Wie den AoD Anzeigezeitraum für Benachrichtigungen beim Galaxy S23 Ultra einstellen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

Dad

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Ich finde es super dass man das Always on Display so einstellen kann, das es angeht wenn Benachrichtigungen von bestimmte Apps kommen. Somit bekommt man über Tag sofort mit wenn man einmal bei kurzer Abwesenheit eine Benachrichtigung bekommen hat. Ansonsten ist das AOD um zu Strom zu sparen aus.

Mein Problem ist nun folgendes: Wenn nachts Benachrichtigungen kommen geht das AOD auch an und bleibt dann die ganze Nacht ohne Sinn an, weil niemand die Benachrichtigungen quittiert. Bei den AOD Einstellungen kann ich nur Einstellen ob es bei Benachrichtigungen an geht geht oder ob es prinzipiell zu einer bestimmten Uhrzeit an ist. War mir fehlt ist das ich die Aktivierung des AOD durch Nachrichten zeitlich einschränken könnte.
Zurzeit behelfe ich mir versuchsweise damit, dass Benachrichtigungen nur in einem bestimmten Zeitraum erlaubt sind, was aber nicht wirklich zielführend ist.

Gibt es für mein Problem vielleicht eine Einstellmöglichkeit oder Lösung, die ich nicht kenne?
Vielen Dank

Empfohlene Antwort(en)
@Dad Du kannst Routinen unter "Einstellungen" -> "Modi und Routinen" anlegen (unten den Reiter Routinen anwählen).

Wann -> Was deine Routine auslösen soll
Dann -> Was durch die Routine passieren soll
Bei Beendigung der Routine -> Optional die Aktionen von "Dann" wieder Rückgängig machen wenn "Wann" nicht mehr zutrifft

Schau es dir einfach mal an. Ist relativ selbsterklärend sobald man es einmal verstanden hat. Kaputt machen kann man ja nichts :D-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vampy, Nichts und Dad
Alle Antworten (15)
Modi und Routinen?
AOD wie geplant anzeigen?

• Danke
Reaktionen: Nichts und Dad
Tuffikakao schrieb:
Nein , nur durch drittanbieter Apps.
o.k. da gab es doch mal dieses aodNotify.Vielleicht könnte man es damit realisieren. Das soll ja recht gut sein und evtl. habe ich da sogar mal die ProVersion gekauft (gespendet). Es wäre halt schöner und kompatibler wenn man solche Dinge eher mit Boardmitteln hinbekommen würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Opa69 schrieb:
Modi und Routinen?
AOD wie geplant anzeigen?
Da kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Bei oben genannter App ist der Entwickler ja auch hier tätig und antwortet auch meist fix 😁

• Danke
Reaktionen: MOST2K2
Würde dir so eine Routine weiterhelfen?

Anhänge

• Screenshot_20230210_093844_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230210_093844_Modes and Routines.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: Vampy, WolfgangN-63, Rintenfinten und eine weitere Person
@Dad Du kannst Routinen unter "Einstellungen" -> "Modi und Routinen" anlegen (unten den Reiter Routinen anwählen).

Wann -> Was deine Routine auslösen soll
Dann -> Was durch die Routine passieren soll
Bei Beendigung der Routine -> Optional die Aktionen von "Dann" wieder Rückgängig machen wenn "Wann" nicht mehr zutrifft

Schau es dir einfach mal an. Ist relativ selbsterklärend sobald man es einmal verstanden hat. Kaputt machen kann man ja nichts :D-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vampy, Nichts und Dad
Vielen Dank für die ausführlichen und raschen Antworten. Ich werde beides einmal ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
@EdleRatte Ich habe so eine Routine jetzt einmal eingerichtet und werde sie beobachten, ob sie es so macht wie sie es soll. 🙂
Beim herunterwischen des Bildschirms wird mir jetzt aber immer angezeigt das eine Routine ausgeführt wird. Kann man das vielleicht verbergen? Danke

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
@Dad Wähle deine Routine aus und geh unten rechts auf das Symbol "mehr". Dort kannst du die Ausführungsbenachrichtigung deaktivieren

• Danke
Reaktionen: Dad und WolfgangN-63
@EdleRatte danke - super, so ist das wesentlich besser.

@Dad

Kurze Frage. Du hast in Deinem Eingangspost geschrieben, dass man das AOD nur bei bestimmmten Apps anmachen lassen kann. Wie geht das denn, wenn ich fragen darf? Ich sehe in den Einstellungen nur: immer an, Zeitplan, antippen und bei Benachrichtigungen (nutze ich auf der Arbeit).

Ich würde das dan nur bei Whattsapp und Anrufen einstellen wollen. Oder müsste ich allgemein bei App-Benachrichtigungen alles ausser das gewünschte deaktivieren?

Ich hoffe es ist verständlich. ausgedrückt.

Danke im Vorraus.

@DplusM Es gibt die App AODNotify mit der man das machen kann und mit Boardmitteln geht es wohl auch (Modi und Routinen).

• Danke
Reaktionen: DplusM und Dad
Vielen Dank, ich dachte das geht auch mit Boardmitteln (außer Modi & Routinen). AODNotify kenne ich. Es ist mir aber nicht so wichtig, dass ich dafür ne extra App benutze will.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…