Wie kann ich die Temperatur vom Akku des Galaxy S23 Ultra auslesen?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scorp781

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wir haben in unserem neuen Auto einen Wireless Charger (vom Werk) im Ablagefach und dieser funktioniert grundsätzlich auch mit meinem S23 Ultra.

Da es tatsächlich meine erste echte Erfahrung mit Wireless Charging ist, ist mir allerdings "negativ" aufgefallen, dass das Handy dort sehr heiß wird.

Habe mittlerweile auch schon recherchiert, dass es beim Wireless Charging durchaus normal ist, dass das Handy merklich warm wird, aber beim Laden im Auto fand ich das schon extrem im Vergleich zu sonst.

Ich wollte euch daher fragen, ob es eine gute App zum auslesen und tracken der Akku-Temperatur gibt?

Gruß
Acki

Anhänge

• Screenshot_20240421_131723_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240421_131723_Samsung Internet.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing, scorp781 und Hulupaz
Schon mal Danke für die Empfehlungen! 👍Hab mir jetzt erstmal die App-Empfehlung von pill installiert...mal gespannt, was sie so an Werten ausspuckt 🤔

Gibt es irgendwo Benchmarks, an denen man sich orientieren kann?

scorp781 schrieb:
neuen Auto einen Wireless Charger (vom Werk) im Ablagefach und dieser funktioniert grundsätzlich auch mit meinem S23 Ultra.
Das Fach wird wahrscheinlich nicht aktiv gekühlt?
Nutzt du parallel kabellos Android Auto?

Dann würde ich dir vom kabellosen laden abraten, da du damit dem Akku und vor allem dessen Lebensdauer, schadest.
Ich schätze Mal, wenn du schreibst, dass es sehr heiß wird, sprechen wir über mehr als 40°C?

maik005 schrieb:
Das Fach wird wahrscheinlich nicht aktiv gekühlt?
Nutzt du parallel kabellos Android Auto?
Nein, keine aktive Kühlung und ja, Android Auto wir kabellos genutzt.
maik005 schrieb:
Dann würde ich dir vom kabellosen laden abraten, da du damit dem Akku und vor allem dessen Lebensdauer, schschadest
Hab ich denn die Möglichkeit, dass kabellose Laden am Handy abzuschalten? Beim Auto kann ich es nicht abschalten.

maik005 schrieb:
Ich schätze Mal, wenn du schreibst, dass es sehr heiß wird, sprechen wir über mehr als 40°C?
Kann ich noch nicht sagen, da ich die App ja erst gerade installiert habe....hab aber jetzt erstmal in den Einstellungen vom Handy das "schnelle induktive Laden" ausgeschaltet und bin gerade mal schnell zum tanken gefahren....Temperatur ging dabei bis 38,7° hoch...

scorp781 schrieb:
Hab ich denn die Möglichkeit, dass kabellose Laden am Handy abzuschalten?
Nein.
Du kannst aber etwas größeres aus Metall z.b. zischen Ladeschale und Smartphone legen.
Dann sollte das Ladegerät dies erkennen und nicht laden.
Teste aber ob das wirklich erkannt wird und nicht das Metallstück sehr heiß wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ggf. ist auch die Ladestation mit einer eigenen Sicherung abgesichert die du ziehen kannst?

maik005 schrieb:
Ggf. ist auch die Ladestation mit einer eigenen Sicherung abgesichert die du ziehen kannst?
Das hatte ich schon im Netz recherchiert und da laufen wohl auch die USB-Ports drüber, daher leider keine Option.

Müsste das Handy das induktive Laden nicht eigentlich ausschalten, wenn ich es gleichzeitig über USB lade? Oder wird es dann von beidem geladen oder übersteuert das induktive Laden den USB? Das Auto sagt mir immer, dass es in der Ablage trotzdem geladen sobald ich es reinlege, obwohl ich es mit USB verbunden habe.

Das Auto sagt mir immer, dass es in der Ablage trotzdem geladen sobald ich es reinlege, obwohl ich es mit USB verbunden habe.
Das Fahrzeug erkennt nur das Ladefeld und gibt die Meldung zurück - Es weis aber nicht ,was dein Device tut.

• Danke
Reaktionen: scorp781 und maik005
scorp781 schrieb:
Müsste das Handy das induktive Laden nicht eigentlich ausschalten, wenn ich es gleichzeitig über USB lade?
Ja, Laden über Kabel wird bevorzugt und nicht gleichzeitig induktiv geladen.

scorp781 schrieb:
Das Auto sagt mir immer, dass es in der Ablage trotzdem geladen sobald ich es reinlege, obwohl ich es mit USB verbunden habe.
Das ist "falsch"
Das Ladegerät will aufladen, aber das Smartphone lehnt das aufladen über QI ab, wenn es über Kabel geladen wird.

• Danke
Reaktionen: scorp781
Wenn es so ist, wie swa00 und mail005 sagen, dann wäre das ja die einfachste Möglichkeit :1f605:

Ich werde die unterschiedlichen Konstellationen dann auf jeden Fall mal testen und schauen, was die Temperatur sagt :1f44d:

Habe gerade mit der neuen App gesehen, dass die Akkutemperatur auch bei Nutzung des Handys ansteigt?! Ist das so? 🤔

@scorp781
Natürlich.
Nutzt des Handys halt die CPU und GPU aktiv.
Leistung erzeugt Wärme.
Das Gerät ist passiv gekühlt, erwärmt sich also insgesamt und damit auch der Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
sei froh, dass du die CPU/GPU Chiptemperaturen nicht siehst.
Die könnten dich beunruhigen :D-old

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und scorp781
Du kannst auch mal schauen, ob in der Gerätewartung - Akku - Einstellungen für das Aufladen - das schnelle induktive Laden eingeschaltet ist. Dann erwärmt sich das Handy stärker, als wenn es ausgeschaltet ist.

@Jakarinato
Hat er schon gemacht:
scorp781 schrieb:
hab aber jetzt erstmal in den Einstellungen vom Handy das "schnelle induktive Laden" ausgeschaltet

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hab jetzt mal beides getestet mit folgenden Ergebnissen...
Bei ner knappn Stunde in der Ladeschale ging die Temperatur bis auf 44,6°....vergleichbarer Zeitraum.übrr USB ging die Temperatur "nur" bis auf 40,6° hoch, was ich aber immer noch viel finde oder?
Muss dazu sagen, dass das Handy auch beim Laden mit USB in der Ladeschale lag....allerdings habe ich heute auch die Rückmeldung vom "Samsung-Experten", dass das Handy die schnellste Ladeform bevorzugt und das sollte in der Regel per Kabel sein.... 🤷‍♂️

Beim Laden letzte Nacht per USB lag die Temp bei max. 26,8° 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@scorp781
Es geht nicht um die schnellste Ladeform, da hat man dir Unsinn erzählt.
Laden per Kabel hat immer Vorrang vor dem Laden per QI.
Ist ein Ladegerät per Kabel angeschlossen wird nicht über QI geladen.

scorp781 schrieb:
Beim Laden letzte Nacht per USB lag die Temp bei max. 26,8° 🤔
Das war auch nicht mit Android Auto.

Versuche Mal folgendes.
Lese die Temperatur des Akkus aus, bevor du los fährst.
Nun nutzt du kabelloses Android Auto, schließt kein Ladekabel an und legst das Smartphone nicht in die QI Ladeschale.
Wie warm wird es dann?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63