Wie beim Galaxy S23 Ultra mobile Daten verwenden wenn das Wifi nicht mit dem Internet verbunden ist?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Wissensstand:
Solange WLAN verbunden ist, gibt es keinen Zugang zu mobilen Daten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nichts schrieb:
@Cloud Ja ich denke das ist doch offensichtlich. Um ein Wlan das ich nicht nutze abzuschalten muss ich ja keine Frage im Forum stellen.
Für alle sechs, die hier geantwortet haben, war das offensichtlich nicht offensichtlich.

• Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und djfredo
Nichts schrieb:
@Cloud Ja ich denke das ist doch offensichtlich. Um ein Wlan das ich nicht nutze abzuschalten muss ich ja keine Frage im Forum stellen.
Um es kurz zu machen: Das geht nicht.
In dem Szenario müsste das Smartphone eine IP aus dem Mobilen Datennetz bekommen und vom WLAN sowie beide parallel ansprechen können. Meines Wissens nach (habe gerade bei meinem Gerät versucht zwei IPs zu bekommen) geht das Zeitgleich nicht. Entweder ich habe eine IP aus dem WLAN oder aus dem Datennetz.... Selbst mit "Mobile Daten aktiviert lassen" hab ich nur eine IP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und Juudy
Nichts schrieb:
@Juudy Das Wlan geht, es ist nur nicht ans Internet angebunden, man kann noch mehr über Wlan übertragen als nur Internet. 🤦‍♂️
Hallo, das war die entscheidende Information, die ich man zu Beginn benötigt hätte.

Szenario also:
Mit WLAN verbunden, jedoch über WLAN nicht im Internet.

In diesem Fall verwenden meine Geräte automatisch das mobile Netz. Siehe Screenshot der Statusleiste.

Anhänge

• Screenshot_20230712_213745_Nova Launcher.png
    Screenshot_20230712_213745_Nova Launcher.png
    56,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@holms : Hast du dann eine auch zwei IPs? Also eine IPv4 aus dem WLAN z.B. 192.168.... und eine aus dem Datennetz? Oder hast du dann kein Zugriff aufs WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud Hab es jetzt mal kurz mit der Methode aus #9 probiert, also nicht auf die Info eingehen das "die Verbindung kein Internet hat, was soll ich tun?", schien erstmal zu gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Hallo, das war die entscheidende Information, die ich man zu Beginn benötigt hätte.

Nein das ist offensichtlich wenn man voraussetzt das der Fragesteller nicht total bescheuert ist. Natürlich hat es einen Zweck das zu wollen. Rest steht klar im Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
@Nichts Vielleicht trotzdem mal drüber nachdenken, ob es nötig ist hier die Leute die dir helfen wollen so anzpampen. Scheinbar war deine Frage ja nicht so leicht zu verstehen, wir du denkst.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, soapfa, Daichink und 7 andere
Cloud schrieb:
@holms : Hast du dann eine auch zwei IPs? Also eine IPv4 aus dem WLAN z.B. 192.168.... und eine aus dem Datennetz? Oder hast du dann kein Zugriff aufs WLAN?
Habe bei den Samsungs normal eine interne IP im WLAN und eine andere nach außen im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
@ing.wolf Wenn eine Frage nicht verstanden wird ist es unwahrscheinlich das man diese beantworten kann, ich sehe es als unhöflich irgendwas unpassendes zu schreiben wenn man sich nicht sicher ist worum es geht.

Ich sehe nicht das ich hier alles für 3 Jährige formulieren muss, die sind ja auch nicht die Zielgruppe von der ich eine sinnvolle Antwort erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: djfredo