Wie S23 Ultra Hard Reset beim eingeschalteten Smartphone?

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheFream

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

kurz und knapp: Wie kann man ein Samsung Galaxy S23 Ultra auf den Werkzustand zurücksetzen, wenn das Smartphone noch eingeschaltet ist, allerdings das geforderte Wisch Entsperrmuster Unbekannt ist. Also das Ausschalten des Smartphones durch die Aufforderung des Wisch Entsperrmuster nicht möglich ist noch, dass man wie herkömmlich in den Smarthone Einstellung das Smartphone zurücksetzen kann?

Ich konnte dazu über Google und Co nichts finden. Lediglich Schritte wenn das Smartphone ausgeschaltet ist bzw. angeblich einen Schritt wenn nur nach deinem Passwort/Pincode gefragt wird. Die Möglichkeit zu warten bis der Smartphone Akku leer ist, ist leider keine Option.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Menü Einstellungen, Telefon Info eine Funktion, ganz unten zurücksetzen. Da benötigtst du aber dein Samsung Passwort. Hast das schon mal versucht?

@TheFream
Die Wischgeste kann durch die PIN-Eingabe übersprungen werden.

@Poly
@Regentanz
ihr habt schon gelesen, das Muster/PIN nicht bekannt sind?

@TheFream
Gerät mit USB Kabel an einen PC anschließen.
POWER + LEISER gedrückt halten, bis sich nach ca. 7 Sekunden das Display ausschaltet.
Jetzt direkt auf POWER + LAUTER Taste wechseln und gedrückt halten bis du in der Recovery bist, sollte max. ein paar Sekunden dauern.
Dort dann
"wipe data / factory reset"

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Klaus986
Den Pin richtet man immer an Anfang mit ein, auch beim Einrichten der Wischgeste. Denn sollte man wissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Von Pin ist nichts bekannt, konnte ich nichts lesen. Beim Zurücksetzen benötigt man doch immer ein Passwort. Ist egal wie es durchgeführt wird? Hatte ich ich nie. Ich halte mich hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
Beim Zurücksetzen benötigt man doch immer ein Passwort.
Übers Recovery nicht. Dann greift aber FRP.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Poly schrieb:
Von Pin ist nichts bekannt, konnte ich nichts lesen.
gut, ist das Muster, hatte die PIN nur erwähnt, da ihr damit angefangen habt.
TheFream schrieb:
allerdings das geforderte Wisch Entsperrmuster Unbekannt ist.

Poly schrieb:
Den Pin richtet man immer an Anfang mit ein, auch beim Einrichten der Wischgeste.
nein, das stimmt doch überhaupt nicht.
Entweder PIN, Muster ODER Passwort.
Hat man nur wischen zum entsperren, gibt es gar nichts davon.

Poly schrieb:
Beim Zurücksetzen benötigt man doch immer ein Passwort. Ist egal wie es durchgeführt wird?
nein, über die Recovery nicht.
Man muss nur danach beim einrichten sich wieder mit dem Google Konto anmelden, welches auf dem Gerät genutzt wurde, um die FRP Sperre zu entfernen.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@TheFream

Ist das überhaupt Dein Smartphone?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: gesichterparty, moidept, WolfgangN-63 und 5 andere
Ja, ganz blöde Situation.

S23 Ultra bei Ebay verkauft. Und vergessen ein Reset vor Versand an Ebayer zumachen (ja ich weiß ziemlich dämlich). Ebayer steht nun vor dem Problem des Musters.

maik005 schrieb:
@Poly
@Regentanz
ihr habt schon gelesen, das Muster/PIN nicht bekannt sind?

@TheFream
Gerät mit USB Kabel an einen PC anschließen.
POWER + LEISER gedrückt halten, bis sich nach ca. 7 Sekunden das Display ausschaltet.
Jetzt direkt auf POWER + LAUTER Taste wechseln und gedrückt halten bis du in der Recovery bist, sollte max. ein paar Sekunden dauern.
Dort dann
"wipe data / factory reset"
Hat nicht funktoniert. Gibt es da spezifische Anforderungen an das USB Kabel oder an den Zustand des Computers? Ich habe das auch schon gegoogelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
TheFream schrieb:
Hat nicht funktoniert
Was genau?
Das muss funktionieren.

Außerdem, wenn der Käufer nun das Gerät zurück setzt muss er sich mit deinem Google Konto anmelden.

TheFream schrieb:
USB Kabel oder an den Zustand des Computers
Ganz normales Kabel zur Datenübertragung.
PC eingeschaltet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
gut, ist das Muster, hatte die PIN nur erwähnt, da ihr damit angefangen habt.

nein, das stimmt doch überhaupt nicht.
Hat man nur wischen zum entsperren, gibt es gar nichts davon.

nein, über die Recovery nicht.
Man muss nur danach beim einrichten sich wieder mit dem Google Konto anmelden, welches auf dem Gerät genutzt wurde, um die FRP Sperre zu entfernen.
Das Smartphone wurde mit Fingerabdruck und Wischmuster gesperrt.

Wenn ich zumindest so weit kommen würde, dass das Smartphone zurückgesetzt wurde, wäre schon der erste Schritte getan. Dann wäre der nächste Schritt die FRP Sperre zu umgehen, bzw. es irgendwie zu lösen, dass diese wieder weg ist.

maik005 schrieb:
Was genau?
Das muss funktionieren.

Außerdem, wenn der Käufer nun das Gerät zurück setzt muss er sich mit deinem Google Konto anmelden.

PC eingeschaltet.
er sagte, er hat es 40 x mal ausprobiert und hätte nicht funktioniert.

USB A auf USB C ? USB C AUF - USB C? oder egal?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht bei dem Wisch Muster immer einen Pin dazu eingeben um dieses zu aktivieren? Das war zumindest mal so. Ich verwende keine Wischgeste. Bei Verkauf eines Handys stellt man das Handy doch immet auf Werkseinstellung. Aber.....
Sehe mal hier habe ich noch was, weiß aber nicht ob das funktioniert.
Open contact modal
Navigation öffnen

Android Entsperrmuster vergessen (Bild: Kitti Kornkasame - stock.adobe.com)
Ratgeber Apps & Programme
Android Entsperrmuster vergessen? Das ist zu tun
Es ist schon bemerkenswert, wie viele Informationen heutzutage auf einem Smartphone gespeichert sind. Neben dem Telefonbuch, das Namen und Nummern Ihrer Freunde und Bekannten enthält, finden sich viele weitere Daten auf Ihrem Gerät. Ob Fotos, Videos, Passwörter oder vertrauliche Dokumente – inzwischen speichern wir so ziemlich alles, was uns wichtig ist, auf unserem Handy. So viele wertvolle Informationen sollten natürlich geschützt werden. Aus diesem Grund lassen sich Smartphones sperren, sodass nur Sie selbst an diese Informationen gelangen. Es existieren viele Varianten, Ihr Handy zu sperren. Grundsätzlich gelten alle als relativ sicher und Diebe oder Hacker kommen nicht ohne weiteres daran vorbei. Umso ärgerlicher, wenn Sie Ihre PIN oder Ihr Android Entsperrmuster vergessen haben und Sie nicht mehr auf Ihr eigenes Handy zugreifen können. Wir sagen Ihnen, was in dieser Situation zu tun ist.

Android Entsperrmuster vergessen? Kein Problem!
Es gibt Passwörter oder Zahlenkombinationen, die Sie besser im Kopf behalten sollten. Dazu zählen z.B. Ihre Bank PIN oder Ihr Sperr-Code fürs Handy. Falls Sie Ihr Android Entsperrmuster vergessen und es auch nicht irgendwo notiert haben, müssen Sie jedoch nicht gleich verzweifeln. Natürlich ist es zunächst ärgerlich, wenn Ihnen Ihr Sperr-Code nicht mehr einfällt und Sie nicht mehr an Ihr Telefon gelangen. Die gute Nachricht ist jedoch erstens, dass Ihre Daten weiterhin sicher sind und Sie zweitens trotzdem an Ihr Gerät kommen. Wie dies geht, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

So können Sie Ihr Smartphone wieder entsperren
Um Ihr Smartphone zu entriegeln, nachdem Sie Ihr Android Entsperrmuster vergessen haben, benötigen Sie ein Google Konto. Dies ist Voraussetzung dafür, dass Sie Ihr Gerät wieder für die Benutzung freischalten können. Öffnen Sie zunächst den Browser Ihres Laptops oder Tablets, wechseln Sie zu Google und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts und dann auf „Google-Konto“. Scrollen Sie im anschließend erscheinenden Menü herunter, bis Ihnen die Option „Smartphone suchen“ angezeigt wird. Wählen Sie die Option aus, im Anschluss wird Ihnen unter „Smartphone oder Tablet auswählen“ eine Liste Ihrer verwendeten Geräte gezeigt. Klicken Sie auf das Smartphone, dessen Sperr-Code Sie vergessen haben und bestätigen Sie im nächsten Schritt noch einmal Ihre Zugangsdaten. Im Anschluss haben Sie unter der Option „Smartphone sperren“ die Möglichkeit, eine neue PIN für Ihr Gerät zu bestimmen. Voraussetzung dafür ist, dass sich in Ihrem Telefon eine SIM-Karte befindet bzw. dass Ihr Gerät via Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist. Sobald Sie dies getan haben, können Sie Ihr Gerät mit der neuen PIN entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
Muss man nicht bei dem Wisch Muster immer einen Pin dazu eingeben um dieses zu aktivieren?
Ist immer noch so, sag ich ja.

Ich werde nicht so ganz schlau. Neben dem Wischmuster ist eine PIN ebenfalls Pflicht. Heisst man weiss den PIN offenbar auch nicht mehr?

Muss man den PIN nicht aus Sicherheitsgründen immer wieder mal eingeben? Auch wenn man das Muster aktiviert hat? Ich verwende schon lange nur noch Fingerabdruck, aber nach einigen Tagen werde ich da ja auch aufgefordert, mal wieder den PIN einzugeben.

@Samsi2
@Regentanz
@Poly
Man muss weder heute, noch in der Vergangenheit irgendwann, eine Pin neben dem Muster festlegen!

Es ist so wie @maik005 schrieb:

maik005 schrieb:

• Danke
Reaktionen: Klaus986, AL66, maik005 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz
Nein, man braucht nur eines von beiden, PIN oder Muster.
Wenn man den Fingerabdruck nutzt, muss man ab und zu PIN bzw Muster eingeben

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Was genau?
Das muss funktionieren.

PC eingeschaltet.
Also laut diesem Thread hier:
https://eu.community.samsung.com/t5...en/komme-nicht-in-recovery-modus/td-p/2670766

ist es ab Android 11 so, dass zwingend ein Kabel benöntigt wird um in den Recovery Mode zu starten. Und dann auch ein USB Kabel was nicht nur Strom zum Laden bereitstellt sondern scheinbar auch irgendeine Datenverbindung zum PC. Dann soll dem Thread nach das Booten über deinen beschriebenen Weg in den Recovery Mode auch funktionieren.

Und zudem soll es sogar ganz elementar sein dass vorher, (die Einstellung "Ladeinformationen anzeigen" unter Gerätewartung->Akku->Erweiterte Einstellung deaktiviert ist. Sonst soll das Smartphone schon wieder aktiv sein, wenn es "aus" ist.)

Kann das irgendwer bestätigen und wiederlegen?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Smartphone im eingeschalteten Zustand zurücksetzen, unabhängig davon ob die FRP Sperre bestehen bleibt oder aufgehoben wird? Vielleicht mit einer Fremdsoftware?

Zuletzt bearbeitet: