Welche Einstellungen nutzt ihr im Pro Modus/ RAW Modus bei eurem Galaxy S23 Ultra?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
12.651
Da in einem anderen Bereich schon nachgefragt wurde, greife ich hier die Frage auf und erstelle mal ein eigenes Thema zu.
Wenn ihr bei eurer Kamera den Pro Modus nutzt, bzw. den RAW Modus, welche Einstellungen (ISO etc.) nutzt ihr den so? Gerade Indoor, Outdoor etc.

Hab den entsprechenden Kommentar hier her verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy
Hat dann jemand gut Einstellungen für den Pro Modus wäre glaub für uns alle sehr Hilfreich.

Vielleicht Postet jeder mal seine Einstellungen und dazu Indoor oder Outdoor

• Danke
Reaktionen: orgh, Doowy, MaTzElUxE und eine weitere Person
RaZor21 schrieb:
Hat dann jemand gut Einstellungen für den Pro Modus wäre glaub für uns alle sehr Hilfreich.
Naja, dadurch, dass das der Pro Modus ist, gibt es halt keine festen Einstellungen, je nachdem wo du dich befindest. Du kannst natürlich deine bevorzugte Zahl an Kelvin für den Weißabgleich fix speichern aber sonst fällt mir nichts ein, was ich nicht individuell, je nach Motiv, Licht und Szenerie einstellen würde. Die wichtigsten Sachen wären aber Verschlusszeit und Lichtempfindlichkeit (ISO), damit auch ein Bild entsteht, auf dem man was sieht. Und das kommt nun mal auf die Lichtbedingungen bei der Aufnahme drauf an. Da gibt's nichts im Vorfeld fest einzustellen.

• Danke
Reaktionen: Hangul und WolfgangN-63
@Brasilianer85 Gibt es dafür nicht einen Richtwert? Bei besonders hellen Umgebungen ca. So und so und bei dunkel eher so?
Natürlich kommt es immer auf das Motiv an und dort wird dann feinjustiert, aber so ein Richtwert?

Chefingenieur schrieb:
Vom Pixel kommend waren die Ergebnissen der Samsung Cam enttäuschend.
Hi Hi,
kannst du ganz kurz anreißen, was du damit meinst? Ich hatte die letzten 3 Wochen Gelegenheit, das Pixel 7Pro neben meinem S23U für Fotos zu nutzen (Besitzer des Pixels war zu Besuch)...Daher würde mich das interessieren...Danke dir

• Danke
Reaktionen: Hangul und WolfgangN-63
@Echnaton Ich glaube die Meisten verstehen das schon. Aber es ändert ja nichts, das es im Automatikmodus nicht von Samsung so unterstützt wird, das Bewegung vernünftig erkannt wird. Ein Pixel kann das automatisch erkennen und regelt die Belichtungszeit. Das ist die Kritik an Samsung. Die ist nicht von der Hand zu weisen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, s3axel und marcodj
@Stefan1982L

Du hast vollkommen Recht, die Kamera des P7P kann das alles und noch viel mehr, deutlich besser.

• Haha
Reaktionen: Brasilianer85 und WolfgangN-63
Nagash schrieb:
@Brasilianer85 Gibt es dafür nicht einen Richtwert? Bei besonders hellen Umgebungen ca. So und so und bei dunkel eher so?
Natürlich kommt es immer auf das Motiv an und dort wird dann feinjustiert, aber so ein Richtwert?
Ja Moin, habe deine Nachricht von vorgestern 😜 total überlesen...Schande über mich...Zu deiner Frage... Also naja, vielleicht hat jemand Richtwerte aber ich nicht...ich meine, es muß ja nur ein wenig heller oder dunkler sein, oder in deinem Motiv ist ein bisschen mehr Bewegung drin, dann ist dein Richtwert halt dann schon für den Poppes, auf gut deutsch gesagt.
@Nichts hat es ja in Beitrag 3 schon verlinkt. Da wird es eigentlich gut erklärt aber wenn ich mein Vorgehen erklären müsste, dann würde ich bei Fotos so vorgehen, dass ich die ISO erst einmal auf Auto lasse und mit dem Regler der Verschlusszeit (Speed) variiere. Je nachdem, ob kürzer oder länger, siehst du schon im Display, ob es eventuell zu einer Über- oder Unterbelichtung kommen kann. Bei der Belichtungsmessung habe ich als Standard die mittelbetonte Messung... Das ist es bei mir eigentlich. Je nach Licht und Objekt passe ich dann aber (eigentlich fast immer) die Verschlusszeit und ISO an.

• Danke
Reaktionen: iconmode und DerMicha