Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@borderline
Gemäß Produktbeschreibung leistet das Nexode 100W aber auch nur zirka 30 Watt beim laden eines S23 Ultra.

Allerdings kann man sich alles darüber auch sparen da es nur unter 20% Ladestand zum Tragen kommt.

• Danke
Reaktionen: borderline
@christian 1297
Unterm Strich ist für mich die Ladezeit interessant und mit der kann ich gut leben!

Ich würde ein original Samsung 45 Watt Charger kaufen. Ich habe diverse Ladegeräte durch, die laut Specs die 45 Watt genauso packen sollten wie das originale. Leider ist dem in der Realität nicht so.
Ich habe hier einige Vergleiche selber gemacht. Nur das 45 Watt Netzteil packt durchgehend zwischen 38-42 Watt (bis 50%).

Alle anderen NT egal ob Anker, Ugreen etc. mal kurz 38 und dann wieder zwischen 30 bis 35 Watt.
Wer wirklich die maximale Leistung möchte sollte sich ein originales kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich verwende das Anker 313, es lädt so bis 35-40% mit den max. 45W, dann fällt es langsam ab.
Ich habe auch noch ein original Samsung 65W Ladegerät, das verhält sich ähnlich.
Wichtig ist, dass es den Ladestandard vom S23U unterstützt und dass das Kabel auch 5A Ladestrom unterstützt

Danke für die Hinweise. Ich suche aber ein kompaktes Ladegerät mit zwei Ports.
Es soll, solange nur ein Kabel angeschlossen ist, PPS 45W und wenn zwei Kabel angeschlossen sind, PPS 25W beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Zwei- sondern Vierportgerät, aber das kann das.
Ist zur Zeit günstig zu bekommen.
Baseus USB C Ladegerät 100W, 4 Ports PD PPS Netzteil Schnellladegerät mit GaN
Ist mein liebstes mobiles Mehrport-Ladegerät. Wir haben 3 Stück in der Familie.

Das hier
120W USB C Ladegerät, oraimo HyperGaN USB C Netzteil 4 Ports Charger PD Ladegerät mit PPS
ist sicher auch eine Alternative. Allerdings hatte ich es noch nicht in der Hand.

Ein Zweiportgerät mit Deinen Anforderungen müßte rein rechnerisch 70 W (45 + 25 W) leisten, da kommst Du mit einem 65W-Lader nicht hin. Oder meinst Du 2x 25 W?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BA1968
Das Baseus ist mir leider nicht kompakt genug.

Du hast mich falsch verstanden - meine Anforderungen:
  • Ein Port-Betrieb (nur ein 100W 5A 20V Kabel ist gesteckt): PPS mit 45 Watt
  • Zwei Port-Betrieb (Handy und Uhrenladekabel sind gesteckt): Handy wird PPS mit 25 Watt und Uhr mit 9 Watt geladen
>> Ich brauche also nie mehr als 45 Watt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich wäre bei den ganzen angebotenen Ladegeräten auch etwas vorsichtig.
Traue der verbauten Elektronik nur sehr eingeschränkt.
Ich persönlich würde immer nur ein Original Ladegerät des Herstellers verwenden.

Der einzige Fremdhersteller, den ich hier noch präferieren würde, wäre Anker.

Für mein S23U benutze ich derzeit:

Wireless Charger Duo EP-P5400

Ansonsten habe ich Anker Nano II und Anker 736
sowie

Anker 240W Anker USB-C Ladegerät GaN Netzteil

• Danke
Reaktionen: Pilot und maik005
maik005 schrieb:
es steht so mehrfach in der Artikelbeschreibung
Ich komme nochmal zurück zum neuen Spigen ArcStation GaN III 452 Ladegerät.

In der Artikelbeschreibung bei amazon steht eben doch, dass es 45 W PPS Super Fast Charging 2.0 unterstützt! Auch in der Spigen Bedienungsanleitung steht:
"Single Port Use: USB-C Output 1: PPS 3.3~16.0V⎓3.75A(MAX) Total: 45.0W MAX"
Und selbst im Dual-Port Use werden am Output 1 noch PPS 25W angeboten!

Meine Frage daher: Hat es jemand und kann berichten, wie es sich am S23U verhält? Vom kleineren 352 bin ich begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann selber keine konkreten Erfahrungen dazu vorweisen aber von dem was ich im Forum so gesehen habe nimmt sich das S23 Ultra ca. 9 V beim Ladevorgang mit PPS vom Netzteil. Zusammen mit den 3,75 A vom Spigen ergeben sich da eher so 35 Watt im Maximum.

Falls Samsung da aber nicht durch Updates etwas geändert hat macht es effektiv keinen Unterschied ob man in Spitze mit 35 oder 45 Watt lädt.

• Danke
Nur noch mal zur Erinnerung:
S22U und S23U laden nur von 0 - 20% mit 45 W, alles darüber mit 33 W und weniger.
Und ja, alle Galaxys, die mir untergekommen sind, laden mit maximal 9 V, auch die Tablets. Nur die Ampere-Zahl ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann hat also PPS 45W (mit 33W) gegenüber PPS 25W (zB mit 8,34V und 3A) bei einer Ladung von 20 auf 80% praktisch keinen nennenswerten Vorteil?!

Kommt drauf an, was für Dich nennenswert ist. Etwas schneller dürfte es schon sein. Und aus meiner Sicht ist es besser, wenn ein Ladegerät nicht am Limit läuft.

Echnaton schrieb:
ch wäre bei den ganzen angebotenen Ladegeräten auch etwas vorsichtig.
Traue der verbauten Elektronik nur sehr eingeschränkt.
Ich persönlich würde immer nur ein Original Ladegerät des Herstellers verwenden.

Vor Jahren habe ich so mal mein damaliges S4 geschrottet.
Ich hatte ein günstiges Noname Ladegerät, welches im Ladevorgang durchgebrannt ist. Das S4 hat es auch leider nicht überlebt.

Seitdem nutze ich nur noch Markengeräte, entweder Original oder Anker.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Flashlightfan schrieb:
Kommt drauf an, was für Dich nennenswert ist. Etwas schneller dürfte es schon sein. Und aus meiner Sicht ist es besser, wenn ein Ladegerät nicht am Limit läuft.
Stimmt! Bei einem Ladestand (SoC) von ca. 50% lud das Ugreen Nexode 45W immerhin mit 4,235Vx7,5A=31W. Das Spigen 352 im Singlemode mit 4,191Vx5,8A=24W und mit 4,166Vx5,2A=22W im Duomode.
Beim Ugreen fällt jedoch die Ladeleistung auf 4,091Vx3,7A=15W, sobald das Uhrenladekabel im zweiten Port gesteckt ist (Duomode).
Jetzt würde mich noch mehr interessieren, wie sich das Spigen 452 schlagen würde. Im Duo-Betrieb scheint mir Spigen unschlagbar im Bereich der kompakten Ladegeräte zu sein!
*alles gemessen mit der App Ampere!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chriss89
SPIGEN ist eine in 2008 gegründete US-amerikanische/Südkoreanische Marke und sicherlich genauso vertrauenswürdig wie die erst 2011 gegründete chinesische Marke ANKER!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was hast Du da geladen?
USB-Standard sind 5 V +/- 10%. Da dürften Spannungen unter 4,5 V gar nicht auftreten.
Und wie schon weiter oben geschrieben, Samsung Galaxy Tablets und Smartphones ziehen beim Schnellladen ca. 9 V und passen nur die Stromstärke an. Ich habe schon einige Gerätekombinationen (Ladegerät / Galaxy) gemessen, aber nie solche Werte wie Du gefunden.
Vielleicht liegt es auch an Deinem Messgerät.

• Danke
Er hat die Werte direkt am Akku ausgelesen und nicht am Ladegerät. Somit alles okay damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BA1968 und Flashlightfan
Sorry, hatte das mit App Ampere überlesen. Dann macht das natürlich wieder Sinn, denn bei Lithiumakkus ist bei 4,2 V Ladespannung Schluß.

• Danke
Hallo, ich habe auch eine Frage zu Ladegeräten für das S 23 Ultra.
Untersützt das neue von Anker : Anker Prime 67W GaN Wandladegerät (3 Ports) auch das Superschnell Laden 2.0, also PPS mit 5A und 45 W?
Konnte dazu nirgends Infos finden, vielleicht weiß jemand mehr.

Da die S23-Serie explizit in der Kompatibilitätsliste genannt wird, wird es wohl klappen.
Ansonsten: Bestellen, selbst testen und bei Versagen zurück.