Videos beim Aufnehmen mit dem Galaxy S23 Ultra direkt auf USB-Stick speichern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Guten Tag miteinander!

Kann man z.B. beim aufnehmen von Videos beim S23U diese direkt auf einem angeschlossenen USB Stick speichern? Wäre es möglich den Speicherort zu ändern, bei einem angeschlossen externen Datenträger? Oder ist es nicht möglich und das Video etc. muss immer zuerst auf den internen Speicher?

Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke!
 
Empfohlene Antwort(en)
Leider nein. Es geht nur mit Fremdapps wie z.B. OpenCamera; TimeStamp etc. die aber leistungstechnisch wohl nicht ganz mit der Stock Cam mithalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
Alle Antworten (11)
meines Wissens nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
Die Speichergeschwindigkeit ist für die gewöhnlich bei Videoaufnahmen anfallenden Datenmengen oft zu klein.
Daher ist ein direktes schreiben nicht sinnvoll.
Man kann sich aber mit einem automatischen Filesync wie ihn z.b. die FolderSync App anbietet, behelfen. Also in Zeitabständen ( z.B. Nachts) die Files automatisiert verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
Der interne Speicher ist im Vergleich zu einem durchschnittlichen externen Datenträger viel schneller und auch ausfallsicherer. Z.B. wenn man das Video beendet und dann direkt den Stick absteckt, könnte es sein, dass nicht die komplette Datei fertig geschrieben wurde. Somit wäre das ganze Video beschädigt und praktisch unbrauchbar.

Vermutlich ist es daher nicht möglich, ein Video direkt auf ein externes Laufwerk aufzunehmen. Alternativ kannst du aber ein (großes) Video auf das Laufwerk verschieben und parallel ein zweites Video aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und WolfgangN-63
Theoretisch sollte eine USB C SSD schnell genug für eine Aufnahme sein.
Ob sich der Speicherort umstellen lässt weiß ich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@Chriss89 Ist halt noch die Frage wie schnell Samsung den USB Port angebunden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und WhatHappens
@Nichts
MIt 10 GBit/s
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
Danke für Eure Antworten!

Soweit ich weiss ist es nur ein USB 3 (=3.1 Gen1 oder 3.2 Gen1 usw.) mit 5 GBit/s bei den S23 Geräten... also kein Gen 2...

Die SSD's von Samsung haben jedoch teilweise 10 GBit/s USB Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall! Aber wenn parallel noch video encodiert und gespeichert wird, könnte die cpu Zeit wegen des Task sharing zu knapp ausfallen. Die App wurde ja m.W. sowieso schon kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
Es hilft auch nichts, wenn der Port 40 GBit könnte, am SoC aber das Nadelöhr wäre.

Erst kürzlich habe ich gesehen, dass es mit dem iPhone funktioniert.
Da kann man 4k direkt auf den USB Stick speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und WhatHappens
@WhatHappens
Das S23Ultra hat UFS 4.0 Speicher und USB C 3.2 Gen1 dazu noch eine Schnelle SSD mit entsprechenden Kabel wäre das fürs S23Ultra kein Problem.
Aber ich wüsste nicht wie man den Speicherplatz mit der Samsung Kamera App ändern könnte.
Vielleicht mit einer Drittanbieter App.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
Leider nein. Es geht nur mit Fremdapps wie z.B. OpenCamera; TimeStamp etc. die aber leistungstechnisch wohl nicht ganz mit der Stock Cam mithalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

rambus
Antworten
4
Aufrufe
315
rambus
rambus
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
532
Georgius
Georgius
theking25
Antworten
16
Aufrufe
1.062
Angelecki
Angelecki
Zurück
Oben Unten