Wer hat noch ständig WLAN Abbrüche beim Galaxy S23 Ultra durch WiFi 6?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kai84m
Ja das wundert mich auch. Wobei ich da auch manchmal denke das es vielleicht auch nicht jeder merkt da diese An und Abmeldungen oft sehr schnell passieren und vielleicht merkt man das ganze Ausmaß erst wenn man zb in die Wlan History der Fritzbox schaut. Naja oder es gibt vielleicht wirklich Geräte die evtl nen Baufehler haben oder so.

@juermi47
Ich habe das alles damals getestet sowohl bei mir als auch woanders und es war immer das gleiche Ergebnis. Das iPhone hatte nicht einen einzigen Abbruch und das S23 Ultra hatte ein Festival der An und Abmeldungen. Mir wurde es dann halt irgendwann zu blöd. Ich würde es halt nur mal gern verstehen aber das ist vielleicht auch zuu technisch oder so.

@Slayer77
Wenn Du alles probiert hast dürfte es ja wirklich am Handy liegen. Dann hilft nur eine Reklamation, aber Du hast das Smartphone offensichtlich ja gar nicht mehr. Erklären kann Dir das keiner, ist halt Technik und die spinnt manchmal. Aber unterstellen das man erst in der fritzbox sieht, wenn WLAN Ausfall war und sonst nichts merkt ist schon dreist. Natürlich merkt man das am Smartphone uns schaut erst danach ggf. ins Protokoll. Bei mir jedenfalls, da ich gut vernetzt bin mit Router und 3 Repeatern im Haus.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also egal wo ich bin (zu Hause im WiFi 6, an der Arbeit im Wlan, oder sonst wo), ich habe keinerlei Probleme in Kombination mit dem S23 U (seit Release im Besitz).

• Danke
Reaktionen: djfredo, juermi47, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@juermi47
Unterstellt habe ich gar nichts. Ich habe es nur als eine weitere Möglichkeit gesehen. Ich habe nicht behauptet das es so ist. Also bitte mir nicht falsche Aussagen unterstellen ;). Und das man sowas vielleicht nicht sofort merkt ist keine Seltenheit. Ich habe es auch nicht sofort gemerkt. Ja ich habe das Gerät nicht mehr und das war einer der Gründe warum ich es nicht mehr habe. Laut Samsung sollte es ja mal einen Fix dafür geben den es aber anscheinend bis heute nicht gegeben hat.

@Slayer77
Gut, das wirst Du mangels Gerät wohl nicht mehr erfahren. Ich fände es angebracht wenn Du Dich hier heraushältst.

• Danke
Reaktionen: juermi47
@WolfgangN-63

Und ich fände es angebracht diese überhebliche Art zu unterlassen. Ist doch nicht verwerflich wenn ich meine Erfahrungen mitteile. Ich habe hier nichts schlimmes getan was deine Aussage hier irgendwie berechtigt. Absolut schade wie hier manche reagieren. Sorry aber so würde ich DICH nicht behandeln. Ich habe alles sachlich argumentiert und niemand persönlich angegriffen. Also warum diese Anfeindung??

• Danke
Reaktionen: BeeMo und marcodj
@Slayer77
schon seltsam was Du hier von dir gibst. Und bezweifle langsam ob Du wirklich WLAN Abbrüche hattest, da Du ja nach eigenen Worten es zuerst auch gar nicht bemerkt haben willst. Ein Blick in die FritzBox zeigte Dir dann etliche Dinge auf. Das ist völlig normal, da auch Frequenzwechsel auf ein anderes Band davon betroffen sind. Dieses merkt Du aber nicht als Abbruch in Deinem Smartphone. Hier werden auch der Wechsel vom Router auf Repeater aufgezeichnet. Auch das merkst Du nicht als Abbruch im Smartphone. Ein wirklicher Abbruch und Unterbrechung wird klar im Protokoll angezeigt. Und jeder der hier der Abbrüche im WLAN hat, merkt das auch im Smartphone.

@juermi47

Ja habe ich zuerst nicht bemerkt da es Anfangs überwiegend Nachts passiert ist warum auch immer. Ich hatte damals hier auch schon versucht mit einigen eine Lösung zu finden aber so wie man jetzt hier angegangen wird und von oben herab gesagt ich solle mich raushalten. Sorry aber das ist nicht die feine Art und vor allem absolut Grundlos. Noch mal zum Thema. Ich hatte natürlich richtige Abbrüche da es häufig so war das erst nach dem Entsperren sich das wlan wieder verbunden hat usw. Ich teste sehr viele Smartphones wie man hier auch im Forum sehen kann und kenne mich auch mit den Verbindungen soweit doch relativ gut aus. Naja wie auch immer. Ist halt schade das man hier angefeindet wird und das ohne Grund und mir werden plötzlich Dinge unterstellt die ich ja so gar nicht geschrieben habe. Bin echt schon lange in diesem Forum aber sowas hab ich jetzt auch noch nicht erlebt. Sehr schade.

• Danke
Reaktionen: cop, marcodj und Strange1980
@Slayer77
Deine Antwort hat mich leider nur bedingt überzeugt. Wie kann man nachts erkennen ob man WLAN Abbrüche hat? Vor allem wenn man schläft?
Dich will hier niemand anfeinden oder was unterstellen und auch nicht den Mund verbieten. Da Du aber das S23ultra gar nicht mehr hast ist es merkwürdig das Du Dich dafür so stark machst. Du kannst somit Änderungen und Verbesserungen doch gar nicht mehr nachvollziehen.

@juermi47
Naja in der Fritz Wlan History war das S23 Ultra immer wieder mal raus und das teilweise für 20 bis 30 Minuten bevor es sich wieder angemeldet hat. Tagsüber konnte ich es dann auch immer wieder mal beobachten. Ja ich habe es nicht mehr aber interessiere mich nach wie vor für das Thema. Halt rein aus Interesse und das ist doch nicht verboten. Wie gesagt habe ich hier keinem irgendwas unterstellt oder dergleichen. Ich habe hier wirklich schon vielen geholfen und mir wurde auch oft geholfen und ich schätze dieses Forum sehr. Finde es dann nur schade wie man hier so plötzlich angegangen wird und ich kenne das auch so nicht aus diesem Forum. Wie auch immer. Ich klinke mich nun aus aus diesem Thema aber nicht weil ein Wolfgang das möchte sondern weil es ja hier nicht weitergeht und auch nichts bringt derzeit. Ich bin der letzte der hier Stress möchte oder so. Ganz im Gegenteil.

• Danke
Reaktionen: cop und marcodj
@Slayer77
Ich wollte Dich keineswegs angehen - und von oben herab schon gar nicht. Wenn das bei Dir so angekommen sein sollte tut mir das ehrlich leid.

Inhaltlich stehe ich zu meiner Wahrnehmung:
Jemand, der das S23 Ultra nicht oder nicht mehr hat, wird hier keine sinnvollen Beiträge leisten können.

• Danke
Reaktionen: AL66, 1Man1Engine und spezii
Habe auch Probleme mit wifi 6.
Vorher kurz die 6660 mit FW 7.28 gehabt da klappte es einwandfrei.
Jetzt die 6690 mit FW 7.50, ständig langsame Verbindungen. Habe jetzt WiFi 6 ausgeschaltet.

@Tuffikakao versuch mal die höheren Kanäle zu benutzen. Bei mir läuft es tatsächlich mit Kanal 100 stabil.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Werde ich später mal versuchen. Thx

Mal vielleicht nicht so der beste Hinweis, aber ich hatte damals mit einen anderen Handy (Samsung Note3) mit einer Fritzbox Probleme. Es war glaube ich die 6360 Cable. Dort lag es am Gastzugang der Fritzbox. Wenn man den einmal aktiviert hatte und auch wieder deaktiviert hat, wurde das nur das Samsung Note3 im Sekundentakt aus dem heimlichen W-LAN gekickt. Man merkte es nur, wenn man genau zu diesem Zeitpunkt eine Webseite aufrufen wollte, weil das echt schnell ging. Nachvollziehbar war es in den Logs der Fritzbox.
Fehler war nun nach Stromreset der Fritzbox weg.

Was man noch machen könnte, sich an AVM wenden. Wenn man denen ein Logfile der Fritzbox zusendet, können die mehr sehen wir der User selbst. DIe haben bei mir die nicht sichtbaren W-LAN Netzwerke usw ausgelesen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde vom Oneplus 9 pro auf das Samsung Galaxy S23 Ultra wechseln. Beim Oneplus 9pro gab es das Problem der Wlan Abbrüche nach einem Update auch. Nachdem ich ipv6 auf der Fritzbox deaktiviert hatte, gab es dann keinen WLAN-Ausfall am Handy mehr. Vorher hatte ich 2-3 Ausfälle pro Tag. Was ich noch anmerken kann: wenn der Ausfall auftrat, hat das 9Pro auf seinem WLAN-Adapter die ipv4 und die ipv6-Adresse(n) verloren. Vielleicht hilft dies ja auch beim Ultra. Allen einen schönen Männertag.

• Danke
Reaktionen: spezii
Hab seit neuerdings das Problem das sich wlan Anrufe einfach nicht mehr aktivieren lassen möchte, flugmodus aus flugmodus an
WLAN aus WLAN an dann WLAN Telefonie an wieder aus wieder an.

Will sich einfach nicht aktivieren lassen.
Hatte vor dem Update immer ohne Probleme funktioniert mhh echt komisch.

Zufällig einen VPN am Samsung an?

Nein ist aus, aber wenn ich paar mal wlan aus WLAN an und das selbe mit dem flugmodus mache kommt es irgendwann das WLAN Telefonie Zeichen. Nervt nur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
"Leider" hat Amazon gerade die Wifi6 Repeater 3000AX für 135€ und den 1200AX für 69€ im Angebot.

Hab mal beide genommen :) und teste damit. Abbrüche oder andere Auffälligkeiten hatte ich bisher noch nicht.

Edit: das muss ja fast täuschen, aber ich bilde mir trotzdem ein, das Wifi6 spürbar weniger Akku braucht.

Zuletzt bearbeitet: