Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So viel darüber geschaut und gelesen. Ich lade mit standardmäßigen Samsung Schnellladern mit 2A. Von 20 Prozent auf 100 in ca 1h30min. Damit kann ich leben und noch mehr Ladegeräte braucht man net.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und romeon
skycamefalling schrieb:
Das Baseus unterstützt nur keine 45W bei Samsung, das kann PPS nur mit 3A.
Läd mit 45Watt, auch mein Tab S8 Ultra, Superschnellesladen 2.0.
3A x 15Watt=45W

Zuletzt bearbeitet:
Tim_Taylor schrieb:

Das ist so komplett Unsinn. Die Formel ist Strom x Spannung = elektrische Leistung.

Gemäß den Informationen aus dem Netz fordert das S23 Ultra so zirka 9V über das PPS Protokoll vom Netzteil an.

Nach unserer Formel ergibt das also 45W / 9V = 5A.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, marcodj, romeon und 4 andere
Christian1297 schrieb:
Das ist so komplett Unsinn
Wirklich freundlich 😠....man man, entschuldige bitte, ist nicht so mein Gebiet, wollte damit nur ausdrücken
das die Aussage von @skycamefalling nicht korrekt war, das S23Ultra und mein Tab S8Ultra wird mit dem Ladegerät mit 45W geladen, das zeigt mein Kabel und mein USB Tester an und Superschnellesladen 2.0 sind doch bei Samsung 45W.
Sonst wäre der 11.200mAh Akku vom TabS8Ultra auch nicht in 1.28Std geladen.

Anhänge

• SmartSelect_20230217_231412_Gallery.jpg
    SmartSelect_20230217_231412_Gallery.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Taylor schrieb:
und Superschnellesladen 2.0 sind doch bei Samsung 45W.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die Anzeige Superschnellesladen 2.0 taucht auf sobald das Gerät an ein Netzteil mit USB-C und PPS Protokoll angeschlossen wird, unabhängig davon wie viel das Netzteil am Ende liefert. Und entschuldige meine andere zu direkte Antwort, war so nicht gemeint.

EDIT: Auf dem angehängten Foto ist die höchste erkennbare Stromstärke 3 Ampere. Allerdings sehe ich dort auch nichts von PPS. Auf der Amazon Produktseite ist das auch nicht eindeutig beschrieben was alles unterstützt wird. Zumindest steht dort in einem Text was von 5 Ampere. Leider ist das oft nicht gut ersichtlich was jetzt wirklich stimmt. Es gibt USB Tester die die Protokolle und Leistungen am Netzteil abfragen können aber die kosten genau so viel das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spica und Tim_Taylor
@Tim_Taylor Das S23 Ultra wird mit dem Ladegerät nicht mit 45W geladen, weil die 5A beim PPS Protokoll fehlen. Kann ich so auch bestätigen, weil ich dasselbe Ladegerät daheim hab.
Beim Tab S8 weiß ich es nicht, vielleicht begnügt sich das mit 3A Stromstärke.

@Christian1297
korrekt, das s23u (auch das s22u, siehe o.g. link von mir) fordert über pps die eigene spannungs und stromstärke range an. die festen ranges wie beim baseus sind dabei zwar schnell, aber nicht maximal. ist dann eh nur noch ein marginaler unterschied und in der praxis kaum relevant.

Bei vollem Tempo lädt das S22 Ultra bei rund 9,2V und 4,3A! Du brauchst also ein PPS Ladegerät mit mindestens 9,2V und 4,3A (besser mehr) um das S22 Ultra mit dem vollen Tempo zu laden!

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigt mir der USB Tester und mein Kabel falsche Werte an, aber dann dürfte mein S23Ultra auch nicht
in 58min von 1-100% voll sein, oder?

Tim_Taylor schrieb:
Läd mit 45Watt, auch mein Tab S8 Ultra, Superschnellesladen 2.0.
3A x 15Watt=45W
Die Anzeige erscheint bei 3A und 5A sobald PD PPS unterstützt wird.
3A läd es mit bis zu 25W und 5A mit bis zu 43W. Du hast aber hier nur einen Vorteil in den ersten paar Minuten und nach einer halben Stunde 15 bis 20% mehr im Vergleich zu 5A.

• Danke
Reaktionen: spica
skycamefalling schrieb:
weil die 5A beim PPS Protokoll fehlen
Nur warum hat dann das original Samsung 45W Ladegerät auch nur 3A?

Anhänge

• SmartSelect_20230217_233649_Chrome.jpg
    SmartSelect_20230217_233649_Chrome.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Tim_Taylor Vermutlich, weil bei deinem Screenshot die Angabe für Max Current, Fast Charge fehlt. Genau um die geht es nämlich.

Hier alle Angaben vom Samsung Ladegerät.
Und Baseus bewirbt bei dem Ladegerät extra die 45W für Samsung.

Anhänge

• SmartSelect_20230217_234937_Chrome.jpg
    SmartSelect_20230217_234937_Chrome.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 60
  • SmartSelect_20230217_234817_Chrome.jpg
    SmartSelect_20230217_234817_Chrome.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 64
Also ich kann erfahrungsgemäß sagen, dass der Akku schon bemerkbar schlechter wird nach einer Zeit, wenn man ihn ständig schnell ladet. Ich benutze derzeit die normale Ladung mit dem 25watt Ladegerät. Bei 25-30% Restakku dauert es ca 2 Stunden bis er voll wird. Wenn man Zuhause ist, ist das kein Problem, wenn man es eilig hat einfach Schnellladung anschalten und fertig.

das schnellladen ist eher nicht das problem, sondern das ineffiziente (auch langsame) laden mit temperaturspitzen. (z. b. akku über 80%)
grundsätzlich sind bei modernen smartphones seitens der hersteller aber schutzmechanismen eingebaut, die dies verhindern.

die diskussion über "schädliches" schnellladen wird schon seit jahren ohne finales ergebnis unter fachleuten diskutiert.

Also ich kann wie gesagt nur meine Erfahrung berichten, wie das am Ende mit Ergebnissen aussieht etc, darüber kann ich nichts sagen. Ich selber habe aber festgestellt bei meinem S21+, dass der Akku sich schneller entladen hat nachdem ich einige Monate später auf Schnelles laden umgestiegen bin

Also das Smartphone wird heiß beim schnell laden zwischen 0-60%. Das ist definitiv nicht gut für den Akku

@skycamefalling
Das 100W-Ladegerät von Baseus schafft die 45 W, zumindest beim S22U. Dort gibts einen Thread, in dem ich entsprechende Messungen gepostet habe. Mit dem S23U sollte es auch klappen. Messen wird etwas schwieriger, weil des Teil gefühlt ewig braucht, bis es leer ist 😉 .

@Flashlightfan Ja, tut es. Das 100W Modell kann ja auch die 5A Stromstärke liefern.
baseus.png

Das von @Tim_Taylor verlinkte 65W Modell kann jedoch nur 3A Maximalstrom liefern und damit kommt es bei Maximalspannung zwar auf 65W, aber das S23 Ultra kann damit nichts anfangen, da es bei 45W Ladeleistung nicht die Maximalspannung von 20V zieht, sondern eine höhere Stromstärke verlangt. Die kann das Ladegerät nicht liefern und deshalb lädt das S23 Ultra nicht mit maximaler Leistung.
baseus2.png

Das Problem ist hier nicht das Ladegerät von Baseus sondern das seltsame Ladeprotokoll von Samsung, das eben diese höhere Stromstärke verlangt.
Ändert an der realen Ladezeit auch kaum etwas da die 45W ohnehin nur für solch einen kurzen Zeitraum gezogen werden, dass es kaum auffällt.

Aber dennoch zur Information für User, die sich die Neuanschaffung überlegen:
Das Baseus 65W Ladegerät lädt das S23 Ultra nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit.
Dazu ist entweder das Baseus 100W Ladegerät nötig oder das Anker 735 65W GaNPrime https://www.amazon.de/dp/B09WD4GYNJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Flashlightfan, spica und eine weitere Person
skycamefalling schrieb:
@Flashlightfan Ja, tut es. Das 100W Modell kann ja auch die 5A Stromstärke liefern.
Anhang anzeigen 1059762

Der Ausschnitt hilft uns leider nicht weiter. Das sind nur die Angaben für die starren USB-PD Profile. Die Angabe für den Strom innerhalb der PPS Range fehlt. Zumal dort bei 9V auch nur 3A angegeben sind und nicht 5A.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling