WhatsApp Sprachnachrichten auf dem S23 Ultra nicht über die Hörmuschel hörbar

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo allerseits,

wenn ich Sprachnachrichten aus Whatsapp leise über die Hörmuschel abhören möchte, funktioniert das meistens nicht. Der Bildschirm wird zwar dunkel- die Nachricht wird aber laut über den Lausprecher des S23 Ultra ausgegeben- und nicht über die Hörmuschel. Die Porblematik könnte im Zusammenhang mit der Galaxy Watch stehen, die ich auch benutze. In alten Posts vom S21 und S22 findet man auch viele User mit diesem Problem.

ich hatte dasselbe Problem bereits mit dem S21+. Da war es so, dass man entweder Bluetooth komplett- oder die Telefonfunktion der Smartwatch deaktivieren musste, damit die Sprachnachrichten leise abgespielt werden, wenn man das Gerät ans Ohr gehalten hat. Allerdings funktionieren die Lösungsansätze nicht mehr beim S23 Ultra.

Ich habe testweise die Anruffunktion der Watch deaktiviert, das Smartphone neu gestartet und weiter getestet. Direkt nach Neustart konnte ich die ersten Sprachnachrichten leise abhören. Ca. 1 Std. später habe ich es nochmal versucht - leider dasselbe, wie zuvor- die Nachrichten wurden wieder laut abgespielt, obwohl ich das Gerät am Ohr hatte und sich der Bildschirm abschaltete.

Da sich der Bildschirm korrekt abschaltet und ich dasselbe Problem beim S21+ hatte, gehe ich davon aus, dass es immer noch Probleme im Zusammenhang zwischen Galaxy, Smartwatch und Whatsapp gibt. Leider funktioniert aber nun beim S23 U der Workaround nicht mehr.

Falls jemand dasselbe Problem hat und eine Lösung parat hat, wie man das Problem beseitigen kann, wäre ich sehr dankbar. Das nervt schon ziemlich. Ich höre Whatsapp Sprachnachrichten fast immer lautlos ab.

Grüße

Firefly

Das ist mir neulich auch aufgefallen, dass dieses nicht geht.
Ich habe allerdings keine Uhr oder ähnliches gekoppelt

Das Problem hatte ich beim 14 pro max auch, da hat sich nicht mal das Display ausgeschaltet.

Wenn die Galaxy Watch für Anrufe verbunden ist funktioniert das mit Whatsapp nicht!

Bei mir funktioniert es

Traindriver2302 schrieb:
Wenn die Galaxy Watch für Anrufe verbunden ist funktioniert das mit Whatsapp nicht!

Das funktioniert beim S23 Ultra auch nicht, wenn die Galaxy Watch nicht für Anrufe verbunden ist. Und auch dann nicht, wenn Bluetooth komplett deaktiviert ist.

Das Problem tritt auch nicht immer auf. Anfangs war es mir nicht aufgefallen. Mittlerweile funktioniert es aber zunehmend nicht, eben halt auch dann nicht, wenn die Anrufe der Watch deaktiviert wurden und man danach das Gerät neu startet. Erst einmal funktioniert es ein paar Nachrichten lang. Und dann fängt dasselbe wieder an. Und manchmal ist es bei mir auch so, wie von The_Rock01 beschrieben, dass der Bildschirm nicht aus geht. Das passiert aber eher selten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stefan-do schrieb:
Bei mir funktioniert es

Hast Du es nur kurz getestet oder hast Du über mehrere Tage häufiger Sprachnachrichten leise gehört? Wie gesagt, anfangs funktionierte es bei mir auch noch. Es fing dann einfach irgendwann an... und eben dann halt auch, wenn die Uhr gar nicht verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Firefly nur kurz getestet, ich hasse Sprachnachrichten

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, romeon, EckiF und 2 andere
Bei mir geht es in Verbindung mit einer Galaxy Watch 5.

Und ich hasse auch Sprachnachrichten:D

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt auch mal getestet. So viele Sprachnachrichten auf WhatsApp habe ich gar nicht, bin da gar nicht Fan von 😃

Galaxy Watch 5 Pro dauerhaft mit dem S23 Ultra verbunden. Konnte auch kein Problem feststellen. Sprachnachricht wird, wenn man das S23 Ultra ans Ohr hält, normal über die Hormuschel ausgegeben. Habe verschiedene Sprachnachrichten ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Momentan funktioniert es bei mir wie von Geisterhand auch. Aber das war auch die Tage zuvor schon so. Mal funktioniert es, mal nicht. Egal ob die Watch gekoppelt ist, oder nicht.

Das fällt den Meisten vermutlich nicht auf. Mir fällt es besonders auf, da ich die Nachrichten fast ausschließlich leise abhöre und oftmals auch keine andere Möglichkeit habe..

Also bei meinem S10+ funktionierte die Sprachausgabe nur wenn die Smartwatch nicht für Anrufe verbunden war. Beim S23U funktioniert es verbunden und nicht verbunden mit der GW5Pro. Grad getestet .

Geht bei mir mit WhatsApp Aero auch nicht, habe aber immer meine Venu 2 Plus gekoppelt.

Wenn ich BT an der Venu ausschalte, geht es tatsächlich auch über die Hörmuschel.

Traindriver2302 schrieb:
Also bei meinem S10+ funktionierte die Sprachausgabe nur wenn die Smartwatch nicht für Anrufe verbunden war. Beim S23U funktioniert es verbunden und nicht verbunden mit der GW5Pro. Grad getestet .

Gerade im Moment funktioniert es bei mir auch sowohl mit Uhr (GW5 non pro), wie auch ohne Uhr. Das funktioniert jetzt wieder ein paar Stunden und dann ist es wieder dasselbe. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Liegt es vielleicht doch an WhatsApp?

Ja, ich vermute auch, dass es an Whatsapp liegen könnte. Der Bildschirm dunkelt ja in der Regel auch nahezu immer ab, wenn ich das Ohr dranhalte.

Komisch ist halt, dass es sich genauso verhält, wie die Vorgangermodellen im Zusammenhang mit der Watch- nur dass es eben auch auftritt, wenn die Uhr gar nicht verbunden ist. Bei meinen S21+ war es genau wie bei Dir- wenn ich die Uhr getrennt habe, trat das Problem nie auf.

Heute habe ich mehrere Sprachnachrichten leise abgehört- und es hat einwandfrei funktioniert. Es ist mir ein Rätsel.

@Firefly dann hilft wohl nur ein Melden des Problems an WhatsApp! Hat das mal jemand bei den alternativen Messenger wie Threema,Telegram oder Sprachnachrichten via Nachrichten getestet?

• Danke
Reaktionen: Firefly
Hallo zusammen, ich habe ein S23 Ultra und eine Samsung Watch 5. Das laut oder leise hören von Sprachnachrichten hat nur etwas mit dem "Näherungssensor" in der Frontkamera zu tun. Macht mal den Test ... startet eine Sprachnachricht und verdeckt die Kamera mit dem Finger. Dann schaltet sich sofort der Bildschirm aus und der Ton kommt nur noch über die "Hör-Muschel". Es hat also nicht mit Uhr oder mit der Einstellung bei "Whatsapp" zu tun.
Bitte einmal prüfen

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Traindriver2302
Ich habe kein WhatsApp und kann es daher nicht prüfen. Allerdings Threema und Signal. Es funktioniert mit beiden problemlos.
(BT ist aus, nutze keine SmartWatch.)

Ich hatte das Problem jahrelang mit dem verschiedenen Note Modellen, dass unter Threema die Sprachnachrichten nicht über die Hörmuschel wiedergegeben werden konnten. Da hatte es definitiv mit dem Näherungssensor zu tun, weil auch das Display nicht aus ging.
Samsung scheint mit den Näherungssensoren immer wieder Probleme zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Im Moment läuft alles... Hoffen wir das es so bleibt.