Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tuffikakao schrieb:
Der verbaute Akku hält doch locker 6-8 Jahre.
Bei extrem nachlassender Kapazität natürlich. Und das bitte jetzt nicht bezweifeln, sonst zweifle ich an was anderem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Mein altes S8 hatte nach 5 Jahren noch 80%.
Liegt ja auch viel am Nutzerverhalten.

Also es gibt schon Geräte die sind stark runtergekommen. Realistisch würde man wohl mit bis zu 10% Kapazitätsverlust/Jahr rechnen. Natürlich entsprechend weniger, wenn das Gerät nicht jeden Tag von 100 auf 0 genutzt wird. Also bei "guter" Nutzung dann wohl zwischen 3-5%. Mein ca. 2,5 Jahre altes Oneplus 8 Pro hatte zbs. noch ca. 85%. (Wurde aber meist nur von 30-80% verwendet)

Besonders Samsung Geräte tendieren aber dazu den Akku aufzublähen.

Frage mich ja was durch den Nutzer wechselbar für die EU bedeutet. Auch bei den heutigen verklebten Geräten ist es relativ leicht durch den Nutzer wechselbar. Problematisch ist nur die Rückseite (bricht wenn man ungeübt ist) und deren Kleber (klebt nicht mehr wasserdicht)
Wenn die Hersteller hier nen starken Saugnapf geben, der die Rückseite einfach zerstört und dann mit den Akkus ne neue Rückseite mit nahezu idiotensicherer Halterung dazu geben, hat es sich damit?
Ansonsten kann man auch mit Schrauben und Gummis etwas wasserdicht bekommen ohne wirklich viel dicker zu werden. Nur hoffentlich kommt nicht wieder der Müll mit "wasserdichten" clippbaren Plastikrückseiten wie bei den damaligen Active Geräten.

Habt ihr einen Tipp für schnelles induktives Laden im Auto mit Magsafe/qi Laden?

Ich habe diese:
Kompatibel 15W Ladegerät MagSafe Autohalterung, Vikiwmlq Kabelloses Magnet Auto Handyhalter Fast Wireless Car Charger Handyhalterung KFZ Ladestation für iPhone 14/13/12/Pro/Max/Mini https://amzn.eu/d/1Rpb1yG

Die unterbricht aber nach kurzer Zeit die schnelle Ladung.
Langsam funktioniert es aber 3-4 Stunden, das is nix!

Anker ist angekommen aber er zeigt mir bei 34% wenn ich auflade, dass ich noch 54Minuten brauche zum voll aufladen. Spinnt die Anzeige oder ist das Ladegerät defekt ?

54 minuten ist normal mit Kabel.

Und es scheint als würde das Gerät bei mir wireless nur noch maximal mit 5-7,5W auf dauer laden. Ist dann halt erst in 4 Stunden voll.
Hab 4 verschiedene 15W wireless charger getestet (die mit einem S21 alle vernünftig funktionieren)
Ausserdem gibts schreckliche Ladegeräusche obendrauf. Sowas hab ich bisher noch mit keinem Gerät erlebt.

TheDarkness schrieb:
Besonders Samsung Geräte tendieren aber dazu den Akku aufzublähen.
Dieses Gerücht hält sich genauso hartnäckig wie das, dass viele Volkswagen Golf und Passat an Unfällen beteiligt sind.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und new(butnot)bie
Das ist kein Gerücht. Schau dir mal die Youtuber mit Smartphonesammlungen an. Seltsamerweise sagen alle im Einklang, dass allgemein fast nur Samsung Geräte betroffen sind und ab nem bestimmten Alter fast alle Geräte von Samsung betroffen sind.
(Und jetzt sehe ich schon deinen Kommentar "ich habe noch ein S8 und das läuft einwandfrei", weil ein einzelnes Gerät auch aussagekräftig ist)

Aber ist wahrscheinlich nur ne Verschwörung, bei der sich mehrere YTer mit Millionen an Aufrufen gegen Samsung zusammengetan haben. Wahrscheinlich noch von Apple bezahlt, richtig?
Seltsamerweise war Samsungs Antwort vor paar Monaten darauf, dass Ihnen das Problem bekannt ist und sie es untersuchen. Wenn es nur ein Gerücht wäre, hätten sie nicht gesagt sie wissen von dem Problem.

• Danke
Reaktionen: BeeMo
Also ich selbst habe das S1, S3, S5, S7 und S10+ besessen + paar Ausrutscher zwischendurch von anderen Herstellern. Dazu benutzt im Familien und Freundeskreis fast jeder auschließlich Samsung Handys seit zig Jahren. Ich kenne niemanden bei dem ein Akku mal hochgegangen oder aufgebläht war.
Ich will nicht betreiten das es dieses Problem gibt und es vorkommt aber ich persöhnlich habe wenn überhaupt nur mal flüchtig davon gehört.

Ich benutze zum Laden vom Handy, meiner Buds und der Watch das
Wireless Charger Duo Pad EP-P5200
welches nicht mehr erhältlich ist. Wäre es sinnvoll sich mal ein Nachfolgemodell zu besorgen oder einfach so lange benutzen wie möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: new(butnot)bie
@hamad138 schau mal ob dein Ladegerät PPS unterstützt. In Kurzform: PPS erlaubt dem Ladegerät variable Spannung zu nutzen. Und die brauchst du für fast charging. Geräte ohne PPS haben nur begrenzte Leistungsaufnahme, da die Smartphones sonst überhitzen würden. Durch PPS bekommst du bei niedrigem Akku eine hohe Leistungsaufnahme und bei vollerem Akku sinkt das dann. Das ist auch ein Grund, warum die letzten paar % länger dauern.

Unterm Strich kann man sich aber so eine Akkuladung wie ein 4 Gewinnt Spielfeld vorstellen. Der Ladevorgang füllt die Lücken und je voller das Spielfeld wird, desto länger dauert es um durch eine Lücke auf die andere Seite zu gelangen. Da müssen die Elektronen aber hin. Bei Entladung kommen sie dann wieder zurück. Wenn du aber bei einem vollen Spielfeld immer noch ganz viele Elektronen durch ganz wenige Lücken schicken willst, dann entsteht eine Menge Hitze. Und entweder man macht das gleichmäßig und generell langsamer (kein fast charging) oder eben effizient und dadurch schneller (fast charging/PPS). Durch PPS gehen anfangs bei viel Platz viele Elektronen durch, später bei wenig Platz dann alles in Reih und Glied, die Leistungsaufnahme sinkt.

Angabe zu PPS steht auf der Rückseite der Verpackung des Ladegerätes, evtl. auch auf dem Ladegerät selbst. In der Regel sollte ein Ladegerät, welches Fast Charging unterstützt, auch PPS unterstützen.

Mal abgesehen davon, dass ein persönliches Umfeld keine aussagekräftige Statistik ist, betrifft es keine aktiv genutzten Geräte, sondern solche die längere Zeit ungenutzt sind.
Hab zbs. ein S8, welches ich nur nutze, wenn ich mein Haupthandy nicht riskieren will. (Freizeitparks, Bäder, Urlaub, usw...)
Das liegt schonmal 1-2 Monate ohne Nutzung rum und hier musste ich einmal den Akku tauschen deswegen.

Nach 5 Jahren+ (wenn das Problem häufig auftritt) benutzt man die Phones ja eigentlich auch nicht mehr als Hauptgerät.

@TheDarkness also ich kann nur von mir sprechen. Mein s9+ hat nach 5 Jahren noch keinen aufgeblähten Akku. Allerdings nur noch eine Kapazität von 60%.
Mein S5 hat auch noch keinen sichtbaren Schaden.
Wenn ihr eure Geräte länger in der Schublade lasst und auf Nr. sicher gehen wollt, dann ladet sie auf ca. 50 %. In kurz: 50% ist am akkuschonendsten, da die Elektronen so im Gleichgewicht auf beiden Seiten liegen. Das schont den Akku und minimiert das Schadensrisiko. Das ist auch der Grund, warum Neugeräte eben jenen Akkustand bei Auslieferung haben. Die liegen u.U. länger in irgendwelchen Regalen rum. Ab und an kann man das auch nochmal kontrollieren und die Geräte wieder in Richtung 50% laden und dann erneut in die Schublade. Generell verbaut Samdung aber auch eine Schicht um den Akku, die ein Auslaufen abfängt. Nach der Note 7 (ich meine es war das 7) Katastrophe hat sich auch in der Akkuzusammensetzung was getan. Ich müsste es nochmal nachschlagen, aber in kurz: Die neueren Akkus basieren auf einer anderen chemischen Zusammensetzung, welche das Schadensrisiko minimiert.

Zuletzt bearbeitet:
das anker 313 wird richtig warm! geht zurück und hole mir das originale von Samsung .

Samsung EP-T4510

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Großschrift entfernt, Gruß SgtChrischi
@hamad138 das Ladegerät darf ruhig warm werden, nur eben der Smartphone Akku nicht.

mein handy war richtig warm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@hamad138 hast du es währenddessen benutzt oder nicht? Das macht nämlich auch nochmal einen Unterschied. Akkuschonender ist es, die Geräte aufzuladen während man sie nicht nutzt, da auch so weniger Hitze entsteht. Zudem lädt das Telefon während der Nutzung auch nicht mit voller Leistung, ist also schneller voll, wenn man die Finger weglässt.

Ist auch nicht als Handlungsempfehlung gemeint, nur Aufklärung. Ist ja auch irgendwie etwas einschränkend, irgendwo hörts dann auch mal auf, einkalkulierter Verschleiß gehört auch irgendwo dazu. An den richtigen Stellen kann man das aber unkompliziert vermeiden.

Ansonsten: Kann natürlich trotzdem sein, dass da irgendwas mit dem Anker nicht passt. Habe mir auch eins von Samsung bestellt, allerdings 25 W, da sich 45 W m.M.n. nicht lohnen :)

Bei meinem S23 Ultra kann ich in den Optionen gar kein Superschnellladen aktivieren. Dort kann ich nur Schnellladen ein- oder ausschalten.

Das Ultra schaltet automatisch auf Superschnellladen oder Schnellladen, je nachdem, was für ein Netzteil verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Laden meines S23 Ultra ist von Gestern auf Heute futsch. Es lädt immer kurz mit voller Leistung, schaltet kurz ab, erneut volle Leistung, etc... Screenshot_20230206_180944_Charge Monitor.jpg

Gestern lief es noch normal (also am Anfang mit voller Leistung und dann mit der Zeit langsamer)
Hab hier 4 verschiedene Ladegeräte probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ladestandard nutzt das Samsung Galaxy S23 (Ultra) und welches ist das optimale Ladegerät? - Techtest

Samsung legt zwar kein Ladegerät mit in den Lieferumfang seiner Smartphones, aber ein Ladekabel.

Umso trauriger, dass dieses Ladekabel NICHT für die vollen 45W (bzw. 43W) beim S23 Ultra geeignet ist!

Wir haben hier lediglich ein Ladekabel mit maximal 3A im Lieferumfang. Für die 25W beim S23/S23+ ausreichend, aber die 45W beim S23 Ultra benötigen 9,3V und 4,6A.

Du brauchst hier also für das volle Ladetempo ein 5A/100W USB C Kabel.

kann das einer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet: