Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

  • 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit Anker 313 und 100W Kabel von 15% auf 100% in 45 Minuten. Laut Anzeiger im Kabel nur Anfangs mit 45 Watt geht zum Ende immer weiter runter bin aber soweit zufrieden.
 
@Fanthom0815
Das ist ein völlig normales Ladeprofil.
 
Fanthom0815 schrieb:
mit Anker 313 und 100W Kabel von 15% auf 100% in 45 Minuten. Laut Anzeiger im Kabel nur Anfangs mit 45 Watt geht zum Ende immer weiter runter bin aber soweit zufrieden.
Ich habe das Samsung EP-4510 Ladegerät (45W) mit original Kabel und komme mit deinen Werten auf 55 Minuten Ladezeit.
Ist deine Kombi da wirklich 10 Minuten schneller?
 
das original Ladekabel soll wohl die Bremse sein fürs Schnellladen 2.0 auf der Techtest Seite wurde das wohl mal alles getestet.
 
@Fanthom0815 Okay, welches Kabel nutzt du denn?
Ich habe hier noch zwei andere 100W Kabel, aber die Verhalten sich genau so.
 
@fosgate
@Olli987
fosgate schrieb:
ABER. Das Kabel (habe zwei und beide haben das gleiche Verhalten) macht bei unter 24% was SEHR seltsames.
Das Kabel (Display) zählt hoch in 4er oder 5er Schritten von 14 ... 18 ... 23 ... 28 ... 33 ... 37 ... 41 und dann sind alle
Segmente der Anzeige gefüllt (sieht aus wie ein Reset) und das Kabel fängt wieder von Neuem an hochzuzählen.
Das passiert immer und immer wieder.
Ich habe das heute mal nachgestellt. S23U bei 16%, Ladegerät Anker 735 und Kabel Essager 2 m 100 W.
Nach Beginn des Ladens zeigt das Kabel für ca. 20 s eine sehr moderate Ladeleistung. Dann geht die Anzeige auf 0 W runter, bleibt dort ca. 15 s (nagelt mich nicht auf die Zeiten fest!) und steigt dann kontinuierlich auf 44 W. Dort bleibt sie. Das von Dir beschriebene Verhalten zeigt mein Kabel nicht. Ich habe es voll ausgestreckt, d. h. es liegen keine Kabelschlingen übereinander. Ein 2 m langes IZHOI-Kabel funktioniert auch ohne Probleme.
Da ich gerade sehe, dass @fosgate ein Baseus-Ladegerät verwendet hat, werde ich den Test mit meinem Baseus 100-W-Wandlader wiederholen.
Im Moment sieht es nicht so aus, als wäre das Kabel das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Flashlightfan schrieb:
Doch, doch
Baseus Schnellladegerät 100 W, PD Netzteil USB C mit GaN II Tech 4-Ports Ladestation
Es ist mit 59,99 €uronen ausgezeichnet, es gibt aber einen 25%-Coupon. Zumindest wird es mir so angezeigt.
Es gibt zwei Versionen des Netzteils, zumindest laut Amazon Beschreibung. Dein verlinktes hat kein PPS laut Beschreibung.

Dieses hier hat PPS und ist das Netzteil für 63€. Bei beiden steht komischerweise Modell: CCGAN100US

https://www.amazon.de/Baseus-Ladege...597d5d4f19de8&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
 
@SERGE4NT
Da ich zwei Stück des verlinkten Geräts im Einsatz habe, kann ich Dir versichern, dass sie funktionieren. Meine sind aber UE, nicht US.
Ich habe sie im Mai und im September 2022 gekauft.
Warum jetzt zwei unterschiedliche (?) Ausführungen angeboten werden, ist allerdings eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fosgate
@Olli987
Test Essager-Kabel Teil 2:

S23U bei 18%, Baseus 4-Port-100-W-Wandlader, Kabel Essager 2 m 100 W in der Buchse C1, Anzeige-Stecker im S23U.

Bei Beginn des Ladevorgangs wurde Superschnellladen 2.0 angezeigt und eine Ladezeit (auf 85%) von 33 min. Das Kabel zeigte 44 W an, startete aber nach ein paar Sekunden neu und blieb bei 25 W hängen. Das Smartphone zeigte jetzt 54 min bis voll an. 😲
Ich habe das Kabel aus dem Ladegerät gezogen, den Stecker um 180° gedreht und wieder reingesteckt. Sofort war wieder Superschnelladen 2.0 aktiv und das Kabel zeigte 43 W an. Das blieb bis 23%, dann sackte die Ladeleistung auf 35 W ab. Ob der Abfall auf 25 W ein simples Kontaktproblem war oder ob das Drehen des Steckers wirklich etwas bewirkt hat, kann ich nicht sagen. Ein Anzeige-Flattern wie im Video von @fosgate war nicht zu sehen.

Fazit:
  • Mein 2 m langes Essager 100 W-Kabel hat keine Probleme mit 44 W und dem Baseus-Ladegerät
  • Mein Baseus-Lader kann PPS mit Samsung
  • Anker- und Baseus-Lader unterscheiden sich bei der Aktivierung der 45 W
  • Bei mangelnder Ladeleistung kann es nützen, den USB-C-Stecker um 180° zu drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olli987
@Flashlightfan die Ladezeiten sind schon interessant, sind diese doch sehr nahe an meinen dran, wobei ich mit dem Samsung EP-4510 und dem dazu mitgelieferten langen 5A Kabel schon mein altes s22ultra seit letztem Jahr geladen habe. Von 15% bis 85% 33 Minuten. Die Ladezeiten sind bei beiden Smartphones ziemlich gleich. Zu den Kabeln mit eingebauten Display habe ich kein Vertrauen, es sind keine Messinstrumente, die Anzeigen müssen nicht stimmen und auch die teuren Kabel haben irgendwann Ausfälle und falsche Anzeigen. Darum sind nur die Ladezeiten wichtig, und die sind bei mir recht gut.
 
Ich sehe das recht entspannt.
Die Kabel sind keine Messinstrumente im engeren Sinne und die angezeigten Werte zeigen eigentlich nur die Größenordnung. Dafür sind sie aber gut geeignet und deshalb nehme ich sie ganz gern. Ich habe noch Durchlauf-USB-Multimeter, die noch viel mehr Dinge anzeigen, aber auch das sind ungeeichte Geräte. Für meinen Bedarf sind sie ausreichend genau.
Die Ladezeit interessiert mich auch nicht so sehr, weil ich mit meinem Gerät gut über den Tag oder sogar mehrere Tage komme und dann abends zu Hause induktiv laden kann. Die Aktion heute, wo ich das Gerät innerhalb einer halben Stunde von 18 auf 85% geprügelt habe, ist eine Ausnahme. Ich habe am Ende des Ladevorgangs mal mit Aida64 die Temperaturen ausgelesen und da waren für die CPU-Kerne 52° C und für Battery/Akku 33° C angezeigt. Ob ´s stimmt?
 
hättet ihr vllt einen Tipp für ein brauchbares (und halbwegs günstiges) Kabel mit Display und ca. 1,2 bis 1,5m Länge? 1m ist mir zu kurz und 2m zu lang ...
 
Moin. Gibts diese ganzen kompatiblen 5A schnellade Kabel die ihr empfehlt auch mit Typ A?
Hintergrund ist das ich eine schaltbare Steckdose mit USB Typ A habe und das dann natürlich nicht funktioniert mit USB C auf USB C😁
 
Diese 230 V-Steckdosen mit integrierten USB-A liefern meist keine hohen Ladeströme. Da reicht ein normales Kabel. Wenn Du ein Ladegerät hast, das am USB-A-Port eine hohe Leistung bringt (wie das Baseus 100W Vierport), könnte es klappen.
Dafür gibt es auch passende Kabel.
mcdodo USB C Kabel,5A 66W Digitalanzeige Ladeleistung,mit Schnellladung und Erhaltungslademodus (bis 5A)
ESSAGER USB Typ C Kabel 3A Schnellladegerät für Xiaomi Huawei Redmi Mate Samsung USB C Kabel C Handy Ladedatenkabel (bis 3 A)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Stelle hier das Ergebnis für das Laden mit einem älteren Original Samsung 2A Ladegerät ein, falls es jemanden interessiert.

Von 24 % auf 85 % in 1 :35 Std.

Hier hatte ich ein 3,4A Ladegerät genutzt (anscheinden ist die Angabe 3,4 A nicht so ganz richtig, wenn man beide Ergebnisse vergleicht)
Beitrag 440; Ladegerät 3,4 A

Werde also fürs tägliche Laden weiterhin die alten Ladegeräte nutzen (evlt. ist es schonender für den Akku; wenn nicht, wird es nicht schaden).
Für den Fall, dass es mal schneller gehen muß, habe ich mir ein Baseus 100W gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
@marcodj usb A unterstützt das schnellladen und superschnellladen nicht, es gibt auch kein Netzteil mit diesem Anschluss, welches die hohen ladeströme liefert. Auch bei Netzteilen mit mehrfach Anschlüssen wird usb A nur mit einem niedrigen ladestrom beliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
juermi47 schrieb:
es gibt auch kein Netzteil mit diesem Anschluss, welches die hohen ladeströme liefert.
Falsch. Das Baseus CCGAN100UE liefert am USB-A-Port 60 W. Ob das S23U diese auch abrufen kann, ist ein ganz anderes Ding.
Baseus 100W Ports.jpg
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
650
schnischnaschnappi
S
waldi65
Antworten
37
Aufrufe
3.796
Gelangweilter
G
waldi65
Antworten
36
Aufrufe
3.613
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten