Welche Smartwatch passt zum Galaxy S23 Ultra?

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hallo in die Runde,
Hat von euch jemand eine Huawei watch 4 pro Elite im Einsatz? Falls ja ist die Kombination mit dem S23 Ultra empfehlenswert? Ich habe hier noch eine original verpackte Huawei und frage mich ob es einen Mehrwert zu meiner aktuellen GW 5 44mm gibt.

Herzliche Grüße ins Forum

Nutzt jemand hier die Hevy Fitness App mit Samsung Watch?
Ich hatte die App auf Apple Watch und war sehr zufrieden. Bin mir jetzt nicht sicher ob es mit Samsung so gut laufen wird.

@Grossmeister_T kannst du nutzen musst aber mit diversen Abstrichen rechnen. Funktionieren tut das aber.

• Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
So ich habe mir jetzt auch die GW6C gekauft, die Garmin hat zu wenig Funktionen für mich und ich finde die Hässlich. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Telefonieren ohne das Handy immer dabei zu haben ist auch schön, gerade Beim Spaziergang etc.

🤣 "die Garmin" gibt es nicht. 😉
Alle hässlich! - ok, nicht streiten... 😅

Meine Forerunner 965 ergänzt sich wunderbar mit meinem S23 U, hat ein richtig schönes Watchface und sieht mit dem Uhrband unglaublich schick und sportlich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: djfredo und LonzoX
Ich nutze meine schöne Garmin täglich und muss die nur alle 21 Tage aufladen.
Mir z.B. gefällt das Chinadesigne der GW6C nicht.
Schon blöd wenn man seine Fitalwerte über Nacht aufzeichnen möchte und hat vergessen die Uhr jeden Tag vor dem zu Bett gehen aufzuladen.
20230716_075351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoNNoS, PapaPinguin, Soja1973 und eine weitere Person
Ich habe mehrere Hersteller über die Jahre gehabt. Sowohl Handy als auch Smartwatch. Garmin war dann mein Spitzenreiter.

Bei der Samsung GW ärgerte mich dauernd die maue Akkulaufzeit von einem oder zwei Tagen.

Mag sein, dass sie nun länger ist, aber da bin ich schon zu Huawei mit der GT2 gewechselt, dann auf GT2 Pro und bin begeistert von fast zwei Wochen Akkulaufzeit, dem Titan und Saphirglas. Mann! Super!

Nun gab es gerade die GT3 Pro in Titan bei Saturn für 314€. Da habe ich zugeschnappt. Nicht bereut! Die G4 Pro ist mir zu rund gelutscht

Mit Apfel und Huawei als auch mit dem S23u keine wirklichen Unterschiede festzustellen im Funktionsumfang der Huawei Health App, außer dass es mehr Watchfaces im Huawei Health mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, LonzoX und pauls-mami
@djfredo Chinadesign der Galaxy Watch ansprechen und dann so ein WatchFace nutzen ? 😂😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, Blechwurmpilot und 1Man1Engine
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der beste Smartwatch Begleiter für ein Galaxy Smartphone, egal ob nun S23 Ultra, Fold 5 oder Note 20, eine Galaxy Watch ist. Hard- und Software passen einfach reibungslos zusammen und, meiner Erfahrung nach funktioniert es einfach. Dazu gibt Samsung immer wieder Updates, auch für ältere Geräte. Meine originale Galaxy Watch hat, obwohl sie ja nun schon ein paar Jahre alt ist, erst im Frühling noch ein Update bekommen.

Natürlich kommt es, wie bei irgendwo jedem Produkt, auf die eigenen Bedürfnisse an. Welche Funktionen brauche ich, was ist mir egal und auf was kann ich verzichten?

Achtung jetzt kommt ein langer Text über meine Garmin Erfahrung:
Ich selbst habe mir jetzt impulsiv eine Garmin Epix 2 gekauft, ich wollte eine neue Uhr, das Geschäft hatte ein sehr gutes Angebot und ich habe bestellt. Nach einem Tag Nutzung ist die Uhr wieder in der Packung und ich überlege ganz stark, sie wieder zurückzugeben, denn hier zeigen sich die Nachteile:
Die Verbindung Telefon mit Uhr war noch recht problemlos, die Uhr wurde zwei oder dreimal aktualisiert. Dann wollte ich mal Spotify sowie Watchfaces runterladen - ging nicht, Software der Uhr veraltet. Ich sollte Garmin Express nutzen - eine Software für Windows bzw. MacOS. Also installiert, gestartet, Uhr angeschlossen - ein Haufen Updates verfügbar. Installiert, schon ging erstmal keine Verbindung zur Uhr mehr, habe das Label mehrfach an und abgesteckt, die Software neu gestartet, dann ging es irgendwann. Wieder Updates, installiert. Wieder Verbindungsprobleme, gleiches Spiel erneut. Keine Updates mehr verfügbar, alles auf den neuesten Stand. Nun endlich den Garmin IQ Store nutzen.

Fehlanzeige, Software der Uhr veraltet. Auf der Uhr direkt nach Updates geprüft, keine Vorhanden. Über die Garmin App geprüft, keine vorhanden. Erneut Garmin Express geprüft, keine vorhanden. Nach einigen Stunden zeigte die Uhr aus heiterem Himmel von sich aus an: "Update verfügbar, Version 13.xx installieren?" Warum ist mir schleierhaft. Jedenfalls habe ich dieses Update installiert und nun konnte ich endlich den Store nutzen. Für einen ersten Eindruck jedenfalls war die Erfahrung absolut negativ, wieso muss ich dauernd zwischen Smartphone, Uhr und PC wechseln, um das Teil aktuell zu halten? Wieso werden keine Updates angezeigt, die Uhr jedoch als veraltet eingestuft?

Dann geht der generelle Eindruck weiter: Einer der Gründe für den Kauf war die Bedienung - der Touchscreen ist optional, man kann die Uhr komplett über fünf Tasten bedienen. Super, genau so etwas ist für mich ein absolutes Highlight. Nur wieso verbaut man in einer Uhr, die normalerweise über 800€ kostet, Knöpfe mit einer derart furchtbaren Haptik? Klein, schwammiger Druckpunkt, sind dazu sehr fest und müssen mit zuviel Kraft betätigt werden. Spaß macht das nicht, da sind Lünette und die beiden Knöpfe meiner alten Galaxy Watch besser. Für mich die absolut größte Enttäuschung bei dieser Uhr. Wenn man die Uhr vom Gelenk abnimmt und mit beiden Händen nutzt, ist es halbwegs ok, doch das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Es geht dann weiter, bei Garmin gibt es Schlafpläne, die sind perfekt für Menschen, die ein halbwegs geregeltes Leben haben. Doch ich arbeite im unregelmäßigen Dienst, teilweise Bereitschaften und müsste diesen Plan Woche für Woche anpassen, zumal hier aufgrund von Personalmangel oft die Planung kurzfristig wieder über den Haufen geschmissen wird. Die Schlafpläne kann man nicht abschalten - also dachte ich, ich ignoriere sie einfach. Um 22 Uhr ging die Uhr in den Schlafmodus, ich war bis kurz vor 3 Uhr wach, die Uhr hat dann in der Zusammenfassung am nächsten Morgen angezeigt, ich hätte in dieser wachen Zeit anderthalb Stunden geschlafen. Soviel zu den guten Sensoren. Das Nickerchen am nächsten Nachmittag wurde hingegen gar nicht erst erkannt - vermutlich weil der Schlafplan ja auch nicht aktiv war.

Dabei bin ich jetzt noch nichtmal bei der bescheidenen Auswahl an Watchfaces im Store angelangt, das Watch OS von Garmin ist ruckeliger als das meiner über vier Jahre alten GW.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe wirklich versucht Gefallen an der Uhr zu finden, weil sie mir optisch und auch von der eigentlichen Wertigkeit gut gefällt. Doch aktuell bin ich am Überlegen, sie zurückzugeben und einfach die GW 6 Classic zu kaufen, dabei spare ich auch gleich noch ein paar hundert Euro. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Uhr binnen ein, zwei Minuten komplett verbunden und direkt einsatzbereit ist und man nicht erst einen Marathon zwischen Geräten machen muss, um irgendwie die Updates einzusammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer und WolfgangN-63
Habe jetzt 4 Tage die GW6C und bin total begeistert was die alles kann.
Ertappe mich selber dabei das ich mein Smartphone öfter zu Hausen lasse.
Telefonieren klappt super, das ich WhatsApp nutzen kann ist klasse.
Meine Kamera steuern. Und und und....

@Blechwurmpilot ich weiß nicht ob es großartige Unterschiede softwaretechnisch zwischen einer Epix und meiner Forerunner 965 gibt. Bei mir musste ich bis dato wirklich gar nichts über den Rechner laden.
Spotify, Watchfaces etc. wurde alles über die Garmin IQ-App problemlos runtergeladen.
Die Uhr "merkt" auch automatisch, wenn ich mich schlafen lege. Eines ist aber auch klar, die Eigenschaften liegen eher bei einer Sportuhr.
Telefonieren oder WhatsApp Nachrichten diktieren geht nicht.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@Soja1973 Ich kann nur meine Einstiegserfahrung wiedergeben und diese war nun einmal so, dass mir weder Handy noch Uhr neue Updates angezeigt haben, die IQ App auf dem Telefon jedoch dauernd meldete, die Software der Uhr sei veraltet und müsse mit Garmin Express aktualisiert werden - was auch nach erfolgten Updates nichts an der Tatsache änderte.

Beim S23U warten (fast) alle geduldig aufs Update. 😉
Bei Garmin kommen diese wann sie mögen. Das kann manchmal lange dauern bis die Uhr "merkt", dass ein neues/weiteres Update verfügbar ist. Wenn man nicht warten mag oder kann, dann lässt es sich mit PC beschleunigen.

@LonzoX Ging in meinem Fall wie gesagt gerade nicht. Ich will die Uhr auch nicht schlecht reden, doch wenn ich hier ein Produkt im oberen dreistelligen Preisbereich kaufe und es es schon bei der Einrichtung Probleme gibt, ist das einfach eine schlechte Leistung. Zumal ich wirklich alle Optionen ausgeschöpft habe (Uhr, Handy, PC) und alle Optionen zuletzt sagten "Software aktuell, keine Updates verfügbar". Zumal dies ja jetzt offenbar kein Update war, was gerade erst an diesem Tag veröffentlicht und schrittweise ausgerollt wurde.

Die Galaxy Watch verbindet sich sofort mit Wear, Updates werden angezeigt und es funktioniert halt einfach. Deswegen kann ich, wenn man keine ganz speziellen Ansprüche hat, gerade mit einem Galaxy Smartphone vor allem zu einer Galaxy Watch raten.

Ich habe mich inzwischen auch entschlossen der Uhr eine zweite Chance zu geben und alles nochmal frisch einzurichten, jetzt ist die Firmware ja aktuell, doch wie gesagt als erster Eindruck war es für mich einfach absolut negativ. Zumal ich jetzt technisch gerade mit Smartphones doch sehr fit bin und Probleme meist schnell löse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Soja1973, Tuffikakao und 2 andere
@Soja1973
bei mir ebenfalls auf der Epix 2 Pro keine der erwähnten Probleme.
Schlafen wird problemlos erkannt und auch beendet wenn ich aufstehe ohne das ich eine Taste, wie bei der GW6C, drücken muss das ich jetzt wach bin.

Zuletzt bearbeitet:
@djfredo, was Garmin allerdings nicht hinbekommt, die Funktion "Nickerchen" wieder einzuführen. Schlaf wird auch bei meiner Fenix 6X Pro zuverlässig erkannt.
Ansonsten ist die Software sehr zuverlässig.

@Eddi-35 ich frage mich halt immer wie genau diese "Nickerchen"-Messungen sind. Wie soll die Uhr zuverlässig erkennen ob Du gerade ein Nickerchen hältst oder auf der Couch gerade Fernsehen guckst?
Bei Polar ist es z.B. deswegen auch so, dass erst ab 4 Stunden "liegen" ein Schlaf als solches "gewertet" bzw. aufgezeichnet wird.
Ich finde die Polar-Messungen diesbezüglich generell sehr genau.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
djfredo schrieb:
@Soja1973
bei mir ebenfalls auf der Epix 2 Pro keine der erwähnten Probleme.
Schlafen wird problemlos erkannt und auch beendet wenn ich aufstehe ohne das ich eine Taste, wie bei der GW6C, drücken muss das ich jetzt wach bin.
Wird bei meiner GW6C auch einwandfrei erkannt , auch wenn ich aufwache wird das korrekt erkannt.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…