Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@skycamefalling soweit ich verstanden habe unterstützt das Ladegerät nur 25W PPS!?

@spica ja kann ich bestätigen.

Die Ladezeit mi
t den mitgelieferten Kalbel S22U
Screenshot_20230206_205834_One UI Home.png

Und mit dem Schnellladegerät EP-T4510 mit 5A Kabel:
Screenshot_20230206_205909_One UI Home.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
trim schrieb:
soweit ich verstanden habe unterstützt das Ladegerät nur 25W PPS!?

Tatsächlich. Pfff, das ist ja ein Ärger mit diesen ganzen Angaben. Dann stornier' ich wohl doch wieder.

Ich habe mir heute folgendes bestellt
Samsung Schnellladeadapter (65 Watt) EP-T6530, Black
https://amzn.eu/d/iz6SKa5

Es ist recht praktisch, wenn ich gleichzeitig viele Endgeräte laden, natürlich mit einigen Abstrichen

Bin meinem Problem halbwegs auf die Schliche gekommen.

Problematik:
- Bei niedrigem Ladestand und abgekühltem Gerät bricht das 45W Schnellladen ständig ab und startet paar Sekunden später neu (um danach wieder abzubrechen, etc...)

Kurze Infos zu meinen Tests:
Getestete Ladegeräte:
- Satechi 165W
- Baseus 120W
- Ugreen 90W
- Xiaomi 65W

Getestete Kabel:
- 1m Xiaomi Kabel (65W?)
- 3m CableTex Kabel 100W
- 2m Iniu Kabel 100W
- 1m Mobvoi Kabel 100W (Display)
- 0.5m Kabel 100W (Display)
- Noch 4 andere Kabel 1m, dessen Marke nur nicht draufsteht. Waren aber alle auf 100W PD spezifiziert.

Erkenntnisse:
- Per 1m Kabel mit Display rausgefunden, dass die Ladegeschwindigkeit auf 56W hochgeht und dann neu startet (vermutlich Schutzfunktion des Smartphones)
- Per 0.5m Kabel mit Display geht es nur auf 49W hoch und geht nach 2-3s wieder auf 44W runter, dies funktioniert immer an jedem Port.
- Mit 1m/2m Kabeln funktioniertes manchmal, manchmal nicht an Ports >45W
- An Ports die genau 45W (oder weniger) liefern können, funktioniert es immer mit jedem Kabel.
- Wenn ich Schnellladen deaktiviere, ein Kabel anschließe und es wieder aktiviere funktioniert es auch mit jedem Kabel, solange ich das Handy nicht nutze. Sobald ich es nutze geht es wieder auf 56W und bricht ab.

Also entweder ist speziell mein S23U Defekt oder Samsung hat hier komische Probleme, die noch Niemand aufgefallen sind. Vtl. sind auch einfach meine Geräte in Kombination mit dem S23U. Ich muss halt sagen, dass ich so ein Verhalten noch bei keinem einzigen anderen Gerät erleben konnte, nicht mal beim S22U.

Würde aber deswegen jetzt entweder nur kurze Ladekabel oder nur Ladegeräte, die einen Port mit genau 45W haben, empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Kurzer Nachtrag: Für die vollen 45 W benötigt ihr ein Netzteil, welches PPS unterstützt UND diese PPS Stufe bei bis zu 5 Ampere bei +- 9V unterstützt. Andernfalls erreicht ihr nicht die volle Leistung von 45W. Beim Kauf der Ladegeräte unbedingt drauf achten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wichtig ist auch das dazu passende Kabel. Das Kabel, welches beim S23U mitgeliefert wird, reicht nur für 25 W.
Um komplett den Durchblick zu erlangen, einfach mal hier reinschauen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly, Wechselbad, BeeMo und 3 andere
TheDarkness schrieb:
Bin meinem Problem halbwegs auf die Schliche gekommen.

Problematik:
- Bei niedrigem Ladestand und abgekühltem Gerät bricht das 45W Schnellladen ständig ab und startet paar Sekunden später neu (um danach wieder abzubrechen, etc...)

Kurze Infos zu meinen Tests:
Getestete Ladegeräte:
- Satechi 165W
- Baseus 120W
- Ugreen 90W
- Xiaomi 65W

Getestete Kabel:
- 1m Xiaomi Kabel (65W?)
- 3m CableTex Kabel 100W
- 2m Iniu Kabel 100W
- 1m Mobvoi Kabel 100W (Display)
- 0.5m Kabel 100W (Display)
- Noch 4 andere Kabel 1m, dessen Marke nur nicht draufsteht. Waren aber alle auf 100W PD spezifiziert.

Erkenntnisse:
- Per 1m Kabel mit Display rausgefunden, dass die Ladegeschwindigkeit auf 56W hochgeht und dann neu startet (vermutlich Schutzfunktion des Smartphones)
- Per 0.5m Kabel mit Display geht es nur auf 49W hoch und geht nach 2-3s wieder auf 44W runter, dies funktioniert immer an jedem Port.
- Mit 1m/2m Kabeln funktioniertes manchmal, manchmal nicht an Ports >45W
- An Ports die genau 45W (oder weniger) liefern können, funktioniert es immer mit jedem Kabel.
- Wenn ich Schnellladen deaktiviere, ein Kabel anschließe und es wieder aktiviere funktioniert es auch mit jedem Kabel, solange ich das Handy nicht nutze. Sobald ich es nutze geht es wieder auf 56W und bricht ab.

Also entweder ist speziell mein S23U Defekt oder Samsung hat hier komische Probleme, die noch Niemand aufgefallen sind. Vtl. sind auch einfach meine Geräte in Kombination mit dem S23U. Ich muss halt sagen, dass ich so ein Verhalten noch bei keinem einzigen anderen Gerät erleben konnte, nicht mal beim S22U.

Würde aber deswegen jetzt entweder nur kurze Ladekabel oder nur Ladegeräte, die einen Port mit genau 45W haben, empfehlen.

Warum kauft man nicht einfach dass original Zubehör von Samsung ? Für 31 Euro gibt es den original Lader plus Kabel.

Check this out! https://amzn.eu/d/0LZNB7V

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das Samsung kein Ladegerät mehr bei legt ist nicht schön, muss man akzeptieren. Aber das sie ein Kabel beilegen was nicht die Schnellladefunktion unterstützt... was soll das...

• Danke
Reaktionen: NIrvach85, get2easy, Wechselbad und 4 andere
@riesjo Weil es auch andere Hersteller als Samsung gibt und man auch mehr als ein Gerät anschließt. Wenn Samsung auf PD und PPS setzt, sollten sie es auch vernünftig können. Sonst brauchen wir auch die EU Normen mit den USB-C Steckern nicht, wenn man sowieso jedes mal wenn man nen anderes Handy kauft sich neue Ladegeräte vom entsprechenden Hersteller kaufen kann.

Zumal 4 von den Ladegeräten jetzt auch nicht günstig sind und ich die alten Ladegeräte wegen anderen Geräten immer noch benötige, da Samsung keine 100W+ USB PD Multiport anbietet.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Finde es sehr verwunderlich, das Samsung beim neuen Flaggschiff so geringe Ladeleistung hat. Okay wenn der Akkuverbrauch niedrig ist geht das ja. Muss ich aber über Tag nachladen und ständig das Ding am Ladegerät hängen muss, ist es nicht so schön. Zumal es ja Hersteller gibt die jetzt schon mit 200W laden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
https://www.amazon.de/gp/product/B0962XLVV8/
https://www.amazon.de/gp/product/B082X93XY7

Ich nutze das seit rund einem Jahr zum Laden von allen meinen Geräten mit zwei 100W/10 Gbit Kabeln. Problemlos geladen habe ich damit bisher meine Anker 737 Powerbank (lädt laut Anzeige auf der Powerbank bis ca. 70% mit rund 95W), mein HP Elitebook (65W), mein bisheriges Note 20 Ultra (wird als "Superschnellladen" erkannt) und nun auch das S23 Ultra ("Superschnellladen 2.0").

Das Ladegerät unterstützt USB-PD 3.0 und PPS (3.3-21V/5A). Ein Gerät kann mit bis zu 100W geladen werden, bei zwei Geräten stehen bis zu 65/30W zur Verfügung (ideal für Laptop + Smartphone). Es wird nicht sonderlich warm und fiept auch nicht, ich bin sehr zufrieden damit. :)

Das USB Kabel kann ich sehr empfehlen, wenn man es auch als Datenkabel nutzen möchte, weil es neben Laden bis zu 100W auch USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbit unterstützt. Die meisten anderen reinen Ladekabel unterstützen nur USB 2.0 mit 480 mbit (~50 mb/sek), was relativ unbrauchbare Geschwindigkeiten sind, wenn man damit auch eine externe SSD mit dem Smartphone oder Laptop bzw. PC verbinden und größere Datenmengen kopieren möchte. Ich nutze es neben dem Laden auch für meine Samsung T5 am Laptop und erreiche die gleichen Geschwindigkeiten, wie auch mit dem Originalkabel.

PS: Bei dem Screenshot hatte ich "Akku schützen" nicht aktiv, daher bezieht sich die angezeigte Ladedauer auf eine Ladung bis 100% (wenn man "Akku schützen" aktiv hat, dann bezieht sich die angezeigte Ladedauer immer nur auf eine Ladung bis 85% - die letzten 10-15% dauern bekanntlich am längsten, da nur noch sehr schwach geladen wird). Die Ladung von 2 auf 100% hat am Ende vier Minuten länger gedauert als zu Beginn angezeigt, also 67 Minuten.

Anhänge

• Screenshot_20230203_221622_Signal.jpg
    Screenshot_20230203_221622_Signal.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (3082).png
    Screenshot (3082).png
    29,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT und 991driver
Ich finde den Akku etwas merkwürdig.
Habe mein Gerät heute erhalten. Nach dem Hochfahren hatte ich 52%.
Danach fing ich an, ein wenig damit herum zu spielen und meine Apps neu zu installieren und einzurichten.
Als ich nach 4,5h soweit durch war, hatte ich noch 8%.
Im Grunde ja eigentlich kein schlechter Wert.
Doch als ich das Gerät zum Laden an ein 66 Watt Netzteil angeschlossen hatte, wurde mir angezeigt, dass die Ladezeit über 2h dauern würde.
Laut Samsung sollte es eine gute Stunde dauern (Quelle: Technikfaultier am Tag der Produktpräsentation). Das könnte man im Jahr 2023 noch zähneknirschend hinnehmen.
Aber 2h sind schon echt heftig.
Das bekam Huawei vor 4 Jahren mit dem Mars 20 Pro besser hin.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin jetzt auch kein Fan von 110 Watt Druckbetankung und bezweifle, dass das auf lange Sicht gesund für den Akku ist. Und ich weiß auch, dass gerade Samsung da besonders vorsichtig sein muss.
Aber 2h Ladedauer ist für mich eher nur bedingt alltagstauglich.
Ist das bei euren Exemplaren auch so krass?

@BoFr hatte vorhin 17% Akku und voll laden hat knapp über eine Stunde gedauert.

• Danke
Reaktionen: marseck
Danke!
Dann habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt.
Vielleicht liegt es auch am Ladegerät oder das Gerät braucht erst mal ein paar Zyklen.
Ich behalte es mal im Auge.

@BoFr du hast bestimmt das falsche Netzteil... Nimm das 45W von Samsung.

• Danke
Reaktionen: marseck
@BoFr ist schnellladen im akku menü aktiviert?

Also ich brauch auch ca. 45-55 min von 15% auf 100% zu laden originales Samsung Schnelllade Netzteil beim S22 Ultra, wird beim S23 nicht anders sein denk ich^^

@BoFr du wirst sicher ein Ladegerät mit falschem ladestandart haben welches nicht mit dem s23 kompatibel ist.

• Danke
Ja, Schnellladen ist aktiviert.
Das Netzteil ist ein 66W von Huawei. Da es auch bei anderen Geräten (Galaxy S8+, Google Pixel 6, diverse Huaweis) keine Probleme macht, würde ich es als Ursache ausschließen.
Ich behalte das Ganze mal im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
@BoFr hier. Dein Ladegerät wird kein PPS unterstützen.... Screenshot_20230208_021457_Samsung Internet.jpg

• Danke
Reaktionen: IceMan