Welche Smartwatch passt zum Galaxy S23 Ultra?

  • 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Rookie19 jo da gebe ich dir recht. Der TE sollte mal schreiben was er für Funktionen benötigt.

Warum eigentlich immer nur Garmin? Gibt ja auch noch andere Watches da draußen.
Die Garmin Uhren sehen halt alle nach Outdoor Uhren aus was sie ja wohl auch sind? Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Optisch sehen sie jedenfalls so aus. Mein fall ist die Optik zb. überhaupt nicht. Aber das ist ja Geschmacksache.
Ich finde zb. die TicWatch 5 Pro auch irgendwie geil mit dem stromsparenden Dual Layer Display. Quasi Always on für die wichtigsten Anzeigen aber sehr Stromsparend. Und für den rest das normale Display.
 
@ChaosKnight Da ich bei fast allen Sachen wo sich eine Smartwatch meldet eh immer das Smartphone rauskramen muss, habe ich keine Smartwatch in Benutzung. Mir gehts primär um Sport und da ist Garmin halt DER Maßstab. Sie haben mit die besten Uhren was Verarbeitungsqualität, Funktionalität und Präzision angeht. Und im Unterschied zu Polar und Suunto sind sie auch noch super gut individuell einstellbar und bieten direkt auf der Uhr mehr und vor allem vernünftigere Features. Ich hatte mal eine Polar Uhr bei der ich zur vollständigen Bedienung Touch UND Tasten nutzen musste. Bei Garmin Uhren (mit 5 Tasten) geht die komplette Bedienung über Tasten oder Touch. Tasten sind mir lieber. Aus all den Gründen eben Garmin, wenns um Sportuhren geht.

p.s.: Garmin liefert derzeit via Updates auch "Pro" Features von teureren Uhren auf älteren und "billigeren" Modellen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@ChaosKnight
Jeder wie er will, wenn es DIR genügt und für DICH ausreicht ist es ja gut für mich wäre es zu wenig.
Ich kaufe mir eine Uhr nach meinen Bedürfnissen und nicht danach weil sie zum Handy passt.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
@djfredo Das passt für Sportuhren wie unseren Garmins, aber bei Smartwatches ist das was Anderes. Die meisten Smartwatches können das Gleiche, aber idR ist es so, dass die Uhr vom selben Hersteller mehr Features hat. Beispielsweise funktioniert eine Galaxy Watch am Besten mit einem Galaxy Smartphone und eine Apple Watch funktioniert überhaupt nur mit einem iPhone. Da sich Smartwatches jetzt nicht soooo gravierend voneinander unterscheiden, ist es schon sinnvoll sich am Ehesten beim selben Hersteller umzuschauen. Was es am Ende für eine wird steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.
 
@Rookie19
genau so ist es, das ist durchaus richtig das die Geräte vom selben Hersteller perfekt harmonieren jedoch ist das für mich nicht ausschlaggebend.
Jeder soll das kaufen was er will ohne dabei anderen zu unterstellen das sie keine Ahnung haben oder bla bla bla reden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rookie19
LonzoX schrieb:
Warum wollen alle mit der Uhr telefonieren??
(Die Frage meine ich ernst.)
Man hat das Handy dabei und ganz ehrlich - ich glaube, dass ich noch nie jemanden gesehen habe, der mit seiner Uhr am Handgelenk telefoniert hat.
Auch wenn ich es kann - ich finde es auch albern mit der Uhr zu bezahlen, wenn das Handy dabei ist.
Ist schon etwas älter, dieser Beitrag, den ich hier zitiere, aber er wurde mir als erstes angezeigt, als ich diesen Thread geöffnet hab.

Also: Mit der Uhr telefonier ich, weil ich so beide Hände frei habe. Muß da auch nicht wie bei Knight Rider den Arm vor den Mund halten, sondern kann ihn ganz normal runterhängen lassen, der Gesprächspartner und ich verstehen uns trotzdem klasse.

Und mit der Uhr zu bezahlen ist doch richtig lässig :D Wenn ich da die anderen sehe, die an der Kasse erstmal ihr Smartphone rausholen, es dann entsperren, ggf. noch ne App öffnen und es erst dann gegen das Lesegerät halten, dann ist es doch so viel einfacher, wenn man einfach nur zweimal den Seitenknopf der Uhr drückt (so geht es zumindest bei der Apple Watch, weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern ist) und dann sie dann dagegen hält. Vor allem, wenn ich mich so im Bus ein- und auslogge, ist das mithilfe der Uhr doch am schnellsten und einfachsten. Die hinter mir wollen ja auch noch rein bzw. raus.

P.S.: Vor allem werde ich nie vergessen, wie ich mal bei "Feinkost Albrecht" einen Bezahlvorgang mit der Armbanduhr durchführte. Das hatte ein Kunde hinter mir verfolgt und mich dann richtig entsetzt gefragt: "Hast Du gerade mit Deiner Uhr bezahlt ?". Der dachte wahrscheinlich, ich käme aus der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djfredo aber nichts anderes wurde doch gesagt?! Ich hatte von Anfang an gesagt das eine Samsung Watch am besten mit einem Samsung Handy harmoniert. Das andere Watches nicht gut sind und ebenfalls sehr gut funktionieren habe ich ja nie bestritten. Und das Garmin in sachen Sport und GPS ganz vorne ist habe ich auch nie abgestritten. Ich habe lediglich in meinem ersten Post gesagt das es mit diesen Uhren nicht alle Funktionen gibt die dir eine Samsung Watch mit Samsung Handy bietet. Und da rede ich nicht von Blutdruck, EKG und dem ganzen Krempel sondern von kleinen aber feinen Extras bzw. nice to have´s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Was kann die Gramin denn alles so, was die GW nicht kann ? 🤔
 
@Tuffikakao Im prinzip nichts. Sie ist allerdings für den Sport deutlich besser geeignet und hat das genaueste GPS auf dem Markt was Watches angeht. Sportmodi und dazugehörige App sind deutlich durchdachter. Aber dafür sind sie auch vorrangig ausgelegt. Das muss man den Garmin Watches einfach zugestehen. Zudem haben sie nun mal eine deutlich höhere Akkulaufzeit.
Wenn es die Galaxy Watch mit der Akkulaufzeit einer Garmin gäbe wäre ich wunschlos glücklich. So lange lebe ich aber damit das ich alle 3 Tage laden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Tuffikakao
Vorteile SmartWatch (AW, GW):

Notifications durch die Apps schöner
Google Sprachassistent möglich
WhatsApp Nachrichten lassen sich individuell beantworten
Man kann mit der Uhr telefonieren
Apple Pay ist verbreiteter als zum Beispiel Garmin Pay

Vorteile Sportuhren (in diesem Falle Garmin)

Längere Akkulaufzeit

Neuere Uhren haben Multiband-GPS

Karten teilweise in den teureren Uhren bereits installiert und Offline nutzbar (ich habe z.B. ganz Europa drauf).

Sehr viele Auswertungen die ineinander greifen, welche so nur durch viele Apps auf SmartWatches mehr schlecht als Recht darstellbar

Mit sehr vielen Sensoren (z.B. Brustgurt) koppelbar und dadurch wesentlich genauere Messungen als bei einer SmartWatch.

Mit allen gängigen Smartphones, praktisch systemübergreifend nutzbar.


Letztlich muss jeder für sich entscheiden was für ihn wichtiger ist. Hier gibt es kein gut oder schlecht.
Und ja ich finde die Uhren auch überteuert, würde ich kein Sport machen hätte ich eventuell ein Smartphone oder sogar etwas mehanisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sylvia, LonzoX, Rookie19 und eine weitere Person
@Tuffikakao @ChaosKnight

Ich bin ein großer Fan der Auswertungen der Garmin Uhren. Hilft ungemein beim Training.

Aber @Soja1973 hats auf den Punkt gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und djfredo
Soja1973 schrieb:
Apple Pay ist verbreiteter als zum Beispiel Garmin Pay
Wer sich daran stört, der nutzt einfach Curve.
Curve | Supercharge your money
Die virtuelle MasterCard wird überall akzeptiert, und man kann im Hintergrund beliebig entscheiden, welche Kreditkarte belastet werden soll. Genial, kostenlos und funktioniert mit jeder Smartwatch.
 
Was mich am meisten stört ist Samsung Health App. So schlecht, keine großen community Features und Auswertungs Möglichkeiten.
 
@RoNNoS Mir reicht das was angezeigt wird. Ist halt keine Sportwatch wo der Fokus mehr auf einer Health App liegt. Was soll denn da auch groß angezeigt werden?
 
Für mich muss eine Uhr Smart sein,also mir das tägliche Leben einfacher machen. Das macht die GW perfekt.
Die Garmin ist mehr ein Fitnesstracker der wichtige Grundfunktionen fehlen (Telefon) und mehr für den sportlichen Typ sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und handyprayer
Habe die GW 4 Classic und nutze sie hauptsächlich für Benachrichtigungen und Google Pay. Akku hält 1,5 Tage. Klar wäre länger schöner, ist aber halt nicht drin. Es nervt etwas bis sich ein Laderythmus eingespielt hat aber wenn man da ne Routine entwickelt hat (lade sie jeden morgen auf der Arbeit) dann geht's.
 
@Tuffikakao
daran sieht man wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind.
Mir wäre die Telefonoption als kaufgrund zu wenig weil ich eher selten telefoniere.
Mir ist z.B. wichtig beim Laufen oder am Strand etc. Musik hören zu können ohne ein "Sonnensegel" am Arm zu tragen 😉
Auch liebe ich, den Trittfrequenzsensor in Kombination mit der Uhr und die Navigation auf dem Fahrrad mit den wirklich gelungenen Straßenkarten
Und das mit dem Akku hatte ich ja schon erwähnt 🤭

Bis Dato genügen mir Benachrichtigungen, Kalenderfunktio, Erinnerungen etc.
Ansonsten vermisse ich (bisher) keine andere smarte Funktion an der Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia und LonzoX
djfredo schrieb:
Auch liebe ich, den Trittfrequenzsensor in Kombination mit der Uhr und die Navigation auf dem Fahrrad mit den wirklich gelungenen Straßenkarten
Kann die GW auch alles. Sogar mit Apps aus dem playstore zum Nachrüsten. Möglichkeiten sind unendlich dank Zugriff auf den Playstore.
Auch navigieren klappt mit der Uhr Stand Alone Top 👍
 
@Tuffikakao
naja, das GPS Signal ist bekanntlich nicht der Hit auf der GW und bei einer längeren Tour mit aktiver Navigation wird man wohl nicht daran vorbeikommen den Akku nachzuladen.
 
Eine (smarte) Uhr muss auch optisch ansprechend sein. Klar, reine Geschmackssache, aber Titangehäuse, Saphirglas und Leder Armband - das hat schon was. 🙂
Eine SmartWatch die aussieht, wie die meisten nun mal aussehen... sowas kommt mir nicht mehr ans Handgelenk.
So hat jeder seine Prioritäten.
Manche aber meinen "der Maßstab für einzig brauchbare Watch" zu sein... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: borderline, WolfgangN-63, Sylvia und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
622
kovit
kovit
S
Antworten
31
Aufrufe
1.451
maik005
maik005
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
607
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten