Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine das von der S23 Serie kann das nicht. Ich hab aber sowieso ein paar 5A Ladekabel rumliegen (habs aber nicht getestet da mir der Speed relativ egal ist, mir gehts eher um die 3 Anschlüssen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Deav85 schrieb:
hab ich mir direkt mal bestellt, danke :D
wisst ihr ob die Samsung Kabel die 45 watt können?

Das verlinkte Samsung EP-T6530NBEGEU liefert im relevanten PPS Bereich ohnehin nur 3,5 Ampere. Mehr als 35 Watt sind damit also sowieso nicht zu erwarten. Da machen 0,5 Ampere weniger oder zirka 5 Watt auch nicht mehr so viel aus. Also eigentlich ist es fast schon egal welches Kabel man dann verwendet.

Allgemein findet man nicht viele preiswerte Netzteile die tatsächlich bis zu 5 Ampere im PPS Bereich von 5V bis 11V liefern. Man muss sich aber auch die Frage stellen ob es überhaupt mehr als 30 Watt von Seiten des Netzteil seien müssen denn das S23 Ultra lädt ja wahrscheinlich nur im sehr niedrigen Ladebereich mit höherer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Surrender
@spica Dann fehlt Dir noch ein Stecker von USB A auf USB C für die Powerbank... ;-)

ne hat ja beide.. usb-c in/out (45w) und usb-a out (22,5w)

Anhänge

• 20230214_131805.jpg
    20230214_131805.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Fast hättet ihr mich angefixt :) . Dann fiel mir wieder ein, dass mir Schnelligkeit egal ist und ich noch reichlich gute Kabel mit USB-A zuhausen habe. Vllt beim nächsten Reinschauen :)

Hab das hier von Amazon geholt: Adapter + 2m Kabel für knapp 30€
Der Markt ist zu Voll was das angeht, wollte aber Superschnelles Aufladen + 2m Kabel
Erste Test war gut, großer Adapter und Kabel auch schön passend lang. So kann ich im Bett schön mit dem Handy spielen, ohne das es gleich vom Kabel gestoppt wird -_-
Langzeittest wird Zeigen wie gut es wirklich ist!

Damit lädt das S23 Ultra aber gerade mal mit 15 Watt und somit nicht mal im entferntesten mit den maximal möglichen 45 Watt.
Bei dem konkreten Modell frage ich mich aber auch warum man ein Produkt kauft dass mit seinem Design eindeutig das original Samsung Design imitiert und so schon fast als Plagiat bezeichnet werden kann. Sowas würde ich ja nicht an mein 1000€ Smartphone anschließen geschweige denn ins Haus lassen. Für nur wenig mehr gibt es ja schon namhaftes mit entsprechender Reputation.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und spica
Hmm also wider in die Steinzeit zurück und wider accu zum Wechseln, ne wenn das durchgesetzt wird in der EU wird mein gerät importiert, und irgent wann haben wir wider 2 zoll Geräte, weils besser für die Umwelt ist. 🤪🤪🤪🤪
Den ist es aber nicht mehr ip 68.
Will kein Handy 5 Jahre benutzen, da gehen ja alle Firmen tot.

Christian1297 schrieb:
Das verlinkte Samsung EP-T6530NBEGEU liefert im relevanten PPS Bereich ohnehin nur 3,5 Ampere. Mehr als 35 Watt sind damit also sowieso nicht zu erwarten. Da machen 0,5 Ampere weniger oder zirka 5 Watt auch nicht mehr so viel aus. Also eigentlich ist es fast schon egal welches Kabel man dann verwendet.

Allgemein findet man nicht viele preiswerte Netzteile die tatsächlich bis zu 5 Ampere im PPS Bereich von 5V bis 11V liefern. Man muss sich aber auch die Frage stellen ob es überhaupt mehr als 30 Watt von Seiten des Netzteil seien müssen denn das S23 Ultra lädt ja wahrscheinlich nur im sehr niedrigen Ladebereich mit höherer Leistung.

Wo hast du die Info her? Mit einem 5A Kabel und diesem Netzteil lädt mein 23 Ultra mit angezeigten Superschnellladen 2.0. Und laut Samsung Produkt Seite (Originaler Text der Samsung Seite: SFC 2.0 (45 W) ist für Galaxy S20 Ultra, Galaxy Note10+ und höher verfügbar. Weitere kompatible Modelle folgen) lädt es auch mit den vollen 45W, zumindest in dem kleinen temporären Bereich, wo das S23 Ultra auch 45W nimmt...

Screenshot_20230214-182534~2.png

Ich habe es hier und gemäß Aufdruck sind nur 3,5A in dem Bereich von 5.0-11.0V möglich. Das heißt nach meinem Verständnis dass zwar Superschnellladen 2.0 unterstützt wird aber am S23 Ultra nicht mit der maximalen möglichen Leistung dessen.

EDIT: Ich habe aber kein S23 Ultra hier und kann somit nicht überprüfen wie viel Watt erreicht werden. Vielleicht übertrifft das Ladegerät ja auch diese Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Silver79
Stimmt, steht auf meinem auch so drauf.

Naja, dann lädt das Netzteil eben das S23Ultra mit max 35W ca. Der zeitliche Bereich der Akkuladung, wo es mehr Watt sein könnten, dürfte wirklich sehr klein sein und somit kaum bis nicht merkbar.

Welches 5A Kabel ist nach eueren Erfahrungen empfehlenswert?

@Silver79 Wenn ich mich jetzt nicht verschätze dann ist der Unterschied wirklich absolut unrelevant.

Das S23 Ultra lädt meines Wissens nach nur bis 20% Ladestand mit 45 Watt. 20% von den 19 Wh des Akku entsprechen 3,8 Wh. Mit 45 Watt erreiche diesen Wert nach 5 Minuten und mit 35 Watt erreiche ihn nach 6 1/2 Minuten. Anschließend werden schätzungsweise 6 weitere Wh bis zirka 50% mit 35 Watt geladen womit in beiden Fällen weitere 10 Minuten an Zeit verstreichen.

Ab 50% reduziert sich die Ladeleistung dann auf 30 Watt womit sich auch keine Notwendigkeit mehr für ein spezielles Kabel darstellt. Es macht hierhin also schonmal keinen relevanten Unterschied ob man nun die vollen 5 Ampere ausreizt oder geringfügig darunter liegt.

Würden wir nun auf ein spezielles Kabel verzichten (nur ein maximum von 3 Ampere möglich) ergebe dies eine Ladezeit von 20 Minuten um wieder zirka 10 Wh (0 bis 50%) in den Akku zu bringen.

Kurzgesagt erreicht man die 50% Marke mit einem normalen USB-C Kabel nur 5 Minuten später. Dafür lohnt sich keinesfalls eine Neuanschaffung von Zubehör.

Allerdings muss man dazu sagen dass das natürlich alles Theorie ist. Vielleicht ist ja mal jemand so nett und zeichnet mit der App Charge Monitor jeweils eine Ladekurve mit 5A und eine mit 3A Kabel auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silver79
@Christian1297 Dann würde eigentlich ein normales Ladegerät wie das Samsung EP-TA800 25W mit zugehörigem Ladekabel auch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du aber nochmals langsamer. Das Netzteil liefert nämlich nur 2.25A in Verbindung mit der relevanten PPS Spannung. Ohne spezielles Kabel aber mit einem anderen Netzteil könntest du aber zumindest bis 3 Ampere erreichen.

Sind zirka 20 Watt gegen 27 Watt.

Anhänge

• 7E77271B-8F36-49B3-A4CE-E055A030B371.jpeg
    7E77271B-8F36-49B3-A4CE-E055A030B371.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
@Christian1297 Welches Netzteil benutzt du?

Ich lade Nachts mit einem uralt Induktiven Ladegerät mit max. 5W/1000mA in der Spitze.
Dies entspricht in etwa einem Entlade Strom unter Volllast. Bedeutet der Akku wäre nach 5 Std. voll, wenn der Strom hinten raus nicht abfallen würde, u. das Handy komplett leer wäre. Zudem habe ich den Akku auf 85% begrenzt.
Kabel ist hierbei wurscht.
Reicht mir u. belastet Akku u. Ladeelektronik nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: tronix84
Dito 😉

Zu 90% und über Nacht lade ich mit einem Ur-Alt Samsung ETA-U90EBE, BJ2014 inkl. Anker USB-A > USB-C Kabel… Dauert >2 Stunden, aber dafür schonend…

Und wenn's schnell gehen muss liegen dafür am Schreibtisch, in der Reisetasche und im Büro die 45W-65W Fast-Ladegeräte herum…

Anhänge

• 2A.jpg
    2A.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon