Updates für Apps im Sicheren Ordner des Galaxy S23 Ultra

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juudy

Juudy

Erfahrenes Mitglied
462
Ich habe ein paar Apps im Sicheren Ordner (Bank etc). Im Google Playstore werden sie als nicht installiert angezeigt, man kann sie also nicht aktualisieren.
Trotzdem schienen die Apps bisher immer aktuell zu sein. Das war auch schon bei meinem alten S8+ so. Für Apps außerhalb des SO habe ich automatische Updates deaktiviert.

Als ich heute eine App im SO geöffnet habe, kam die Meldung, dass ein Update vorhanden sei und ich sollte mich im Google Play Store wie bei einem neuen Handy neu anmelden. Das hatte ich bisher noch nie.

Wie kann man App Updates im SO selber anstoßen? Meine Sparkassenapp hat im Playstore schon eine neuere Version.

Vielleicht müsste ich den Playstore auch nochmal im SO installieren?
Gerade sensible Apps sollten ja aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Apps außerhalb des sicheren Ordners über den PlayStore erneut installieren und dann direkt wieder über den PlayStore deinstallieren. Somit ist die neueste Version im Sicheren Ordner vorhanden.

Alternativ könntest du dich im PlayStore des sicheren Ordners anmelden, so können die Apps dann ohne Umwege automatisch aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Juudy schrieb:
ich sollte mich im Google Play Store wie bei einem neuen Handy neu anmelden.
Ist normal, denn der play store im SO ist nicht in Verbindung stehend mit dem normalen play store. Ist ja schließlich ne sandbox. Meld dich mit deinem normalen Google Account an und gut ist.
Juudy schrieb:
Wie kann man App Updates im SO selber anstoßen
Genauso wie im normalen play store auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Juudy schrieb:
Vielleicht müsste ich den Playstore auch nochmal im SO installieren?
Der ist doch schon installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das musste ich noch nie machen und ich verwende den SO auf meinem S8+ schon 6 Jahre lang.. Die Apps wurden ja nicht 6 Jahre lang nicht aktualisiert. Die hätten bestimmt gar nicht mehr funktioniert.

Onslaught schrieb:
Genauso wie im normalen play store auch.

Der ist doch schon installiert.
Wo finde ich den Playstore im SO?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Apps auch gleichzeitig außerhalb des SO installiert? Wenn ja, dann werden die Updates für beide Apps installiert. Technisch gesehen, greift der SO auf die gleiche APK im /data/app Verzeichnis zu (wie im "normalen"-Modus), daher kann man auch nicht zwei verschiedene Versionen haben

Nein, außen sind sie nicht installiert.
Ich hatte sie normal installiert und dann in den SO verschoben..Da ich sie nicht doppelt will,habe ich die außerhalb dann wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Juudy schrieb:
Wo finde ich den Playstore im SO?
Im Sicheren Ordner auf das + drücken und dann Vom Play Store herunterladen auswählen. Der play store des SO öffnet sich und ab da weißte ja wies weitergeht....

Seit dem S8 hat sich der SO ja wohl weiterentwickelt, ob das früher anders war, weiß ich nicht mehr. Ist ja aber auch völlig irrelevant.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Paypal ist z.B. aktuell (Version vom Juni), ohne dass ich da was gemacht habe seit Februar..

Mit + kann ich den Playsstore nicht finden.

Juudy schrieb:
Mit + kann ich den Playsstore nicht finden.
Dann so: Einstellungen --> Sicherheit und Datenschutz--> Sicherer Ordner --> Apps --> Google Play store--> öffnen

Danke gefunden.
Im SO hab ich es jetzt auch gefunden, oben "vom Play Store herunterladen".
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😀

Aber schon seltsam, bisher hab ich da nie was gemacht. Vielleicht ist mit dem Juli Updare was geändert worden.

Zuletzt bearbeitet: