Welche Bluetooth-Codecs unterstützt das Galaxy S23 Ultra?

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@derpagemaker 1679404038369.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Onslaught schrieb:
Das mit den Apt-x Codecs könnte sich zukünftig verbessern, da Apt-x nun frei ist (open source)und nicht mehr lizenziert werden muss.

The time is right for Samsung’s wireless earbuds to get this audio technology

Das könnte natürlich sein.

Ich tendiere aber dazu zu behaupten, dass Samsung seinen proprietären Codec vermarkten will, insbesondere durch den Verkauf seiner Kopfhörer, und deshalb neuere APT-X-Codecs nicht nachliefern wird.

Hoffentlich liege ich falsch.

Die eingeschränkten Codecs bei einem fast 1500 € Gerät sind schon etwas frech.

Sennheiser TrueWireless 2 mit AptX laufen hier
Ebenso FiiO BTR3 mit LDAC

Anhänge

• Screenshot_20230321_142904_Settings.jpg
    Screenshot_20230321_142904_Settings.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 160
@DonBeretto

Doch aptX schon aber eben nicht die anderne Varianten wie HD, LL usw.

Mein FiiO zeigt durch Farbe am Empfänger auch aptX an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Onslaught Muss sich trotzdem noch ein Samsung Mitarbeiter mit beschäftigen und das ist nicht frei.

Was ist denn frei? Nur aptX oder auch die andern Varianten wie HD, LL, lossless?

Anhänge

• 1679407536531.png
    1679407536531.png
    111,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
LDAC ist doch in der Liste auch nicht aufgeführt, wird aber definitiv unterstützt.

Eng.:
In a statement to Rahman, Qualcomm confirmed Android OEMs don’t need to pay the company for licensing to access aptX and aptX HD encoders. They are now a part of the AOSP Apache license, and free to use.
Deu.:
In einer Erklärung gegenüber Rahman bestätigte Qualcomm, dass Android-OEMs das Unternehmen nicht für die Lizenzierung für den Zugriff auf aptX- und aptX-HD-Encoder bezahlen müssen. Sie sind jetzt Teil der AOSP-Apache-Lizenz und können kostenlos verwendet werden.
Ref.:
Qualcomm's aptX and aptX HD encoders are finally free to use on Android

Viel schwieriger dürfte sein gute Hörer zu finden die LL oder LDAC unterstützen.
Der höhere Datendurchsatz bringt leider auch höheren Stromverbrauch was angesichts kleiner Ohrstecker nur schwer zu realisieren ist.

Wenn dann nur CD oder Streaming Material konsumiert wird, ist der Vorteil schnell dahin!

Hier noch etwas Basiswissen:
Android-Smartphones & Hi-Res Audio: der aktuelle Stand - aptX Lossless als Heilsbringer?

aptX Lossless - Wann kommen erste Geräte mit verlustfreiem Bluetooth-Audio?

• Danke
Reaktionen: Nichts
Mh schade low latency wäre für Filme mit Kopfhörer schauen nützlich. Aber naja ich erwarte eh nicht das sich bei Samsung jetzt einer hinsetzt und das reinbastelt.

@PrinzessinT Nee da fehlen noch die SE864 für 800€ und das Fio braucht es für drahtlos nicht.

@Nichts
Ich hab da einiges Zeug von getestet mit der für mich geltenden Erkenntnis, dass mir am Smartphone die Sennies reichen.😎

MaTzElUxE schrieb:
LDAC ist doch in der Liste auch nicht aufgeführt, wird aber definitiv unterstützt.
Interessanterweise steht da in dem Screenshot auch nichts vom hauseigenen Hifi Codec SSC. Oder SBC. Also ist die Liste definitiv nicht vollständig. Oder die haben ganz bewusst die eigenen nicht aufgelistet.

PrinzessinT schrieb:
Ohne weitere Geräte kann man derzeit nur Sony Inears wegen LDAC einsetzten wie z.B.
Könnte es sein, dass der LDAC Codec mit der Sony Headphones App daher kommt?

Flitz Piepe schrieb:
Interessanterweise steht da in dem Screenshot auch nichts vom hauseigenen Hifi Codec SSC. Oder SBC. Also ist die Liste definitiv nicht vollständig. Oder die haben ganz bewusst die eigenen nicht aufgelistet.
Die Liste ist wieder eine typische Samsung-Support-Granate. Auf die Frage nach unterstützten BT Codecs liefern die eine Liste der unterstützten BT-Protokolle. ;)

• Haha
Reaktionen: Dadoman30
@KnudBoerge
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Somit wissen wir dadurch jetzt auch nicht mehr als vorher. :D

@Flitz Piepe
Ich nutze das S23u u.a. mit dem Fiio BTR3.
Einen Kontakt zu Sony HW o. SW hat es bisher nicht gegeben.
Kurz: LDAC funzt auf den S23 U von Hause aus.

• Danke
Reaktionen: Flitz Piepe
@MaTzElUxE

Ldac ist in der Liste der Bt Codecs sehr wohl aufgeführt. Die Liste eine Seite vor ist die Bt Profilliste. Da sieht man dass man kein technisches Know-how besitzen muss um bei Samsung in der Hotline zu arbeiten.

Das sind alle unterstützten bt codec.

@PrinzessinT
Über welche Komponenten hörst du zu Hause? Darfst gerne detailliert erzählen 😂

Anhänge

• Screenshot_20230322_173144_Settings.jpg
    Screenshot_20230322_173144_Settings.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war, meine In-Ears (Soundcore Sennheiser Samsung) zwecks eines Gerätes zu verbinden ( Bluetooth ) um Logischerweise besseren Sound zu bekommen. Wie es dazu nochmal kam, weis ich nicht mehr, heute habe ich den Fiio BTR5 großzügigerweise bekommen. Per kabel ans S23u alles ok, und nun ?

Da das wohl bisher immer noch für einige nicht gelöst ist!
Um ldac auf dem s23u zu aktivieren geh ich natürlich nicht in die Entwickleroptionen!
Hab ich ein entsprechendes Gerät wie bei mir grad der neue motion x600 muss dort erst ldac aktivieren.
Danach aber viel wichtiger auch im s23u.
Wenn also beide Geräte miteinander verbunden sind via Bluetooth geh in die Bluetooth Einstellungen und dort auf die Einstellungen meines Gerätes und dort aktiviere ich ldac siehe Fotos.
Nun kann auch entspannt Amazon HD hören 😉.
Bild 1 Menü x600
Bild 2 s23u Einstellungen

Gruß
Screenshot_20230511_121232_soundcore.jpg Screenshot_20230511_120944_Settings.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: spezii, DplusM und KnudBoerge
PrinzessinT schrieb:
Geiles Hifi kostet:
Fiio BTR5 u. Shure SE215
Zusammen ~300€
Da hat das S23 U dann auch so richtig geilen Klang
😎👍
Ohne weitere Geräte kann man derzeit nur Sony Inears wegen LDAC einsetzten wie z.B.
https://www.chip.de/test/Sony-WF-1000XM4-im-Test_183694645.html

Sony WF-1000XM4 im Test: Die besten In-Ears auf dem Markt?

Ich habe die WF-1000XM4 mit LDAC im Einsatz und bin mehr als begeistert. Egal ob Musik oder Filme.
Hatte vorher die Galaxy Buds Live und mir dann mal was vernünftiges gegönnt. Erst wenn man den Unterschied direkt hört, weiß man was man verpasst. Alternativ hatte ich die Sennheiser True Wireless auf dem Schirm. Ich vertraue aber in alelr Regel der MEinung von HI-FI.de.
Egal ob Kopfhöhrer oder TV Tests.

• Danke
Reaktionen: pill
Habe letztens über die members app vorgeschlagen, dass endlich der neue Bluetooth LC3 Audiocodec unterstützt werden soll. Der Vorschlag wurde an das Entwicklungsteam in Korea übermittelt wurde mir mitgeteilt.

@DplusM habe auch die sony kopfhörer. bald kommt der nachfolger, der hoffentlich etwas kleiner wieder wird und hoffentlich auch LC3 Codec unterstützen wird. ansonsten sind die schon gut.

Zuletzt bearbeitet: