Wie robust ist das Display des Galaxy S23 Ultra?

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Phone kommt überall hin mit. Auch an den Strand. Nen Teufel werde ich tun und es dort ohne Folie benutzen. Am besten noch schön in ne Hülle stecken dsmit das Sandkorn einmal quer drübergezogen wird. Nene,.... Samsung Folie drauf und in ner Tasche mit Reißverschluss, nicht zum Reinstecken sondern Reinlegen. So komme ich seit Jahren durch jeden Urlaub ohne einen noch so kleinen Kratzer. Mein N20U war fast drei Jahre bei mir in Betrieb und wurde dann an einen Verwandten weitergegeben. Display wie neu. Die Folien kosten wenig, sind angenehm, schränken die Funktionalität nicht ein und können bei Bedarf getauscht werden. Bei mir halten sie aber sehr lange.
Meine Frau nutzt keine Folie. So sieht das Display auch aus. Aber sie kümmert das nicht. Naja, ich bin was das betrifft ein wenig besonders ;-) Aber hey, mein Smartphone ist einfach mein Hobby. Jedem seins und mir meins.

• Danke
Reaktionen: emjay99, Rintenfinten und pill
@Walve unterstreiche ich komplett die Aussage bzw die Handlungsweise.

Nutze auch eine Folie und eine Tasche.

Bin bei Geräten sehr pingelig. Unabhängig vom Preis.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Walve Was benutzt du für eine Tasche mit Reißverschluss? Nutze derzeit eine Fitbag und Folie finde den Rundumschutz auf Bike Touren im Rucksack perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Doch doch, ich kenne niemanden der keine hätte, vielleicht sehen einige hier sie einfach nicht ^^ Aber Microkratzer sollten niemanden Stören, das ist eigentlich unvermeidbar.
Da muss ich Dich leider enttäuschen, ich habe sehr gute Augen und habe definitiv keine Microkratzer 🫵😳
Jedoch vermeide ich es sie mit der Lupe zu suchen, da bin ich dann doch eher der entspannte Typ

• Danke
Reaktionen: Daichink und Moskauboy
@Leonidas300 Hatte auf dem S22Ultra welche. Seitdem benutze ich eine Folie.

@EdleRatte Genau diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn man Karten im Bookcase hat zb dann hat man sofort Abdrücke auf dem Display.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rintenfinten Aber das Displayglas vom 23ger soll ja nochmal ne Spur härter sein oder nicht? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Leonidas300 Eine Folie oder Glas Schützt das Display nicht vorm Brechen, sondern nur vor Kratzer. Ein Case habe ich natürlich auch drauf, sogar das FlipCover von Samsung.
Das Display kann von einer Plastikkarte nicht zerkratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Eine Folie oder Glas Schützt das Display nicht vorm Brechen, sondern nur vor Kratzer.
das stimmt so nicht.

Zum einen leidet die Stabilität des Glases mit jedem (tieferen) Kratzer, wodurch es dann schneller bricht.
Zum anderen kann ein Sturz auf das Panzerglas bzw. eine Folie diesen etwas abfedern, wodurch dann ggf. nur das Panzerglas bricht.

• Danke
Reaktionen: Walve und WolfgangN-63
@Walve kann ich nur empfehlen die Tasche. Die nutze ich auch.

@maik005 Ja halte ich für ein Gerücht und kann man auch nicht belegen ^^
Wenn etwas verklebt ist, wie soll das was abfedern ? Das mit dem Kratzer und schneller brechen ist aber jetzt Spaß oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Deleo schrieb:
Das mit dem Kratzer und schneller brechen ist aber jetzt Spaß oder ?
nein.

Deleo schrieb:
Wenn etwas verklebt ist, wie soll das was abfedern ?
zum einen die Klebeschicht, zum anderen nimmt das Glas ja auch schon Energie auf wenn es bricht.

Deleo schrieb:
kann man auch nicht belegen ^^
ließe sich im Labor sehr leicht testen.
Ich bin auch ziemlich sicher schon einmal etwas zu so einem Test gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 OK, jeder wie er meint 😉

• Wow
@Deleo
das ist keine Meinung.

• Danke
Deleo schrieb:
Das mit dem Kratzer und schneller brechen ist aber jetzt Spaß oder ?
Nein. Ein Kratzer stellt eine Kerbe dar, an der das Displayglas eher zum Brechen neigen wird. Google mal nach dem Begriff "Kerbwirkung".

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 die Energie wird ungebremst auf das Display übertragen. Selbst wenn das Panzerglas 20 cm dick ist schützt es nicht.
Hat was mit Physik zu tun.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Deleo
@ChaosKnight
na wenn du das sagst :D-old

natürlich hast du trotzdem einen Impuls auf das Telefon, aber gerade bei punktuellen Einwirkungen wird, durch das Panzerglas, die Kraft über eine größere Fläche verteilt. Oft bricht dabei das Panzerglas, aber nicht das Display.

aber nicht jeder Sturz ist gleich, darum sind allgemeine Aussagen unmöglich

• Danke
Reaktionen: Walve, Pagnol, marcodj und 2 andere
@EdleRatte gerät wird jeden Tag geputzt bisher kein Kratzer drin.

Ich bin noch irgendwie unschlüssig. Auf der einen Seite genieße ich die schöne Oberfläche (glatt wie ein Babypopo) 😂und die Haptik. Auf der einen Seite kenn ich mein Glück, das es mir jetzt runterfällt und ich ein neues Display brauche. Aber mit Mowei Glas ist es trotzdem auch schön. Keine Ahnung was ich machen soll 🤔