Erste Einstellungen, Individualisierungen und Geheimtipps für die Einrichtung des Galaxy S23 Ultra

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wäre eine Katastrophe!

• Danke
Reaktionen: 558958
@Sylvia: Deine Wetter-App mit der Vorschau gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen, welche App das ist.

@Fun12 : Das Widget von Wetter XL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fun12
Laufen eigentlich die Good Lock Module schon?
NavStar und TaskChanger verbessern die Bedienung für mich enorm und sind das Erste das ich einrichte.
Das bestellte S23U kommt aber erst Ende nächste Woche, hoffe es läuft bis dahin.

@Nichts
#App Rechtevergabe nach Nichtbenutzung

Hab das dazu im Netz gefunden:

ADB Shell

Um alle Paketnamen zu erhalten, habe ich Folgendes getan:

pm list pakete

dann Berechtigungen entfernen:

appops set <Paketname> AUTO_REVOKE_PERMISSIONS_IF_UNUSED ignorieren

Und

appops set --uid <Paketname> AUTO_REVOKE_PERMISSIONS_IF_UNUSED ignorieren

Ich habe alle Paketnamen in "Note" eingefügt und Paket: durch appops set und appops set --uid ersetzt und dann am Ende jeder Zeile die Berechtigungen und Ignorieren hinzugefügt. Dann alles kopiert und in die Adb-Shell eingefügt.
K.A. ob das schon die Lösung ist. Muss ich selbst noch testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@PrinzessinT Ok klingt spannend, wenn es ohne root geht. Das erinnert mich daran das ADB Interface das ich direkt auf dem Gerät nutzen kann noch auf die Liste der Dinge kommt die ich einrichten muss..

• Danke
@Nichts
Über WLAN debugging?

@PrinzessinT ja

• Danke
@Nichts
Angeblich soll die Entfernung der Rechte bei Nichtgebrauch ja auch vom Berechtigungenschalter abhängig sein.
Muss ich mal im Auge behalten, ob das was bringt. IMG_20230204_102505.jpg

@Sylvia Was ist denn das linke Icon neben Telegram. Habe ich ja noch nie gesehen.

@PrinzessinT Werde bei der Neueinrichtung mir auch mal die Zeit nehmen das ganz akribisch zu setzen, evtl. hab ich es hier und da ja vergessen oder zu spät gesetzt (hab auch ein Samsung Tablet wo das auch passiert). Ich habe den Eindruck das unabhängig vom Aktivitätsschalter in Berechtigungen, Samsung nicht genutzte Apps noch die "apps die im Tiefschlaf sind" Liste setzt (evtl. nur intern ohne sie da zu listen) und diese bekommen dann im Store keine Updates mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@fck-andi: Das ist ein Widget aus der Android-Steinzeit, was zur App Incognito gehört.
Diese schaltet das Mitsenden der eigenen Rufnummer an und aus, ggf. auch nur für den nächsten Anruf. Darauf bin ich sehr angewiesen (beruflich).

Die App geht wegen Grafikproblemen schon lange nicht mehr zu nutzen. Aber das Widget funktioniert wunderbar, man muss es nur mit dem Nova Launcher von 2x2 auf 1x1-Größe anpassen. Dann geht es auch ins Dock.
Bitte keine Hinweise auf andere derartige Apps im Store -> alle ausprobiert und keine für besser und zuverlässiger befunden. Danke

Anhänge

• Screenshot_20230204_105328_Nova7.jpg
    Screenshot_20230204_105328_Nova7.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
@Nichts
der Zusammenhang von dieser Funktion und keinen Updates wäre aber echt fatal!!!
Hoffentlich entfernt man diesen Unsinn wieder.
Der Sinn daran erschließt sich mir ohnehin nicht.

@Sylvia Hab auch noch so eine Incognito App die es im Store nicht mehr gibt aber immer mitgenommen habe zwischen den Updates. Wahrscheinlich könnte man sich mit Tasker sowas sogar selber bauen und als App erstellen lassen.

Oh Gott da fällt mir noch mehr Personalisierung ein, ich hab eine Tasker App die die unnötigen JPG Kopien der RAW Aufnahmen löscht damit ich das nicht selber tun muss.

Sie schaut in den Kamera und ExperRAW Ordern ob zum jpg eine gleichnamige dng datei existiert und löscht dann die jpg Datei. Mal sehen ob die Pfade noch stimmen oder ich die neu kompilieren muss.

Edit: nicht mehr nötig, das abspeichern zusätzlicher jpgs, lässt sich jetzt in beiden Apps abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@Sylvia
#31# der Telefonnummer vorangestellt bewirkt ebenfalls für diesen Anruf die Unterdrückung der Rufnummer des Anrufers. ( GSM- Code )
Somit kann diese Unterdrückung sogar in den Kontakten gepflegt werden😜

Deine APP ist im Netz leider nicht zu finden.

• Danke
Reaktionen: Wähler und Nichts
@PrinzessinT : Das weiss ich wohl, dauert mir aber im Alltag zu lange. Und so sehe ich es im Widget und in der Benachrichtigungszeile (wenn aus)
Muss beruflich viel mit Leuten telefonieren, die nicht in meinen Kontakten stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam zuerst der Square Launcher drauf
Als Sperrbildschirm das animierte [YZ] xuanku Wallpaper.
WetterOnline als Wetterwidget
Screenshot_20230204_105534_Square Home.jpg Screenshot_20230204_105734_Square Home.jpg Screenshot_20230204_105655_Square Home.jpg Screenshot_20230204_105800_Square Home.jpg

PS. Schon seit einigen Modellen gültig, aber dennoch ganz wichtig bei der Ersteinrichtung des S23 Ultra: Vor dem Einrichten einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann kommt beim Einrichtungsprozess eine zusätzliche Abfrage, durch die man viele der unnötigen Samsung-Apps abwählen kann und sie dadurch gar nicht erst installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uschisiggi, Rintenfinten, arcentos und 2 andere
@PrinzessinT : Schicke mir bitte eine PM mit Deiner e-mail-Adresse. Das sollte das Problem klären.

• Danke
Thema Rufnummernunterdrückung

So, hab noch ein wenig recherchiert:
Telefonpanel aufrufen und GSM- Steuercodes eingeben wie folgt.

Rufnummerunterdrückung ein:
*31# und Hörertaste drücken
Wirkung: Deine Rufnummeranzeige beim Angerufenen wird unterdrückt.

Rufnummernunterdrückung aus:
#31# und Hörertaste drücken
Wirkung: deine Rufnummernanzeige beim Angerufenen wird angezeigt.

Rufnummernunterdrückung Status check:
*#31# und Hörertaste drücken
Wirkung: deine Einstellung wird angezeigt

Die Steuercodes gelten jeweils bis zur Eingabe des nächsten Codes.

Man kann das natürlich auch mit MacroDroid oder Tasker automatisieren. Oder die Codes jeweils als " Kontakt " eingeben. Telefonnummer ist dann jeweils der Code.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ScaryTab
Hallo zusammen,
die ersten Samsung Galaxy S23 Ultra's werden ausgeliefert. Ich glaube das Smartphone wird Top. 😉
Das S23 Ultra habe ich noch nicht, aber die 1 TByte Version ist in Phantom Black bestellt...
Sicherlich habt ihr schon so einiges gegenüber dem Auslieferungszustand optimiert oder für Euch angepasst. Daher meine Fragen und hoffentlich einige Antworten von Euch, die mir als auch anderen helfen könnten:
  • Welche Einstellungen habt ihr verändert um für Euch eine Verbesserung zu erreichen (Systemeinstellungen, Kamera etc.)?
  • Was ist ein "Must Have", was man unbedingt verändern sollte?
  • Was habt ihr verändert um das Beste aus dem Akku herauszuholen (Balance zwischen Akkulaufzeit und Einschränkungen)?
  • Welche Tipps und Tricks habt ihr für andere User (versteckte Einstellungen und/oder alles was das Optimum herausholt)?