Wackelkontakt der Ladebuchse beim Galaxy S23 Ultra?

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HerrMatze

HerrMatze

Dauer-User
110
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mich mal mit euren Erfahrungen austauschen.
Mein Galaxy S23U ist jetzt nen viertel Jahr alt, aber vermutlich habe ich ein Problem mit der Ladebuchse,
der Stecker wackelt dort sehr und lädt auch sehr sporadisch

Kann hier ein Wackelkontakt vorliegen oder einfach nur Dreck der sich vllt angesammelt hat.

Hab auch schonmal versucht auszupusten mit nen Luftding und auch mit spezieller Reinigungsknete,
jedoch ohne Erfolg.

Wäre echt ärgerlich wenn ich das Gerät jetzt schon das 1. mal zur Reperatur schicken muss

HerrMatze schrieb:
Kann hier ein Wackelkontakt vorliegen oder einfach nur Dreck der sich vllt angesammelt hat.
Ja und ja.
Rastet der Stecker noch richtig ein?
Neues hochwertigeres Kabel probiert?
HerrMatze schrieb:
mit spezieller Reinigungsknete,
Oh je, dass war nicht gut.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Wenn Dreck drin wäre, würde es aber nicht rumwackeln.

Original-Kabel oder 1€ Kabel von Tedi/Amazon?

JohnyV schrieb:
würde es aber nicht rumwackeln.
Doch falls es nicht mehr einrastet bzw. weit genug drin steckt.
Ein bisschen wackeln ist ja ganz normal, dabei darf nur die Verbindung nicht unterbrochen werden.

@HerrMatze
Kurzer Hinweis noch.
Ich hatte vor einigen Monaten mit meinem S20 FE für längere Zeit immer wieder Verbindungsunterbrechungen beim laden/Datenübertragung über Kabel.
Mit mehreren Kabeln die ich da hatte.
Hatte dann vermutet, dass nach über 2 Jahren die Buchse abgenutzt wäre.
Bis ich dann mit einem fabrikneuen Smartphone (Pixel 7a) und den Kabeln genau das selbe Problem hatte.
Also das neue Kabel vom 7a genommen und damit keine Abbrüche/Aussetzer mehr, selbst wenn ich am Stecker gewackelt habe.
Weder am 7a noch am S20 FE.

Es kann also, sofern die Buchse sauber ist, am Kabel liegen.
Auch ein neues minderwertiges Kabel kann schon das Problem verursachen.

• Danke
Reaktionen: Observer, Traindriver2302, WolfgangN-63 und eine weitere Person
JohnyV schrieb:
Falls der Dreck sich am Boden der Buchse gesammelt hat, wir das Kabel u.U. nicht mehr ganz reingeschoben und wackelt deshalb.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und perog
Man merkt ja ob das Kabel einrasten. Es sei den man hat eben so ein Billigkabel

Würde es mal ausschalten und mit einer Stecknadel oder einer dünnen Nähnadel in der Buchse probieren, ob Dreck drin ist. Kann nichts schaden. Hat jetzt nichts mit dem Kabel zu tun, aber meist sammelt sich was an. Un das zu verhindern, nutze ich USB C Abdeckkappen aus Amazon

Da reicht aber schon, einmal beim Laden am Kabel hängen geblieben, wenn das Kabel oder die Buchse da mechanisch sehr beansprucht wurde, kann das zu Problemen führen. Die bleibt ja noch das induktive Laden. So lade ich alle meine Handys, schon 5 Jahre, seit dem S7. Das beste, was es gibt.

• Danke
Reaktionen: djfredo, Slawi und WolfgangN-63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich lade mein Handy immer induktiv beim Fersehschauen bis 85% und das reicht für den nächsten Tag, da habe ich noch 30%. Wenn ich unterwegs bin, lade ich auch mit Kabel aber selten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten!!!
maik005 schrieb:
Ja und ja.
Rastet der Stecker noch richtig ein?
Neues hochwertigeres Kabel probiert?
Ich habe hochwertige Kabel mir gekauft, er rastet augenscheinlich ein!
maik005 schrieb:
Oh je, dass war nicht gut.
Die Knete macht eigentlich nichts kaputt, sie holt halt den Dreck raus :)
JohnyV schrieb:

Original-Kabel oder 1€ Kabel von Tedi/Amazon?
Habe Originalkabel und hochwertige Kabel von UGREEN

Thorsten88 schrieb:
Würde es mal ausschalten und mit einer Stecknadel oder einer dünnen Nähnadel in der Buchse probieren, ob Dreck drin ist. Kann nichts schaden. Hat jetzt nichts mit dem Kabel zu tun, aber meist sammelt sich was an. Un das zu verhindern, nutze ich USB C Abdeckkappen aus Amazon
Das werde ich mal probieren und hoffen das es evtl. nur daran liegt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So nochmal zum Thema einrasten - nochmal probiert - wenn ich nun rienstecke - passiert aktuell sehr sehr sporadisch - sei es bei UGREEN oder bei dem oriinalen Kabel - Hab irgendwie immer sehr viel Glück, das ich Pech mit den Buchsen habe - schon bei meinen Oppo, was deswegen 3x in der Reparatur war - naja bleibt mir wohl nichts anderes, als es im neuen Jahr dann mal einzuschicken

Zuletzt bearbeitet:
HerrMatze schrieb:
So nochmal zum Thema einrasten - nochmal probiert - wenn ich nun rienstecke - passiert aktuell sehr sehr sporadisch - sei es bei UGREEN oder bei dem oriinalen Kabe
Was passiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrMatze schrieb:
Die Knete macht eigentlich nichts kaputt, sie holt halt den Dreck raus :)
Bleibt aber ggf. selbst drin hängen.

maik005 schrieb:
Es ist vorher eigentlich nichts passiert, was den Wackelkontakt hervorrufen könne.
Habe es ja größtenteils immer Induktiv geladen, sehr selten mit Kabel.

Wo ich jetzt mal per Kabel laden wollte, ist mir das Wackeln der Kabel und nur sporadischem Laden aufgefallen.

Die Knete bleibt nicht hängen, habe ja mit nadel und so probiert ob noch was drinnen ist.
Ein bisschen Dreck kam noch raus, das war es dann aber auch schon.

@HerrMatze
Rastet der Stecker denn nun ein?

Ja und nein, er bleibt drinnen aber geht auch ganz leicht wieder raus - also irgendwie so ein zwischending

@HerrMatze
Also rastet es nicht ein.
Das könnte nun das Kabel sein, rastet es bei anderen USB-C Gerät ein?
Dann ist deine Buchse defekt oder verschmutzt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bei mir ist beim Laden nix aufgefallen, jedoch wenn ich Apple Ear Pods mit USB-C verwende.
Kleine Berührung unten und Audio Stumm. Mit meinem Xiaomi Original USB C Kabel am PC passiert auch nix und Ladekabel auch nicht. Aber Wackelt alles ganz minimal, nur halt keine Abbrüche, außer beim Audio USB Kabel von Apfel

@AirPain
Dann ist vermutlich der USB-C Stecker der EarPods nicht mehr ganz fest.

@maik005 das Lustige daran, es sind 2 Paar und beide Nagelneu letzte Woche gekauft

Aber hab eben mal alle meine USB Kopfhörer getestet und den Fehler gefunden!
Die EarPods das Teil was ins Telefon kommt, ist "KÜRZER" nicht viel, aber genug das es wackelt und mit einem kleinen Finger rausgezogen werden kann.
Beim iPhone meiner Frau wackelt da nix und auch wesentlich schwerer Rauszuziehen

Evtl sind die Anschlüsse nicht genormt und darum schlecht beim Laden / Datenübertragen.
Auch wenn sie ja eigentlich alle gleich sein sollten :1f624:

• Danke
Reaktionen: maik005
@AirPain
Man könnte meinen Apple würde sowas bewusst machen.
Um ganz unauffällig nebenbei ein Bild zu zeichnen, wie gut iPhones doch funktionieren und bei Android gibt's nur Probleme.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AirPain