Wipe Cache beim Galaxy S23 Ultra ohne PC möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, beim S23U eine Löschung des Cache durchzuführen, ohne es über USB an einem PC anzuschließen? 🤔

Wenn ich im Camper in Urlaub bin, habe ich normalerweise keinen Laptop dabei, würde aber trotzdem gerne den Cache löschen können, wenn mal wieder zu viele Apps scheinbar grundlos "hängen".

Danke!

• Danke
Reaktionen: ela8000
Teste mal "irgendwelche USB-Geräte".
Bei mir funktioniert z.B eine SD-Karte im USB-Adapter. 2 Smartphones zusammenstöpseln müsste auch gehen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
deb10042 schrieb:
würde aber trotzdem gerne den Cache löschen können, wenn mal wieder zu viele Apps scheinbar grundlos "hängen".
die Cache Partition in der Recovery zu löschen ist schon lange sinnfrei.
Mindestens seit Android 12 wird die nicht mehr nennenswert genutzt.
Ein aktuelles Google Pixel z.b. hat die Cache Partition überhaupt nicht mehr.

Wo speichern denn dann interne/vorinstallierte Apps ihre Daten zwischen?
Es gibt z.B. die "fest verdrahtete" App "Dateien", bei der es nicht möglich ist, selber den Cache zu leeren.
Screenshot_20230623_120756_Settings.jpg

@deb10042
du kannst den Cache dort nur nicht löschen, weil das bei solchen System-Apps nicht zugelassen ist.
Der ist aber an der selben Stelle wie bei den anderen Apps.

Die Cache Partition wird nur noch für Android Firmware Updates als temporärer Speicher genutzt, sofern das gerät noch nicht das neue A/B Partitionslayout nutzt.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Es sollte mit einem USB-C Adapter und einem USB Stick oder mit einem USB-C Stick ohne Probleme funktionieren.Sinnfrei wird es für dich nicht sein,ansonsten hättest du nicht gefragt.Ich mach es nach Bedarf auch noch.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Placeboeffekt nennt sich das.

• Danke
Reaktionen: knappth
Nein, hat mit Placebo nichts zu tun.
Ich wusste es nur einfach bisher nicht, dass dieses Vorgehen "sinnfrei" ist 😏.

Meine Frage ist lediglich aus der Problemstellung heraus entstanden, dass ich dachte, ich müsse irgendwie der vorinstallierten "Dateien-App" etwas "Luft verschaffen". Bei meinem S23U ist es nämlich leider so, dass dieses App immer wieder abstürzt, sprich, auf irgendeiner Webseite, auf der ich etwas hochladen will, kommt die App-Auswahl für's Hochladen (Kamera / Galerie / Dateien), ich wähle "Dateien" und dann kommt der Crash...

Ich dachte, ich könnte das verbessern bzw reparieren, indem ich mal den Cache entleere.

Mist, offenbar falsch gedacht 😭

@deb10042
kannst du die App(Aktualisierungen) deinstallieren?
Das löscht automatisch auch Daten und Cache.

Nein, ich kann dort gar nichts machen.
Screenshot_20230623_164756_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet: