Wie kann ich überprüfen, ob mein ausgetauschtes S23 Ultra Display ein Originalteil ist?

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GameChanger

GameChanger

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Situation, in der das Display meines S23 Ultra von CTDI ausgetauscht wurde, einer Partnerwerkstatt von Samsung, über den Customer Service. Ich habe jedoch Bedenken, dass das eingebaute Display möglicherweise kein Originalteil ist.

Die Hauptgründe für meine Zweifel sind die merkwürdigen Farben und die ungewöhnliche Auflösung, die ich nach dem Austausch bemerkt habe. Ich möchte sicherstellen, dass ich ein authentisches Samsung-Display erhalten habe.

Ich würde gerne eure Ratschläge hören, wie ich am besten feststellen kann, ob es sich um ein Originalteil handelt. Gibt es spezifische Merkmale, auf die ich achten sollte? Sind bestimmte Seriennummern oder Codes, die ich überprüfen kann? Vielleicht gibt es Experten hier, die mir Empfehlungen für unabhängige Analysen geben könnten?

Ich habe bereits überlegt, den Herstellersupport zu kontaktieren, aber ich bin offen für jede Art von Ratschlägen oder Erfahrungen, die ihr in ähnlichen Situationen gemacht habt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
 
@GameChanger Über die Teilenummer auf der Rechnung?
 
Vielen Dank für den Vorschlag mit der Teilenummer auf der Rechnung! Leider habe ich keine Rechnung, da es sich um einen Garantiefall direkt mit Samsung handelt. Die Reparatur wurde jedoch von CTDI, einem Subunternehmen, durchgeführt, und ich muss zugeben, dass sie vor Ort schon etwas seltsam wirkten.

Ich habe Bedenken, dass behauptet wird, es seien Originalteile verbaut worden, obwohl das möglicherweise nicht der Fall ist. Es tut mir leid, wenn das paranoid klingt, aber aufgrund bestimmter Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte, habe ich ernsthafte Bedenken.
@AL66
 
Wurde das Display kalibriert?
Wurde das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Nein es wurde nur in den Wartungsmodus gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vielleicht solltest Du die "merkwürdigen Farben" und die "ungewöhnliche Auflösung" mal etwas näher erläutern...

Wenn es sich um einem von Samsung zertifizierten Service-Partner handelt, würde ich stark davon ausgehen, dass originale bzw. freigegebene Teile bei Reparaturen verwendet werden - anderenfalls könnte Samsung bei Nachweis dass dies nicht so ist, der Werkstatt den Status entziehen und so ruckzuck Probleme machen. Solch ein Risiko dürften nicht Viele eingehen...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Gibt es keine Software, die auslesen kann, welches Display verbaut wurde? Ich
kenne mich damit nicht aus...
 
@Handyinsider Ich werde morgen nach Saturn fahren und es mit einem Gerät vor Ort vergleichen. Ich bin mir nicht sicher wie ich das näher erläutern kann. Die Farben sind nicht mehr so gesättigt wie vorher. Ich hoffe einfach nur, dass das Einbildung ist.
Wie kann ich das Display am besten kalibrieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato Solch eine Software wäre aktuell ein Traum. Ich habe mal gegoogelt, aber finde dort nichts spezifisches. Kennt jemand eine Methode, mit der ich die Hardwareteile auslesen kann?
 
@GameChanger dumme Frage, aber hast Du selbst im Einstellungsmenü mal mit den Farbtemperaturen gespielt? Da Displays grundsätzlich verschieden sein können (Fertigungstoleranzen) kann es schon sein, dass Du bei einem neuem Display nachregeln musst.

Eine Software zum Auslesen der Hardware-Teile gibts, aber in dem Umfang den wir hier benötigen nur bei Samsung selbst oder eben bei zertifizierten Service-Partnern.
 
Ein Diagnose Menü kann per GSM Code aufgerufen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Meerjungfraumann
Bringt nur nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GameChanger
Du bildest dir etwas ein.
Kannst es ja nicht mal benennen.
Die Reparatur erfolgte original von Samsung mit originalen Ersatzteilen.
 
@GameChanger
Auflösung eventuell geändert?
Das Farbprofil ist eventuell anders eingestellt.

Funktioniert denn sonst alles ?
 
GameChanger schrieb:
CTDI, einer Partnerwerkstatt von Samsung
@GameChanger
Bei genau dieser Firma (in Polen) befindet sich nun auch mein Galaxy A34 5G zur Reparatur.... 😁😎
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: maik005, JohnyV, GameChanger und eine weitere Person
CTDI ist ein rießen Laden..
Die werden keine Panels von Wish verbauen..

Sie schreiben selber auf der CTDI Page
MCE-Portfolio und Akkreditierungen
MCE bietet Test, Reparatur und Wiederaufarbeitung von Smartphones, Tablets, Laptops, Wearables und anderer Unterhaltungselektronik. CTDI verfügt über Akkreditierungen von groẞen Herstellern wie Samsung, Apple, Huawei, Lenovo & HTC. Deshalb verwenden wir Originalequipment und Originalersatzteile
 
  • Danke
Reaktionen: GameChanger
@Traindriver2302 Warum denn dieses (sich totlachende) Emoji? Ich verstehe nicht so ganz, warum und weshalb gerade dieses verwendet wurde....
 
dzusbjus schrieb:
@Traindriver2302 Warum denn dieses (sich totlachende) Emoji? Ich verstehe nicht so ganz, warum und weshalb gerade dieses verwendet wurde....
@dzusbjus
Hat vieleicht ein bißchen quer gelesen?? 😁
Aber ohne Gewähr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch nur über meine Geschichte bzgl. der Reparatur meines Galaxy A34 informieren.
 
@dzusbjus
falsches Thema :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@dzusbjus
Danke. Sehr freundlich 👍🏻
 

Ähnliche Themen

Juudy
Antworten
6
Aufrufe
518
Juudy
Juudy
borderline
Antworten
34
Aufrufe
1.743
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
613
kovit
kovit
Zurück
Oben Unten