Update der Systemkonfiguration beim Galaxy S23 Ultra

Gestern gegen 19.30 Uhr bekommen, freies Getät mit Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein ganz normales Providerupdate mit Anpassungen zb Netzkonfiguration sein
 
Provider Updates brauchen im Regelfall aber keinen Neustart, da sie einfach nur Netzwerkeinstellungen anpassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Onslaught schrieb:
Das sind schlicht und ergreifend einfach Mobilfunknetzbetreiber Updates. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab das Update auch bekommen.
Aber mein S23U läuft (noch) über Wlan und hat noch gar keine Sim Karte gesehen. Also nix mit Mobilfunkbetreiber Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi, Daichink, buster98 und 2 andere
Ein paar mehr Informationen hätte ich mir zu dem Update auch gewünscht. Zumindest mal, von wem das Update stammt (Samsung?, Google?, Mobilfunkprovider?).
Von vielen Anbietern wie z.B. Amazon, Sparkasse, PayPal etc. gibt es heute sowas wie 2-Faktor-Authentifizierung, man soll wegen Fishing aufpassen, usw. Und dann ploppt mal eben so eine Meldung für ein Update für die Systemkonfiguration auf, ohne jegliche Information dazu. Und dem soll man dann vertrauen 🤔
Ich habe es auch installiert, aber etwas mehr Info hätte ich mir doch gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: wat_neues, KnudBoerge, WolfgangN-63 und 3 andere
rene3006 schrieb:
ganz normales Providerupdate mit Anpassungen zb Netzkonfiguration sein
Dann müssen das alle Provider gleichzeitig machen. Ich habe es vorhin auch bekommen (mit Neustart), mit Telekom und WinSIM (O2) als Provider. @bastel.78 hat z. B. Vodafone. Damit wären alle drei Netze betroffen.
 
Möglicherweise auch kein Update eines bestimmten Providers, sondern der allgemeinen Netzwerkkonfiguration. Damit scheint es zumindest mal was zu tun zu haben. Berichte über verbesserten Empfang gibt es passend dazu ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und rene3006
Wo hast Du das mit dem besseren Empfang gelesen? Wäre ja nicht schlecht.
Edit: Okay, steht was davon eine Seite weiter vorn. Hatte nicht den ganzen Faden gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde man ja davon ausgehen, dass es ein Google-Update ist, wenn es bei manchen erst erscheint, nachdem man ein manuelles GPSU angestoßen hat. Allerdings zeigen einige Screenshots in der Statusbar das Samung-Update-Icon, sobald das Update-Popup erscheint. Das macht die Ursachenforschung schwieriger.

Ich kann nur berichten, dass ich mir seit Ende Januar die GPSUs verkneife, da ich teste, ob der Bug, den das S22+ hatte (Telefoniebug), beim S23+ auftritt. Dazu darf es lange nicht neu gestartet werden. Da ich das letzte Januar-GPSU-Update, das vor einigen Tagen ausgerollt worden ist, nicht installiert und bisher keine Updatemeldung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass es trotz des Samsung-Icons, das beim Updateprozess erscheint, ein stilles Google-Update ist, das vielleicht aber von Samsung initiiert wurde oder man das letzte Januar-GPSU benötigt, damit das Update angestoßen wird.

Da alle Quellen im Internet, die sich mit diesem Update beschäftigen, mit Samsung zu tun haben, kann es nur ein Update sein, dass in einem Zusammenhang mit der Firma steht. Nur komisch, dass so ein Update nicht über den kommenden Februar-Patch ausgerollt wird. Aber vielleicht hat Hagex recht und es handelt sich um ein Zeitzonenupdate unter neuem Namen. Mein TabS5e hat vor 10 Tagen auch wieder mal nach ca. 2 Jahren ein Zeitzonenupdate erhalten.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Echnaton schrieb:
Dieses Update gab es meines Wissens bei allen vorherigen Samsung Phones auch.
Ja, siehe Links oben. Aber bei der S-Reihe bisher wohl noch nicht. Vom A40 und A70 ist es z. B. bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam bei mir gestern auch. Hat einfach den Standard-Browser von Chrome auf Samsung Internet geändert, ohne Rückfrage - echt dreist. So etwas hätte ich vielleicht von einem chinesischen Hersteller erwartet, aber nicht von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hab das Update auch bekommen, hatte allerdings noch nie eine SIM Karte im Gerät (auch kein eSIM)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, romeon und Daichink
Hier keine Veränderung des Browsers. Hab ein freies Gerät und nutze den Chrome. Ob sich die Empfangsbalken verändert haben weiß ich nicht, da ich vorher auch schon vollen Empfang zu Hause hatte.
 
irgendein Zeitzonen Update kann es nicht sein, wie oben diskutiert, bei mir war plötzlich anstelle von Microsoft Edge, Samsung der Standard Browser
 
Hat jemand das Update erst heute bekommen oder alle, die sich hier melden, gestern?
 
@Schinkenhörnchen Heute
 
gestern gegen 21: 00 Uhr Stand gerade vor der Packstation und wolle was abholen, da meldet sich das S23 mit dem Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gestern auch so gegen 21uhr
 

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
530
Georgius
Georgius
B
Antworten
6
Aufrufe
432
Willy3333
W
MSI-MATZE
Antworten
7
Aufrufe
319
fck-andi
fck-andi
Zurück
Oben Unten