Zubehör USB Verbindung zum PC zu langsam - USB 3? 10 Megabyte/s?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hi Leute.

Ich habe ein Problem mit dem S23U und der Verbindungs-Geschwindigkeit zum Windows 10 PC. Ich denke sie ist zu langsam (12 Sek. für 120 Megabyte = 10 Megabyte/s). Auch Windows meckert
mit dem bekannten Spruch: "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es mit einem USB 3.0 - kompatiblen Anschluss verbunden wird."

Ich habe am PC unter anderem USB 3 Ports, also USB 3.1 Gen 2 mit bis zu (theoretisch) 10 Gbit/s, als USB C und auch als USB A. Und natürlich sind auch USB 3.1 Gen 1 Ports am PC.

Soviel ich weiss unterstützt dass S23U nur den USB 3.1 Gen 1, also mit 5 Gbit/s, aber egal - das würde mir bei weitem reichen.

Ich benutze das originale, mitgelieferte USB C zu C Kabel. Ich gehe nach dieser Anleitung von Samsung vor:
Galaxy Smartphone: Fotos auf PC übertragen
und wähle "Übertragen von Dateien/..." oder "Übertragen von Bildern", aber das macht keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit.

Ich brauche ungefähr 12 Sekunden für eine 120 Megabyte grosse Datei, vom S23U auf den Rechner (auf die SSD mit SATA 6 Gbit/s), das wären dann 10 Megabyte/s oder 80 Megabit/s, wenn ich mich nicht verrechnet habe... und das ist doch zu langsam für USB 3.

Ich habe auch ein USB 3 Kabel von einem anderen Samsung Smartphone testweise benutzt mit USB Typ C auf A, ohne Erfolg. Und auch die USB 3.1 Gen 1 Ports am PC versucht... es kommt auch die Meldung von Windows: "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen..."
Ich habe allerdings herausgefunden, dass ich am USB 2 Anschluss am PC mit dem S23U beim übertragen von Fotos und Videos das Gefühl habe, dass es sogar schneller geht als mit dem USB 3 Anschluss.

Auch die Anschlüsse am Mainboard bieten keinen Vorteil gegenüber der Gehäuse Ports. Neustart brachte auch keinen Erfolg.

Also mit einem anderen Gerät, dem Kartenleser zum Beispiel und einer SD Karte darin, funktioniert der USB 3.1 Gen 1 ohne Probleme und ohne Meldung von Windows.

Die Treiber für die USB Anschlüsse sind alle original von MSI. Ich denke zwar nicht, dass es am S23U liegt, sondern Windows mal wieder zicken macht, aber sicher bin ich mir da natürlich nicht.

Weiss jemand weiter?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
WhatHappens schrieb:
Ich benutze das originale, mitgelieferte USB C zu C Kabel.
Da kann nur USB 2.0.
Da hast du dein Problem.
Allerdings solltest du damit auch ca. 30 MByte/s schaffen.
Da bremst wohl noch etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@djatcan
oder eben ein USB 2 Kabel am USB 3 Port mit USB 3 Gerät genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und djatcan
Alle Antworten (27)
WhatHappens schrieb:
Ich benutze das originale, mitgelieferte USB C zu C Kabel.
Da kann nur USB 2.0.
Da hast du dein Problem.
Allerdings solltest du damit auch ca. 30 MByte/s schaffen.
Da bremst wohl noch etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay, danke - gut zu wissen!

Ich habe jetzt bei einer grösseren Datei etwa 20 MByte/s hinbekommen mit dem original Kabel.

Also das andere Kabel vom Samsung A50 (Typ A zu C) bekommt auch nicht mehr hin, könnte vielleicht auch ein USB 2 Kabel sein...

Ist das Kabel vom Samsung Ladegerät bzw. Netzteil EP-T4510 (45W) ein USB 3 Kabel?

EDIT:
...und weisst Du zufällig ob mit einem entsprechenden USB 3 Kabel die Meldung von Windows dann auch verschwindet (bei Geräte und Drucker...) "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es mit einem USB 3.0 - kompatiblen Anschluss verbunden wird." ? Theoretisch sollte dies ja verschwinden, sobald ich ein passendes Kabel habe.
Also ich denke mind. 100 MByte/s sollten drin liegen, auch bei Windows mit USB 3...

Normalerweise habe ich auch so um die 120 MByte bei einem anderen USB 3 Gen 1 Gerät (Kartenleser).

EDIT2:
Das Kabel vom Samsung EP-T4510 scheint auch kein USB 3 zu unterstützen, die Meldung von Windows kommt wieder: "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen..." (also nur wenn man nach dieser Meldung/Information sucht, sieht man sie).
Bei Geräte und Drucker steht: Modell: MTP usw.
Die Geschwindigkeit ist deutlich spürbar zu langsam für USB 3.

EDIT3:
Das Kabel zum Ladegerät EP-T4510 kann man ja auch einzeln erwerben, doch es sieht so aus als wäre es lediglich ein USB 2 Kabel.

Kennt jemand ein gutes USB 3 Kabel Typ C zu C, am besten von Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis, bedeutet die Meldung in Windows dass du es an einen zu langsamen Port angeschlossen hast, also das ein USB 3.x Gerät an ein USB 2 Port gesteckt wurde. Ergo, der USB Port an deinem PC tatsächlich ein USB 2.0 ist. Kenne die Meldung noch von XP Zeiten wenn ein USB 2.0 in ein USB 1.x Port gesteckt wurde.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und WhatHappens
@djatcan
oder eben ein USB 2 Kabel am USB 3 Port mit USB 3 Gerät genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und djatcan
@djatcan
Stimmt, aber das Problem habe ich (zum Glück) nicht.
Ich habe mittlerweile zwar auch mal einen USB 2 Port ausprobiert um zu sehen wie schnell es damit geht. Ansonsten benutze ich aber nur USB 3 am PC mit dem S23U.

Es sieht so aus als hätte ich kein USB 3 Kabel (also C zu C oder auch zu A), das mitgelieferte Kabel beim S23U unterstützt anscheinend nur USB 2 und das Kabel beim Ladegerät ET-4510 ebenfalls. Somit brauche ich am besten ein USB 3 Kabel Typ C zu C (also mit mind. 5 Gbit/s, USB 3.1 Gen 1).
Vorzugsweise von Samsung, hat da jemand eine Empfehlung für das S23U?

Danke

Vielen Dank. Ich dachte nur an Samsung weil es immer heisst "nur mit original Zubehör nutzen" usw. und ich noch Rewards Punkte bei Samsung habe ;-) aber die sind ja nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es nicht eher am MTP Protokoll das einfach für den Hintern ist? Ich transfereire meine Dateien lieber per WLAN und FTP. Klar ist nicht so schnell wie eine USB3 Massenspeicher Verbindung, aber die gibt es am Telefon nun mal nicht. Aber im Vergleich zu MTP funktioniert es zuverlässig.

• Danke
.... oder per ADB, komfortabel für Nutzer der Total Commanders mit einem entsprechenden Plugin - da kommen auch sehr ansehliche Geschwindigkeiten bei raus....

• Danke
@WhatHappens nur mit original Zubehör nutzen ist lediglich eine Umschreibung für: "Ey ihr Schlafschafe, kauft ja unser Zubehör damit wir viel Geld scheffeln können und euch kabel etc. andrehen können die woanders gleich gut oder besser und dabei noch günstiger sind! Das geht nicht denn wir wollen euer Geld also kauft nur original Zubehör sonst geht euer Gerät in einer Super Nova auf!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und WolfgangN-63
@ChaosKnight Ja das gute Original Zubehör, sie hatten doch mal ein Schnellladegerät im Angebot und ein Kabel dabei das das nicht konnte. :1f606:

Ich hab das an anderer Stelle bestimmt schon oft geschrieben aber um dem TE noch mal eine Alternative aufzuzeigen die ihm eventuell gefallen wird.

USB C 3.x OTG Adapter auf USB A
Und einen USB Stick mit ordentlicher Transferrate, ggf gleich USB C Stick verwenden.

Ich habe zum Beispiel einen Stick mit dem kann ich am S23 U transfer Raten von 350-400 MB lesen / schreiben erreichen. Damit ist ein Backup ruckzuck erledigt.

Und wenn man will steckt man den USB Stick danach halt an PC. Das ist alle Male schneller als darauf zu warten das der Kopiervorgang überhaupt erstmal startet. Ich persönlich hasse diese MTP Fikalie. Je mehr man kopieren will, des Do länger dauert erstmal diese Zeitberechnungsanzeige bis es dann endlich los geht mit dem tatsächlichen Kopiervorgang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und WolfgangN-63
Danke! ich habe mir nun ein USB 3 Kabel besorgt von Delock, also mit USB 3 bzw. 3.1 Gen 2... mit 10 GB/s. USB 3 wird erkannt, aber das Gerät verschwindet nun immer. Ich habe Verbindungsunterbrüche, dieser USB macht mich fertig... Das S23U sehe ich zwar immer noch unter "...Geräte" in Windows aber nicht mehr im Datei Explorer. Auch der USB macht sein akustisches Geräusch zum Auswurf nach einigen Sekunden, also wenn ich die Bilder anschauen will. Ich kann dann beim S23U wieder umswitchen zu "Bilder übertragen" aber die Verbindung geht dann auch wieder verloren. Anscheinend geht nur die Stromversorgung weiter.

EDIT:
Also der eine USB am Mainboard hat wohl irgendwie Probleme (Windows und USB...), ich habe nun von einem USB 3 mit 10 GB/s auf einen USB 3 mit 5 GB/s gewechselt, dieser scheint zu funktionieren und reicht ja auch für den Port am S23U, denn dieser unterstützt ja sowieso nur bis zu 5 GB/s, soweit ich weiss (...nur nicht aufregen ;-)... ).

@djatcan
Genau, eigentlich war meine erste Idee zum Datentransfer, einen USB Stick mit C Port zu kaufen für die Datenübertragung vom S23U. Da der Stick, den ich wollte aber nicht an Lager war habe ich dann direkt zum USB Kabel gegriffen, was ich eigentlich seit Jahren nicht gemacht habe...
Vielleicht hole ich mir noch einen USB Stick mit den Samsung Punkten, wie ich es eigentlich mal wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber würde nicht einen von Samsung nehmen sondern den schnellsten. Bei idealo und Geizhals kannst du ja filtern und dir den schnellsten raus suchen. Der den ich habe kann bis zu 1GB / sek lesen und schreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
Einfach mal bei Geizhals über die Filter raussuchen. Ich habe die Verpackung weggeworfen und auf dem Stick selbst steht leider gar nichts drauf.

djatcan schrieb:
und auf dem Stick selbst steht leider gar nichts drauf.
das macht es mit 1GByte/s noch viel glaubwürdiger 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66 und fenie
Was soll das jetzt bitte? Es ist ein Marken USB Stick, und mir ist scheiß egal was du mir glaubst. Es stand groß auf der Packung drauf das der Stick mit 1GB Lesen & Schreiben kann. Ich hab mir nur den Namen nicht gemerkt weil es nicht wichtig für mich ist.

Wenn du halt zu faul bist selbst nach zu schauen lass es doch einfach anstatt anderen Lügen zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Angelecki, siebun, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@djatcan
chill mal :1f60e:
was regst dich denn gleich so auf?
Marken USB Stick wäre dann auch mit Aufdruck auf dem Stick.
und auf der Verpackung kann vieles stehen, ist doch bekannt, dass da "bis zu ..." steht und das in der Praxis nahezu nie erreicht wird.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…