WhatsApp Daten werden beim Galaxy S23 Ultra von der App und Android 13 nicht mehr als Backup ausgelesen?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peterflorea

Peterflorea

Dauer-User
1.601
Hab mehrfach versucht das Backup, also die Ordner Databases und Media vom Huawei Mate 50 pro in den WhatsApp Ordner zu kopieren um so bei der Einrichtung von WhatsApp das Backup wie gewohnt (ohne Google Drive) wieder einzuspielen. Es funktioniert leider nicht, und bei der Auswahl an Berechtigungen in der WhatsApp App fehlt mittlerweile auch der Zugriff auf den Speicher. Bei der Einrichtung von WhatsApp werde ich jedesmal auf das Google Konto bzw Google Drive als Backup hingewiesen. Meine Idee wäre gewesen die Backup Datein vom Mate 50 pro auf ein älteres Android Smartphone zu kopieren, WhatsApp dort einzurichten und dann per Google Drive zu sichern, wo ich diese Sicherung dann wieder durch Google Drive aufs S23 Ultra bekomme. Das Problem ist, das meine zwei anderen Smartphones (Oneplus Nord 2 und Xiaomi Redmi Note 9) Android 12 haben und dort das auch nicht mehr so geht. Mit Smart Switch konnte WhatsApp leider auch nicht übertragen werden. Die Frage ist ob eine noch ältere Android Version das noch zulässt, bzw ob es an WhatsApp selber liegt das diese Art der Wiederherstellung nicht mehr funktioniert 🤔

@Peterflorea

der WhatsApp Ordner liegt seit längerem in einem anderen Verzeichnis, vielleicht ist das dein Problem:

Android\media\com.whatsapp

Da musst du den Ordner reinkopieren.

@Walhalla360 das hab ich schon gewusst, das ist auch nicht das Problem. Ich geh eher davon aus das es jetzt so mit Verzeichnis rein kopieren gar nicht mehr funktioniert. Hab auch einiges davon schon gelesen, aber eventuell gibt es ja doch noch einen Trick.

Du schreibst von den Ordnern Media und Database, das sind Unterordner des eigentlichen Whatsapp-Ordners (der "WhatsApp" heisst) und an dem von @Walhalla360 beschrieben Ort liegt.... Was genau hast Du denn dorthin kopiert ?

Grundsätzlich sollte das gehen, bei mir hat das beim Einrichtenmeines S23U einwandfrei funktioniert.

@s3axel der Whatsapp Ordner wird ja beim installieren der App gelegt. Aber die Unterordner Media und Database sind ja der Teil der für ein Backup notwendig sind. Aber das spielt alles keine Rolle wenn Whatsapp selber gar keine Möglichkeit mehr hat auf den Speicher zuzugreifen, da es dafür die nötigen Berechtigungen gar nicht mehr gibt in den Einstellungen.

@Peterflorea Es gibt die Möglichkeit für die notwendigen Berechtigungen für Dateien bei WhatsApp in den App-Infos. Damit kann WhatsApp zugreifen (was ja auch im normalen Betrieb täglich passiert).

@holms auch das wußte ich, nur gab's diese Berechtigung in der aktuellen Version nicht. Und bei dem Versuch das auf dem Oneplus Nord 2 zu machen gab's die Berechtigung dann doch, nur wurde auch dort gleich am Anfang auf Googel Drive als Backup hingewiesen, die vorher angelegten Daten wurden gar nicht wahrgenommen.

Das braucht keine spezielle Berechtigung, da diesem Ordner die Nutzerberechtigungen, wie du schon sagtest, bei der Installation / dem Erststart erteilt werden.

Ich glaube ja immer noch, dass du eine falsche Ordnerstruktur hast, da das nach wie vor funktionieren muss.

Natürlich braucht es die Berechtigung für den Zugriff auf den Speicher, weil sonst kann das Backup gar nicht abgegriffen werden. Aber die neuen Richtlinien von WhatsApp, Google oder/und Android lassen wohl nur noch ein Online Backup zu. Was auch am Verhalten der ersten Schritte bei der Einrichtung ersichtlich ist. Die Ordner Struktur ist schon die richtige, Android/Media/com. WhatsApp. Das hab ich bereits beim Mate 50 pro so erfahren.

Also bei meinem Whatsapp gibt es die Ordner Media, Databases und Backups, in denen aktuelle Inhalte sind ...

Ich habe in der Vergangenheit immer "stumpf" den gesamten Whatsapp-Ordner kopiert, das hat gut funktioniert....

Die Dateizugriffsberechtigungen sind m.W. nicht mehr erforderlich, da die Zugriffsrechte einer App auf "Android/media" nicht mehr darüber geregelt werden sondern Android-intern.....

Nachtrag an @Peterflorea: vielleicht ein Problem der Autokorrektur beim Tippen in Deiner Nachricht, aber Android ist casesensitiv was Dateinamen und Ordner angeht - der Ordner heisst "Android/media/com.whatsapp/WhatsApp" ....

Zuletzt bearbeitet:
Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Media

so sieht es bei dir aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

genau, den gesamten WhatsApp Ordner in "com.whatsapp"

Zuletzt bearbeitet:
@s3axel genau den Ordner so wie du ihn geschrieben hast meinte ich auch. Hab einfach nur zur Richtigstellung das ich den richtigen Pfad habe diese Schreibweise verwendet. Naja wenn die Backups jetzt ausschließlich über den Onlinedienst Google Drive laufen, dann braucht es gar keine Berechtigung mehr für den Zugriff auf den Speicher.

Ich schrieb das schon: das Backup lokal zu machen, auf das neue Handy zu kopieren an den o.g. Ordner funktioniert prima, dann holt der sich bevorzugt die lokalen Daten für die Wiederherstellung - hab ich die letzte Zeit öfters erfolgreich gemacht, zuletzt im Februar auf dem S23U !

Google bevorzugt natürlich das Cloud-Backup, aber das Vorgehen wie beschrieben klappt !!

Wenn du in Whatsapp das Backup auslöst wird auch immer zuerst der lokale WhatsApp-Ordner mit den aktuellen Daten beschrieben und dann dieser Ordner auf Google-Drive hochsynchronisiert.....

Nachtrag: Es sei aber erwähnt, dass er immer auch das Wiederherstellen des Online-Backups durchführt - dann aber feststellt, dass alles schon da ist und das direkt beendet.... Ob und wie ein reines "offline"-Restore funktioniert (also ohne Datenverbindung/WLAN) weiss ich nicht, das hab ich nie probiert.

Zuletzt bearbeitet:
s3axel schrieb:
Es sei aber erwähnt, dass er immer auch das Wiederherstellen des Online-Backups durchführt
Hat er bei mir noch nie gemacht, zumindest nicht sichtlich. Immer nur das Wiederherstellen der Nachrichten aus dem lokalen und dann direkt fertig.

So sind zumindest meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi ich habe relativ viele Bilder und Medien, daher sieht man am Anfang noch einmal kurz und einmalig Synchronisationsfenster .... ich glaube tatsächlich, dass das nicht die Textnachrichten selber betrifft....

@s3axel Hab ich tatsächlich auch, hab noch nie irgendwas an Medien von WhatsApp gelöscht, dennoch zeigt sich die Cloud-Wiederherstellung bei mir nicht.

Aber spielt ja für dieses Thema hier keine Rolle - das lokale Backup sollte nach wie vor funktionieren. Hab WA auch gerade mal auf einem anderen Gerät installiert und dort kann ich auch wie gehabt die Speicher-Berechtigung vergeben.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Ich würde empfehlen Whatsapp noch mal zu deinstallieren und das Gerät einmal neuzustarten.

Dann Whatsapp noch mal neu installieren lassen, einmal öffnen, und die Berechtigungen erteilen nach denen er dann fragen sollte. Erst danach würde ich das Backup folgendermaßen wieder einspielen.

Ich würde nur die beiden Unterordner
Database und Media oder sogar nur deren Unterordner bzw. dessen Inhalt an die richtigen Stellen in den bereits vorhandenen Ordner(n) kopieren unter

Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Databases
Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Media

Damit sollte ja dann sichergestellt sein dass die Dateien genau dort liegen wo so hingehören und der Zugriff durch Whatsapp auch gewährt ist.

Falls der TE davon ausgeht dass es eine Fehlfunktion seitens der Berechtigungen in der aktuellen App Version gibt würde sich auch eine Installation einer älteren App Version anbieten. Gibt ja diverse vertrauenswürdige Quellen dafür, wie zb. apkpure / apkmirror usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und SaschaB42
Ich lass es jetzt vorerst so. Hab die ganze Nacht herum probiert und keinen Erfolg gehabt. Möglicherweise hat das Backup selber einen Defekt. 🤷‍♂️ Weil all die Tipps von euch hab ich schon durch. Ältere Version von WhatsApp.. Usw.. Das Backup auf dem S23 ultra ist jetzt auch nicht so wichtig, mir ging es einfach darum warum es nicht klappen wollte. Fotos, Videos und Musik die ich vom Mate 50 pro durch WhatsApp gespeichert hatte bleiben ja so oder so erhalten. Der Chat Verlauf ist halt weg. Aber auch der ist ja am Mate 50 pro noch drauf. Jetzt muss ich sowieso warten weil zu viele Versuche Whatsapp zu initialisieren bedeutet das man länger warten muss um es erneut zu versuchen.
Morgen oder so werde ich es dann nochmal probieren.

• Traurig
Reaktionen: djatcan