WIFI 6E (6 GHZ) nicht im Flugmodus beim Galaxy S23 Ultra

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kai84m

kai84m

Dauer-User
654
Hallo, ich habe einen neuen Router der auch WIFI 6E unterstützt. Nun hab ich festgestellt, das auf dem S23U WIFI 6E wohl nur nutzbar ist, wenn der Flugmodus aus ist.

Ist das bei euch auch so?

Zuhause bin immer im Flugmodus mit WLAN und BT an. Macht für mich keinen Sinn auch noch mobiles Netz eingeschaltet zu lassen, weil es ja unnötiger Akku- mehrverbrauch ist.

@kai84m beantwortet die Statusleiste schon deine Frage ?

Anhänge

• Screenshot_20230227_142844_Samsung capture.jpg
    Screenshot_20230227_142844_Samsung capture.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
@mustibremen Nein, weil es um WIFI 6E geht – wird auch als 6E in der Statusleiste angezeigt.

@kai84m ah okay
Dann hab ich das so noch nicht gesehen :)

@kai84m

Habe es mal getestet. Ja scheint so, Wifi 6E habe ich nicht wenn Flugmodus an ist. Dann ist "nur" Wifi 6 verfügbar. Ob das jetzt einen Grund hat oder ein Bug ist kann ich nicht sagen.

@mustibremen

Dann zeigt es in der Statusleiste auch "6E" an. Du brauchst aber auch einen Router der das kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m
@Samsi2 Danke dir fürs Nachschauen.

Das kann ja nur ein Bug sein - logischer Grund dafür fällt mir absolut nicht ein.

Ich melde das mal an Samsung.

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Das Ultra soll anscheinend ein Problem mit Wifi 6 haben,also ich hatte kein einziges mal das Problem.Hier im Forum ist auch nichts zu Lesen aber im Samsung Forum ist ein 8 Seitiger Thread dazu,seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Mit WiFi6 habe ich auch keinerlei Probleme. Nutze ich seit >2 Jahren an zwei Standorten, sowohl mit dem S22U als auch mit dem S23U…

WiFi6E ist halt noch recht „neu“, gerade mal ein Dutzend Geräte verfügbar und daher wird man Anfangs auf div. Bugs/Probleme stoßen die sicherlich mit Updates behoben werden.

@kai84m @Samsi2
Darf man Fragen welchen realen „Link“ ihr unter 6E erreicht? Bin bei WiFi6 bei 1.2GBit-1.4GBit und überlege selbst einen 6E Router anzuschaffen...

• Danke
Reaktionen: romeon
@tronix84

Ich habe unter Wifi6 "nur" um die 500 Mbit's. Mit Wifi6E erreiche ich 1Gbit's. Mehr habe ich bei meinem Anschluss nicht.

• Danke
Reaktionen: tronix84
Und der „Real-Link“ in den WLAN-Einstellungen?

Darf man noch Fragen welcher Router? Ich selbst liebäugle mit dem GT-AXE16000, aber der Preis schreckt mich noch ein wenig ab…

Anhänge

• tempFileForShare_20230301-111645.jpg
    tempFileForShare_20230301-111645.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 90
@tronix84 Es ging mir mit dem Thread nicht um Geschwindigkeit des WLAN sondern um die Tatsache, dass ich mein 6 GHZ nicht finden konnte und nach der Aufklärung darum, dass ein über 1k € Gerät solche Bugs nicht haben sollte - ganz neu ist Wifi 6 E nun auch nicht mehr ;).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spezii Bis auf den 6E Bug hatte ich bisher auch keine Probleme mit dem Wifi (6).

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Ist mir durchaus bewusst. Und ich habe diese Frage hier im Thread lediglich unverbindlich gestellt, weil es hier gleich zwei User gibt die einen E6 Router verwenden und dementsprechend ihre Erfahrung damit teilen können…

Du musst deine Erfahrung natürlich nicht teilen... Aber danke zumindest an @Samsi2

@tronix84

Selbst habe ich zu Hause eine WLAN Box mit Wifi 6E direkt von meinem Anbieter Swisscom in der Schweiz.

Mit verbundenem Wifi 6E zeigt das Gerät bei Netzgeschwindigkeit an: 1.9 Gbit's - 2.4 Gbit's.

• Danke
@kai84m Welcher Router ist bei dir im Einsatz?

@visio tp-link AXE5400

@kai84m Vielen Dank für deine Info.