Welche Systemapp beim Galaxy S23 Ultra nutzt mein WLAN dauerhaft (CPU-Auslastung 100%)?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.275
Seit 2-3 Tagen habe ich ein ziemlich nerviges Problem. Tagsüber mit mobilen Daten ist alles normal. Sobald ich abends nach Hause komme und im WLAN bin, kann ich der Akkuanzeige beim schmelzen zusehen. Über Nacht geht der Akku im WLAN einfach leer.
GSam Battery Monitor zeigt, dass die CPU Auslastung im WLAN konstant bei 100% liegt. Man erkennt auch beim Datenverbauch im WLAN, dass der Verbrauch stark angestiegen ist. Leider summieren sich die angezeigten Apps nicht mal annährend auf den kompletten Datenverbrauch.

Meine Vermutung: Irgendeine Systemapp hat sich aufgehangen und nutzt dauerhaft das WLAN. Wie finde ich heraus an welcher App es liegt?

Schon probiert:
- Sicherer Modus.
- Sicherer Modus und zusätzlich die Systemapps "Google", "Assistant", "Maps", "PlayStore" deaktiviert.
- Firmware mit Odin geflashed aber mit Home_CSC den Datenverlust vermieden.
- WLAN Einstellungen zurückgesetzt
- WiFi Call deaktiviert

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, bevor ich einen kompletten Werksreset machen muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240622_123058_Settings.jpg
    Screenshot_20240622_123058_Settings.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20240620_054343_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20240620_054343_GSam Battery Monitor.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20240620_054335_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20240620_054335_GSam Battery Monitor.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 65
Toronto schrieb:
Sicherer Modus.
- Sicherer Modus und zusätzlich die Systemapps "Google", "Assistant", "Maps", "PlayStore" deaktiviert.
Also wenn es selbst da noch ist dürfte es ein Hardwaredefekt sein?
Mal alle Einstellungen zurückgesetzt?

Tritt das Problem auch auf, wenn du mir dem WLAN verbunden bist, dieses WLAN aber keine Internetverbindung hat?
 
maik005 schrieb:
Mal alle Einstellungen zurückgesetzt?
Meinst du damit einen Werkreset? Das habe ich bisher noch vermieden.
maik005 schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn du mir dem WLAN verbunden bist, dieses WLAN aber keine Internetverbindung hat?
Ja (ich habe testweise einfach mal einen nicht existierenden DNS eingetragen).

Es wirkt für mich so, als würde eine App Rücksicht auf mobile Daten nehmen (getaktete Verbindung), aber dann im WLAN konstant versuchen irgendetwas zu machen. Leider sieht man wohl ohne Root nicht alle Apps beim WLAN Datenverbrauch.
 
Toronto schrieb:
Nein,
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Alle Einstellungen zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Achso. Ja, das habe ich vor einer Stunde gemacht. Hat leider auch nicht geholfen.
 
Hmm. Wenn da Verbindungen abgefragt werden, müsste sich mit einem Netzwerkmonitor doch herausfinden lassen, wohin die Anfragen gehen. Möglicherweise lässt das Rückschlüsse zu?
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Toronto
Hast Du "WLAN und Bluetooth- Einstellungen" schon mal zurückgesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Danke für eure Ideen.
@KarlIP Jep, habe ich gemacht.

"Packet Capture" ist schon veraltet und hat Probleme verschlüsselte Verbindungen den jeweiligen Apps zuzuordnen. Ich bin dann aber auf PCAPdroid gestoßen, das eigentlich genau macht, wonach wir suchen (auch Netzwerktraffic von Systemapps aufzeichnen).

Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Während PCAPdroid 1,1 MB Traffic anzeigt und alle Apps normal aussehen, zeigt das Android System schon wieder 150 MB Mehrverbrauch an.

Ich sichere jetzt noch mal frisch meine Daten und setze es dann auf Werkeinstellungen zurück. Hoffentlich hilft das.

Zurücksetzen auf Werkeinstellungen hat geholfen. Es ist zwar schade, dass wir die Ursache nicht anders finden und beheben konnten, aber immerhin ist es kein Hardwareproblem :)
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, romeon, guckyck und 4 andere
NetGuard installieren, alle Apps sperren und einzeln zulassen. So habe ich mal so einen Übeltäter erwischt.
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki, WolfgangN-63 und Toronto

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
Antworten
11
Aufrufe
540
MSI-MATZE
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
639
Georgius
Georgius
I
Antworten
25
Aufrufe
810
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten