal @ Community für die hilfreichen Tipps :)
 
  • Danke
Reaktionen: 85950, WolfgangN-63, Tuffikakao und 2 andere
Dass die Netze bei den Fritten gerne mal im schlechteren kleben bleiben, ist leider immer wieder so, gerade bei Samsung-Geräten. Irgendwie arbeiteten die Samsung-Modems oft nicht sauber mit den Fritten zusammen. Hatte aber gehofft, dass es an den Exynos-Modems liegt und dies mit den SD-Modems Geschichte ist.

Wenn ich z. B. beim S10 2.4 + 5 GHz laufen hatte, funktionierte IPv6 nicht mehr, schaltete ich ein Netz ab, gings wieder. Daher bin ich seit ein paar Jahren im Haus auch nur noch mit 5GHz-WLAN unterwegs, habe das 2.4 GHz-Netz abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und JJ81
Hab hier nur so ein teilweise passendes Problem... Und jedesmal bei neuen Samsungs. Zuletzt bei dem Diensttablet Galaxy Tab A8. Hab ne 7580. Hab immer das Problem das ich so wie jetzt auch gerade mit meinem heute gekommenen S23U nur ins Gast-WLAN komme! Verbinde ich es mit meinem Standard WLAN 2,4GHz und 5GHz kommt die Verbindung, allerdings mit Ausrufezeichen und der Aussage das man verbunden ist aber ohne Internet. Es nervt tierisch...
 
Hast du zumindest teilweise feste IPs vergeben ("diesem Gerät immer diese IP zuweisen") ? So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da wären dann IPs doppelt vergeben worden und es kam zum Konflikt.
Schau mal in der Fritzbox bei WLAN/Netzwerk, ob bei dem Handy eine feste IP drin steht. Wenn ja, dann Haken weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
Antworten
11
Aufrufe
725
MSI-MATZE
MSI-MATZE
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
450
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
271
junkyde
junkyde
Zurück
Oben Unten