Verwendung des Sicheren Ordners im S23 Ultra

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo,

um einfach einen noch etwas besseren Schutz zu haben, habe ich auf meinem S23U einen Sicheren Ordner eingerichtet, in den ich meine Bank-Apps reingelegt habe.
Das ist z.B. die Postbank Bestsign App, mit der man "normalerweise" Überweisungsaufträge freigeben kann.
Ich habe das schon mehrfach versucht, aber wenn ich einen Überweisungsauftrag zur Freigabe habe, dann erhalte ich zwar per SMS die Aufforderung, diesen in Bestsign freizugeben, sobald ich dies aber tue, kommt während des Freigabevorgangs eine Fehlermeldung, die mir sagt, es gäbe Netzwerkprobleme weil ich nicht mit dem Internet verbunden sei. Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon auf dem S23U mit der S-PushTAN-App der Sparkasse gemacht. Auch diese funktioniert nicht im sicheren Ordner. (Letztlich musste ich bei beiden Fällen meine Aufträge dann mit den auf meinem alten Huawei Handy installierten Apps freigeben. Dort hatte ich die komplette "Bank-Thematik" in einem zweiten User installiert. Diese Möglichkeit hat Samsung ja leider beim S23U eliminiert... warum auch immer.)

Was kann ich tun, um die genannten Apps auch aus dem sicheren Ordenr des S23U heraus betreiben zu können? Macht ja wenig Sinn, einerseits Dinge zur Sicherheit dorthin zu verschieben, wenn sie dann nicht laufen und man die Hälfte wieder im vermeintlich "unsicheren" Bereich machen muss. Macht es einen Unterschied, ob man solche Apps über das "+"-Symbol gleich in den sicheren Ordner installiert, oder sie normal installiert und dann erst dem sicheren Ordner hinzufügt?

Danke!

Ich glaube, die greifen auf die Geräte Kennung des Handys zu. Bei meiner Bankapp ist das so, man muss regelrecht das Gerät registrieren. Kann jede Bank anders machen. Im Sicheren Ordner kann es sein, dass für diesen Zugriff keine Genehmigung existiert, kann man auch nicht geben.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx, WolfgangN-63, borderline und eine weitere Person
Die Registrierung des Geräts hat funktioniert und ist erfolgt. Es kommen auch die SMS an und beim Klick darauf öffnet sich die Freigabe-App... nur kommt dann der Hinweis auf fehlendes Netzwerk.
Das würde ja bedeuten, dass Apps im sicheren Ordner keinen Internet-/Netzwerk-Zugriff erhalten. Das kann aber wiederum auch nicht sein, da ich auch einen funktionierenden Browser im sicheren Ordner habe 🤔

@ deb10042
Vielleicht hilft Dir das: Klick

deb10042 schrieb:
wieder im vermeintlich "unsicheren" Bereich machen muss.
unsicher ist der Bereich nicht.
Sicherer ist in dem Szenario der Sichere Ordner auch nicht.
Verschiebe die Apps zurück in den normalen Bereich.
Da sind sie praktisch genau so sicher da du sie ja trotzdem mit Biometrie/PIN entsperren musst.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
@maik005
In diesem Konzept geht es doch auch darum, dass Apps im offenen Bereich nicht auf Apps im sicheren Bereich zugreifen können. Du kannst also kompromittierte Apps im offenen Bereich haben, die dann keinen Schaden im sicheren Bereich anrichten können. Von daher ist es nicht wirklich egal, wo die Apps bzw Daten/Dateien liegen.

• Danke
Reaktionen: deb10042 und marcodj
@Flitz Piepe
In der Theorie vermutlich ja.

In der Praxis sind aber die genannten Apps sowieso gesichert und eingeschränkt, sodass das "doppelte" das ganze nicht unbedingt sicherer macht und wie schon beim TE zu sehen zu neuen Problemen führt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Damit ist ja so ein "sicherer Ordner" ein ganz schöner Schmarrn 😭
Wozu brauche ich einen sicheren Ordner, wenn man aus ihm heraus nicht einmal so etwas wie Bank-Anwendungen (die ja sicherlich zu den schützenswürdigsten Dingen überhaupt gehören) verwenden kann?

Offtopic: Warum hat Samsung eigentlich in seiner Oberfläche die äußerst praktische Funktion unterdrückt, zusätzliche User anlegen zu können? Das ging bisher auf all meinen Smartphones, nicht aber auf diesem "Flaggschiff" 😫

• Traurig
@deb10042
Das geht bei Samsung fast nur bei Tablets.
Wozu auch mehrere Nutzer?

deb10042 schrieb:
wenn man aus ihm heraus nicht einmal so etwas wie Bank-Anwendungen
Bisher ist noch nicht ausgeschlossen, dass der Fehler vielleicht an dir liegt?
Wenn die App im Sicheren Ordner ist könntest du einmal die App Daten löschen.
Dann musst du die App natürlich neu einrichten/aktivieren.
Aber ggf. ist dies nach dem verschieben in den Sicheren Ordner bei sowieso schon sicheren Bank Apps nötig?

• Danke
maik005 schrieb:
@deb10042
Das geht bei Samsung fast nur bei Tablets.
Wozu auch mehrere Nutzer?

Diese Diskussion ist hier nicht zielführend. Es gibt diese Funktion und für manche Anwender ist sie unnütz, aber andere benützen sie eben...wofür auch immer (vertrauliche Daten, Spielwiese zu Ausprobieren neuer Apps, Weitergabe des Handys an Kinder....)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Bisher ist noch nicht ausgeschlossen, dass der Fehler vielleicht an dir liegt?
Wenn die App im Sicheren Ordner ist könntest du einmal die App Daten löschen.
Dann musst du die App natürlich neu einrichten/aktivieren.
Aber ggf. ist dies nach dem verschieben in den Sicheren Ordner bei sowieso schon sicheren Bank Apps nötig?

Da hast Du natürlich Recht! Kann vielleicht auch ein Fehler von mir sein.
Aber wie sollte man denn Apps im sicheren Ordner installieren?
Gleich dort hinzufügen, oder erst installieren und dann dorthin verschieben? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@deb10042
Deswegen ja meine Idee mit dem Versuch die App erst im Sicheren Ordner frisch einzurichten.
Du hast sie vermutlich außerhalb des Sicheren Ordners eingerichtet und dann in den Sicheren Ordner verschoben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

deb10042 schrieb:
Diese Diskussion ist hier nicht zielführend.
Stimmt, da es die Funktion bei (fast) keinem Samsung Smartphone gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@deb10042
Vielleicht solltest du das mal anschauen

Bei Apps, die im Sicheren Ordner abgelegt werden, handelt es sich um Neuinstallationen. Melde dich gegebenenfalls neu an.
Wie nutze ich den Sicheren Ordner?

Mehrere Nutzer geht nicht, es gibt nur den Dual Messenger wo du dich mit einem 2. Konto bei Social Apps anmelden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Mehrere Nutzer geht nicht, es gibt nur den Dual Messenger wo du dich mit einem 2. Konto bei Social Apps anmelden kannst.

Ja, ist mir schon klar. Ich habe ja auch nur geäußert, dass ich es schade finde, diese Möglichkeit nicht zu haben.
Aber, wie gesagt, ist hier "Offtopic".

• Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
Verschiebe die Apps zurück in den normalen Bereich.

Daran versuche ich mich gerade.
Leider ist die Anleitung von Samsung im Internet nicht aktuell. Wie muss man das jetzt unter Android 14 machen?

@borderline
Wo genau ist das Problem?

Ich möchte einige vorinstallierte Apps aus dem Sicheren Ordner entfernen, kenne aber die Methode nicht.

@borderline
Halte einfach mal das App Symbol im sicheren Ordner gedrückt?

Da kann ich nur die Apps ausblenden, nicht dauerhaft entfernen.

@borderline
dann in den Einstellungen im Sicheren Ordner?

• Danke
Reaktionen: borderline
Der sichere Ordner enthält eine zweite Installation der Apps, falls sie im freien Bereich schon vorhanden sind. Bei der Neuinstallation über den Store ist das Zielgerät für die Installation zweimal vorhanden, ich habe ein Gerät umbenannt, damit ich weiß, wo installiert wird.
Am Gerät kann man unter Einstellungen>Apps ganz normal Apps deinstallieren. Verschieben in den freien Bereich geht nicht, die muss man erneut installieren.
Bei den Bank-Apps musst du dann den Registrierungsprozess erneut durchführen.
Für die BestSign (Postbank) musste ich den Registrierungsbrief letztendlich 3 mal anfordern (inkl. einem Fehler von mir), jeweils mit einer Woche Laufzeit.
Für die Postbank und die Sparkasse kann ich die Probleme bestätigen, die gehen im sicheren Ordner nicht. Die DKB, Paypal und VR-Bank hingegen schon. Seltsam aber wahr.
In Summe habe ich Wochen verbracht, bis alles wieder lief.
Ich denke, der sichere Ordner ist vordergründig für Daten geeignet, Bilder, Dokumente u.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Argento, romeon, maik005 und 2 andere