Welches Keyboard verwendet ihr beim Galaxy S23 Ultra?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tomatenkoenig

Tomatenkoenig

Neues Mitglied
64
Ich komme vom S21U und darf feststellen, dass das etwas breitere Display der Google Tastatur sehr viel mehr Komfort beim Schreiben bietet und ich daher deutlich weniger Typos reinknalle.

Bei der Samsung Tastatur hatte ich dieses Gefuhl weniger.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Welche Tastatur passt eurer Meinung nach zum Display?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich nutze auch seit Jahren Gboard und möchte es nicht missen. Stelle es für mich auch auf die größtmögliche Größe ein, sonst vertippe ich mich immer wieder.

• Danke
Reaktionen: Barin, ses und sarrebruck
OpenBoard

Gboard 😍 seit Angedenken der Menschheit 😇

• Danke
Reaktionen: ReuterCD, AirPain, ses und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Solar Six, siebun, Randall Flagg und 4 andere
SwiftKey und weil man so schön Sprache zu Text Gboard. Je nach Bedarf. Mit der Samsung wurde ich leider nie warm...

Von Swiftkey zurück zu Samsung
Ich nutze sehr viel die Zwischenablage und die Autokorrektur die mir besser gefällt als bei Swiftkey
Ebenfalls gefällt mir die Vielfalt bei den Emoiy, Gifs, Avatare und Integration von Youtube, Spotify etc. besser

Zuletzt bearbeitet:
Gboard aus jahrelanger Gewohnheit (swipen). Wobei es schon nervt, dass häufig angelernte Wörter "vergessen" werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und stahly
Momentan gefällt mir das Samsung Keyboard am besten.

Beim Pixel bin ich beim Gboard geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Samsung-Tastatur passen mir folgende Dinge nicht:
- Die Emoji-Taste fehlt
- Die Symbole auf den Tasten rechts über den Buchstaben sind zu kontrastarm, die seh' bei schlechten Lichtbedingungen kaum
- Beim langen Drücken auf A, O, U wird nicht als erstes der entsprechende Umlaut vorgeschlagen, sondern irgendein Symbol. Für den Umlaut muss man erst mit dem Finger etwas nach links wischen.

Swiftkey hat das Problem mit den Umlauten auch, deshalb bin ich wieder bei GBoard gelandet.

@skycamefalling
Wenn Du auf der Samsung - Tastatur "Deutsch" einstellst befinden sich die Umlaute beim langen Drücken direkt neben A, O und U.

Eigentlich immer GBoard aber hier wegen dem S-pen und der Handschrifterkennung versuche ich mal die Samsung Tastatur. Ist ein geiles Feature.

G-Board ist von den Wortvorschlägen um einiges besser wie die Samsung Tastatur.

• Danke
Reaktionen: qwyx, Celler96 und Rintenfinten
WolfgangN-63 schrieb:
@skycamefalling
Wenn Du auf der Samsung - Tastatur "Deutsch" einstellst befinden sich die Umlaute beim langen Drücken direkt neben A, O und U.
Keine Ahnung, wie du das schaffst, aber ich hab entweder die Umlaute bei Longpress auf A, O, U aber dafür keine Symbole auf den Tasten, oder ich hab Symbole und muss für die Umlaute extra nach links wischen oder ich hab die Umlaute direkt auf der Tastatur eingeblendet und dafür werden alle anderen Tasten schmäler und ich treff' die richtigen Buchstaben nicht mehr.
Keine der Optionen ist wünschenswert 😅

@skycamefalling
Wenn Du mit der rot markierten Schaltfläche die Eingabesprache änderst, sichtbar auf der Leertaste (blau markiert), dann sind die Umlaute direkt neben den Buchstaben A, O und U.

Screenshot_20230214_150959.jpg

@WolfgangN-63
So sieht das bei mir aus. Bei langem Druck wird ein [ eingefügt, für das benötigte Ö muss ich mit dem Daumen erst noch nach links wischen. GBoard gibt mir hier gleich das Ö und die Sonderzeichen erst durch weiteres Wischen, was deutlich angenehmer ist.
Screenshot_20230214_152525_Email.jpg

PS. @Hermes die Umlaute direkt auf der Tastatur anzeigen ist mir klar, dann verschieben sich die anderen Tasten aber nach links und werden kleiner und ich treff' nix mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Wer sich die Umlaute direkt auf der Tastatur anzeigen lassen will muss die Tastatur auf "Deutsch QWERTZ" stellen. Falls das jemand sucht.

Anhänge

• SmartSelect_20230214_152713_Samsung Keyboard.jpg
    SmartSelect_20230214_152713_Samsung Keyboard.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20230214_152941_Chrome.jpg
    Screenshot_20230214_152941_Chrome.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, MSI-MATZE, romeon und eine weitere Person
schon immer SwiftKey.

• Danke
Reaktionen: siebun, Randall Flagg, BeeMo und eine weitere Person
skycamefalling schrieb:
- Die Emoji-Taste fehlt
...
- Beim langen Drücken auf A, O, U wird nicht als erstes der entsprechende Umlaut vorgeschlagen, sondern irgendein Symbol. Für den Umlaut muss man erst mit dem Finger etwas nach links wischen.

Die zwei Probleme lassen sich mit GoodLock - KeysCafe anpassen.
Habe hier mal ein Screenshot meiner Samsung Tastatur eingefügt.

Screenshot_20230214_153305_Google.jpg

edit:
bin allerdings am überlegen auf gboard umzusteigen, da ich die emoji-kitchen eigentlich ziemlich mag.
optisch habe ich mir die Samsung Tastatur so hingebastelt, dass sie mir besser gefällt als gboard
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die übrigend Symbole habe ich rausgeschmissen. Man kann aber auch einfach die Reihenfolge ändern. So hat man alle Symbole und äüö auf erster Longpress position

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Snowrisk und skycamefalling
@Hego.dmsk GoodLock kann ich im übrigen sehr empfehlen, das ist ein sehr mächtiges Tool nutze es um so manche Optische Sachen anzupassen wie den Launcher die Ordner Multitasking Lautstärke etc.

Anhänge

• Screenshot_20230214_155451_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230214_155451_One UI Home.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20230214_155507_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230214_155507_One UI Home.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20230214_155436_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230214_155436_One UI Home.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20230214_155417_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230214_155417_One UI Home.jpg