Wer hat noch ständig WLAN Abbrüche beim Galaxy S23 Ultra durch WiFi 6?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ne Frage.
Fritzbox 7490.
Bei meinem S23 Ultra, Frau ihr S21 Fe und Sohnemanns A52 ist es ganz oft, wenn ich von draußen komme, dS er sich nicht mit Wlan verbindet. Manuell machen. Manchmal macht er es auch so.

@iceman19761
Schaltet sich WLAN automatisch aus/an je nachdem ob du in Reichweite eines bekannten WLAN Netzwerkes bist?
Falls ja, dann kann es etwas dauern.
Oder ist WLAN dauerhaft eingeschaltet und schaltet sich nicht von selbst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSI-MATZE
Der Schalter für WLAN Anrufe ist also aktiv.
Das Zeichen und damit auch die WLAN Anrufe Funktion aber nicht?
Internetfilter bzw. Providerproblem (des WLAN Internetzugangs und deines Mobilfunkproviders) kannst du ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Wählt sich öfter nicht wieder ein ins WLAN. WLAN ist immer an auf dem Handy.

@iceman19761
dann muss es sich auch verbinden, wenn das automatische Verbinden aktiv ist.
Ganz sicher, dass WLAN an ist? Denn Werksseitig schaltet sich das außerhalb bekannter Netzwerke aus.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kurze Rückmeldung wegen dem WiFi6 nach ein paar Tagen testen: läuft ohne Aussetzer, wir sind rundum zufrieden👍🏻

Wifi 6 läuft auch ohne Probleme bei mir...

Bei mir läuft WiFi 6 ebenfalls ohne Probleme

Bei mir auf Kanal 100 weiterhin keine Probleme.

Seit Freitag letzter Woche habe ich nun plötzlich das Problem, dass ich immer wieder mit meinem WLAN Netz (Wifi 6, 5ghz) die Verbindung verliere. Ich erhalte dann ein Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol und in den WLAN Einstellungen steht "Verbunden ohne Internet". Ich muss dann jedes mal WLAN am Smartphone aus und wieder einschalten, damit ich eine WLAN Verbindung erhalte. Dies geschieht mehrmals am Tag. Der Fehler tritt nur bei der Verbindung mit meinem Access Point (Xyzel NWA50AX) auf. Wenn ich mich mit dem Router direkt verbinde, funktioniert alles einwandfrei.
Ich hab das aktuelle Juni Update seit einigen Tagen installiert, jedoch kam der WLAN Fehler erstmals letzten Freitag.
Hab das WLAN Netzwerk bereits entfernt und auch alle Netzwerkeinstellungen am S23 zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand hierzu eine weitere Idee?

@ronnysusi
Ja den fixen Kanal 100 im Router einstellen.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
Kriege manchmal bei WhatsApp die Meldung das mein S23 Ultra keine Verbindung mit dem WLAN herstellen kann. Das betrifft nur WhatsApp komischerweise.

@ronnysusi

Ein paar Ideen dazu:
Funktionieren denn andere WLAN Geräte/Smartphones über diesen AccessPoint ohne Fehler?
Hast du DHCP aktiv? Passen evtl die dazugehörigen Einstellungen im Router und AccessPoint nicht zusammen?
Steht irgendwas dazu in den Ereignissen im Router/AccessPoint?

@romeon ich konnte jetzt folgendes herausfinden:
Das WLAN Netz strahlt gleichzeitig 2,4 und 5 GHz aus, jedoch verbindet sich NUR das S23 mit dem 5 GHz Netz. Meine anderen Geräte (wie zum Beispiel das Oppo Find X5 Pro) verbinden sich ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz. Mit dem 2,4 GHz Netz und dem Oppo Smartphone tauchen keine Probleme auf.

Wobei: jetzt gerade habe ich erneut nachgeschaut und mein Oppo ist gerade auch in das 5 GHz Netz eingewählt und keine Probleme tauchen auf.

Ich habe testweise ein zweites WLAN Netz erstellt, was ausschließlich ein 2,4 GHz WLAN Netz beinhaltet und habe mein S23 mit diesem Netz verbunden. Damit taucht der Fehler nicht auf und die WLAN Verbindung bleibt stabil.

Den Kanal des 5 GHz Netzes habe ich testweise auf 100 gesetzt, das brachte aber keine Änderung mit sich. Die Verbindung wird trotzdem unterbrochen ODER mein Ping erhöht sich auf 500 MS und der Download bricht ein. Nur durch WLAN aus/einschalten läuft es wieder 5 Minuten gut.

Der Fehler liegt also ausschließlich beim 5 GHz Netz in Verbindung mit dem S23. Seltsam, dass das Problem erst jetzt auftaucht.

Ob Einstellungen wie DHCP aktiv sind, muss ich später überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
@ronnysusi
Mhm. Deinen Zyxel kenne ich jetzt nicht, mein AVM 3000AX funktioniert weiterhin unauffällig, ich hatte in den Vormonaten auch schon andere Repeater dran (2400&1200AX), die liefen ebenfalls sauber auf allen Frequenzen. Von daher würde ich fast das S23U ausschließen.
Vllt gibt's für den Zyxel ein Update?

Bei mir keine Probleme mit WiFi.

Mein Netz sieht so aus:
Screenshot_20230704_124355_Samsung Internet Beta.jpg Screenshot_20230704_124826_Samsung Internet Beta.jpg

Die zwei Mesh slaves sind Fritzbox 6000er repeater.

WiFi 2.4 und 5ghz Laufen unter der gleichen ssid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hab heute wlan mal auf Kanal 104 gestellt und hatte die ganze Zeit wlan Abbrüche im Handy. Dann wieder auf Kanal 100 und es läuft. Auch auf Kanal 36 läuft es ganz gut.

@Strange1980
bei allem über 100 Probleme?
Auch z.b. bei K116 bzw. K120?

Das muss ich mal ausprobieren.

Hier auch, mehrmals täglich, kurze WLAN Neuberbindung, mit meinem S23 Ultra A14, Fritz 7599AX bei Wifi6.

Dachte schon ich spinne.
Tritt aber erst seit kurzem auf.

Nervt.
Erst Ausrufezeichen neben WLAN Symbol, dann ist es kurz verschwunden und kommt dann mit voller Stärke zurück.