Wer hat noch ständig WLAN Abbrüche beim Galaxy S23 Ultra durch WiFi 6?

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Also bei mir war es damals so das ich wahres Abbruch Festival hatte. In der Fritzbox History(FB 7590ax) unter wlan war das echt schlimm. Bei mir sind die Kanäle getrennt und es wurde nur über 5ghz verbunden. Zu der Zeit waren noch andere Geräte wie zb ein iPhone 14 Pro verbunden welches keinen einzigen Abbruch hatte. Nach dem Ultra hatte ich kurze Zeit auch das kleine S23 und auch dieses hatte keinen einzigen Abbruch. Es war tatsächlich nur das Ultra. Es hieß ja auch das es nur passiert über wifi6 usw aber am Ende hatte ich keine Nerven mehr. Eigentlich sollte sowas funktionieren wie es soll. Naja hätte,könnte,sollte.....
 
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Strange1980 schrieb:
Ich habe keine Ahnung was das jetzt für mich bedeutet. Fehler da, aber keinen Fehler gefunden oder irgendwas ist zu Hause nicht ok. Ich habe keine Ahnung.
WLAN-Probleme bestehen ja fast immer aufgrund nicht passender WLAN-Einstellungen.
Wenn das anders wäre, würden ja alle Nutzer diese Probleme haben.
Von äußerst kurzen Unterbrechungen wegen Kanalwechsel treten ja bei den meisten gar keine Probleme im WLAN auf.
 
@BigWoelfi Naja nicht immer liegt es an den Einstellungen. Vor allem nicht wenn andere Geräte unter gleichen Einstellungen ohne Probleme funktionieren. Dazu kommt das viele es vielleicht auch nicht immer direkt merken oder es erst sehen wenn sie in die wlan History vom Router schauen. Beim S23 Ultra gab bzw gibt es ja dieses Problem und Samsung wollte oder hat es ja inzwischen behoben. Wegen fehlendem Gerät bin ich da jetzt nicht mehr up to date.
 
Slayer77 schrieb:
@BigWoelfi Naja nicht immer liegt es an den Einstellungen.
Du hast da aber ein "fast" überlesen, oder?
 
@Slayer77 dann hattest du ja die selben Probleme die ich habe. Kein anderes Gerät bei uns hat das Problem. Die Einstellungen sind alle korrekt. Ich bin im selben Raum wie der Router. Usw.... Ich bin auch immer noch der Meinung, dass was mit dem Telefon nicht funktioniert oder nicht kompatibel ist oder ähnliches...
 
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ATQ schrieb:
Ich habe auch die Probleme mit WiFi 6 in Verbindung mit einer Fritzbox 7530 AX und dem Repeater 6000. Handy verliert ständig das 5Ghz Band und macht ein fall back ins 2, 4Ghz Band. Der Samsung Support stellt sich stumm und weiß von dem Problem nichts!
Interessanterweise habe ich das Problem auch (nutze nur Wifi6), auch wenn es nichts mit dem S23(U) zu tun hat. Nutze auch einen Repeater 6000 im Mesh-Betrieb via Lan_Bridge und zudem eine FB 5590. Bei mir findet kein Fallback ins 2.4 GHz-Netz statt, da ich nur das 5GHz-WLAN nutze. Stattdessen habe ich aufgrund der Radarerkennung gar kein WLAN für 1-10 Minuten. In der näheren Umgebung gibt es allerdings keine 5GHz-Sender, wir haben keine direkten Nachbarn, daher habe ich den Fritz Repeater 6000 in Verdacht. Ich deaktiviere das WLAN automatisch nachts. Gerade nach dem automatischen Aktivieren am Morgen gibt es oft die Radarerkennungs-Probleme. Vermutlich ist die Fritzbox-Firmware so schlecht, dass sich Repeater und Fritzbox gegenseitig stören und glauben, das 5GHz-Netz des einen Senders sei priorisiertes 5GHz-Netz und schaltet es ab.
Hast du auf dem Fritz Repeater eine Laborversion drauf? Obwohl ich den Repeater schon knapp zwei Jahre habe, gibt es für ihn noch immer nicht die FW 7.50. Vielleicht liegt es daran.

Interessanterweise hatte ich bis vor 3 Monaten die FB 7590 (ohne AX) und hatte nie Radar-Erkennungsprobleme, auch nicht im Zusammenhang mit dem FR6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Abbrüche mit der FB 6591 Cable ebenfalls.

Seit ich die IPv4 fest vergeben habe, scheint es zu funktionieren und nicht mehr abzubrechen...

Könnte einen Versuch wert sein 😎
 
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Nach all dem Zinnober bin ich gar nicht so unglücklich darüber, noch kein AX/6GHz zu haben. Glücklicherweise hat die 7590 AX auch generell keine gute WLAN Reichweite, sonst hätte ich wohl schon eine. Und möglicherweise jetzt vergleichbare Probleme. 6GHz soll aber wohl eh nur auf paar Meter was bringen

Leider habe ich den bestellten U6 pro heute zurückgeschickt ohne an diesen Thread zu denken :( . Das wäre mit 6GHz interessant gewesen. In der kurzen Testzeit gab es jedenfalls keine Probleme. Ich hatte mir von dem Teil eine bessere Reichweite/Abdeckung erhofft als mit AVM AccessPoints. Aber nix da, damit tut man sich objektiv keinen Gefallen.

@Schinkenhörnchen Radarerkennung listet meine 7590 (+2x 2400 als Access Points) circa 1x pro Tag. Spürbare Probleme/Ausfälle hatte ich dadurch bisher aber nicht. Verbunden meist mit 2.4GHz. Dieses Radarzeug kann in unserer Gegend m.M.n. eigentlich fast nur von normalen PKWs kommen: Distronic Plus, ACC etc. Denn wir wohnen ziemlich ruhig und eher ländlich.
 
Ich habe die Vodafone Station 6 seit Mittwoch im 5ghz Netz auf Kanal 100 laufen. Bis heute habe ich noch keine Abbrüche bemerkt. Ob das daran liegt, dass auf Kanal 100 nix los ist, oder arbeitet das Handy auf den höheren Kanälen einfach besser als auf den unteren? Ich beobachte.
 
@Strange1980
Ab Kanal 100 könnte mit bis zu 1W gesendet werden.
Aber wahrscheinlich liegt es eher daran, dass nun keine Kanalwechsel mehr durchgeführt werden im Gegensatz zu vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das Problem ein Kanalwechsel war oder ist. Wir haben hier ja noch jede Menge andere Geräte und keins hat Abbrüche. Ob das was mit der Sendestärke zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WiFi 6 deaktiviert. Bin zu dem Entschluss gekommen, brauch ich nicht. Kann auch keinen richtigen Nutzen sehen. Wohne auch auf dem Land. Obwohl es um mich herum schon paar neue gibt. Selbst 5GHz ist bei uns wenig vorhanden bis garnicht. Das 2,4 Netz ist eben bestens geeignet für Entfernung. Das brauch ich bei mir. Mit dem 2,4 Ghz Netz habe ich die wenigsten Probleme.
 
@Poly
WiFi 6 hat aber nichts mit WiFi6E (6GHz) zu tun.

WiFi6 läuft auf 2,4 und 5 GHz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bietet dabei aber deutlich höhere Geschwindigkeit.
Einsparungen beim Akku-Verbrauch und ggf. auch höhere Reichweite.
 
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Das läuft über 5GHz (ich dachte nur über das 5GHz), das weiß ich. Hat aber Probleme mit der Entfernung.
Das meinte ich und hat Probleme im Zusammenhang mit dem S23U gemacht. Seit ich das deaktiviert habe, konnte ich keine Probleme mehr beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router hat heute morgen auf Kanal 36 gewechselt, vermutlich war auf Kanal 100 was im Weg. Und promt wurde die wlan verbindung schlechter. Sehr komisch, dass ich in den unteren Kanälen probleme habe. Hab dann wieder auf 100 gestellt und es lief deutlich besser.
 
Womöglich Radar
Durch DFS sollen die oberen 5GHz Kanäle für Wetterradar und militärische Radaraktivitäten freigehalten werden. Erkennt ein WLAN Access Point mit DFS Radaraktivität auf den Kanälen, die er aktuell verwendet, muss er den Kanal wechseln. So wird die Frequenz wieder frei. Nach Abklingen der Radar Aktivität kann der Kanal wiederverwendet werden.
5GHz Kanäle für WLAN in Deutschland

Dass Kanal 36 schlechter ist, kann damit zusammenhängen dass da einfach mehr los ist.
Wenn alle Nachbarn 36 eingestellt haben umd DFS zu vermeiden.
 
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@Chefingenieur nope, der Kanal war nicht belegt.
 
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Dieses ganze Thema ist schon etwas tricky. Ich frage mich ernsthaft bzw es konnte ja noch niemand wirklich erklären warum zb ein Apple Gerät absolut kein Problem mit dem gleichen wlan hat während ein S23 Ultra zb dauernd Probleme macht und man alles mögliche einstellen muss um es dann einigermaßen zum laufen zu bekommen. Hat Apple bessere Wlan Modems verbaut oder wie sich das nennt oder warum ist das alles so komplex?
 
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@Slayer77 Was mich mehr wundert ist, warum einige, wie z. B. ich, selbst mit einem S23U eines frühen Baudatums keinerlei Probleme mit Wifi 6 oder 6e habe.

Ich habe sogar 2 verschiedene Wifi 6 Router bei mir zu Hause im Einsatz.
 
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@Slayer77
Du solltest das nicht verallgemeinern, denn die meisten s23ultra User haben überhaupt keine Probleme mit dem WLAN. Allerdings können mögliche Probleme so vielseitig sein, das es manchmal schwierig ist eine Lösung zu finden. Bei Problemen mit dem eigenen WLAN sollte man auf jeden Fall sich bei einem guten Freund mal einwählen dessen WLAN ohne Probleme funktioniert. So kann man ein Fehler des eigenen Smartphones am besten ausschließen.
 
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