Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Galaxy S23 Ultra?

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch mit Folie funktioniert es bei mir mehr schlecht als recht.

@emjay99 du hast trockene Finger?!

Ich kenne die Problematik, hilft mir aber nicht weiter. Zum Entsperren benötige ich i.d.R. mind. 2 oder 3 Versuche.

• Danke
Reaktionen: inzaghi75 und AL66
@emjay99 hab ich wenn ich mit den Händen viel im Wasser war.
Da hilft nur regelmäßig Hände eincremen 🫣😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nicht lachen aber wenn ich unterwegs bin und es nicht klappt,dann ziehe ich den Daumen über die Stirn und es geht

@emjay99 das ändert aber nichts an der Tatsache das Menschen mit trockenen Fingern Probleme haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PapaPinguin und WolfgangN-63
Für die Leute, welche auch ständig Probleme mit dem FP Sensor haben, habe ich den ultimativen Tipp: unter Einstellungen - Anzeige - Berührungsempfindlichkeit aktivieren. Hiermit funktioniert es endlich so gut wie reibungslos. Nach 3 Monaten läuft es endlich, wie gewünscht.

• Danke
Reaktionen: KarlIP
@emjay99
Nutzt du eine Folie oder Panzerglas?

Mit der Spigen Folie funktioniert es perfekt, obwohl mein Daumen da auf anderen Geräten öfters Probleme macht.

Ultimativen Tip? Du hast 3 Monate gebraucht die Einstellung zu finden,nicht dein ernst?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: romeon, marcodj und MalSchaun
Ich habe erhebliche Schwierigkeiten mit UV/Panzerglas. Muss schon richtig feste drücken, da hat mein Pixel 7 pro besser geklappt.

@maik005 ich nutze die original Samsung Folie und habe meinen Fingerabdruck auch mit dieser Folie mehrfach angelernt.

@spezii es gibt tatsächlich Leute, die nicht jeden Tag stundenlang vor ihrem Handy kleben und auch noch ein Leben ohne Handy kennen. Was immer Dich auch an meinem Post stört: halte Dich einfach geschlossen und scroll weiter, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: spezii
Also bei mir war der Fingerprintscanner beim Pixel 7pro besser als beim S23U. Kann aber auch an den Folien gelegen haben. Erkennungsrate Pixel ca. 95%, beim s23U ca. 75%

@levo91
Ist ja auch eine andere Sensorart.

@emjay99
Es gibt beim S22 Ultra eine originale Folie?
Ich dachte das gibt es schon seit dem S21 nicht mehr?

Hab die Folie im Samsung Shop gekauft, übrigens S23U nicht S22

Ich habe mir vor mehreren Wochen bei Saturn die ZAGG ISOD ULTRA CLEAR PLUS Folie draufmachen lassen. Der FPS funktioniert einwandfrei.

Ich hatte schon von jeher Probleme mit den Umtraschall- Sensoren verschiedener Hersteller, daher bin ich auch nicht sehr überrascht, dass es beim S23U nicht viel besser ist. Scheint aber auch an meinem rechten Daumen zu liegen.
Was ich schon mehrfach festgestellt habe, ist dass nach einer gewissen Zeit (ca. 2 bis 3 Wochen) einfach einer der 4 Abdrücke, verschwindet! Heißt, ich lese meinen rechten Daumen 3x unter verschiedenen Bedingungen ein. Überprüfe das und Abdruck 1,2,3 werden entsprechend erkannt. 2 bis 3 Wochen später merke ich, dass die Zuverlässigkeit beim Entsperren abnimmt und wenn ich dann die Abdrücke checke, fehlt mindestens einer... im schlimmsten Fall 2 von 3en! Und das passiert leider mit penetranter Regelmäßigkeit.
Ich nutze zum Glück Smart Lock... Aber prinzipiell nervt das, denn das System scheint nach einer gewissen Zeit die Abdrücke zu "vergessen" und in den Banking Apps ist ein funktionierender Abdruck nunmal nötig!

Zuletzt bearbeitet:
@KarlIP
Das kenne ich von keinem meiner Samsung Geräte bisher.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und marcodj
bei mir sind auch noch alle 4 Fingerabdrücke gespeichert, gerade kontrolliert. Ich bin mit dem Sensor weiterhin zufrieden. Besser geht immer, habe da aber auch schon viel Schlechteres gesehen. Der im P7P zB war bei mir eine Katastrophe und der Hauptgrund für den Umstieg aufs S23U. Nichts dagegen hätte ich aber, wenn es mehr Speicherplätze gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@KarlIP
du meinst wahrscheinlich, dass noch alle 4 Speicherplätze angezeigt werden, wenn du aber den Daumen auflegst, werden nur noch Speicherplatz 1-3 wechselnd als erkannt angezeigt.

• Danke
Reaktionen: AL66
@maik005 nein. Das hat nichts mit der Anzahl der gespeicherten Abdrücke zu tun. Da werde immer alle 4 Abdrücke als vorhanden angezeigt.
Wenn ich allerdings über "Hinzugefügte Fingerabdrücke prüfen" den Daumen auflege, werden nach ein paar Wochen von ehemals 3 verschiedenen nur noch ein Abdruck erkannt!