Unterschiedliche SoT Zeiten bei unterschiedlichen Apps auf dem Galaxy S23 Ultra - was stimmt?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
747
Moin,

ich habe gerade mal innherhalb von vielleicht 30 Sekunden folgende SOT Zeiten an meinem S23U nachgeschaut:

Digitales Wohlbefinden sagt 2h und 0 Mimnuten SOT

Die Akkuverbrauchs-anzeige sagt 2h und 16 Minuten SOT

Die App Accubattery sagt 2h und 30 Minuten SOT

Bin etwas verwirrt. Was stimmt denn nun?

Ich habe bei der GSM App und der Board interne Anzeige auch schon einige Unterschiede gesehen.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Was mir aufgefallen ist...Die interne Anzeige aktualisiert sich auch nur in bestimmten Abständen. Vielleicht kommen daher die unterschiede.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich denke die internen "Apps" (alse Akkuverbrauch und digitales Wohlbefinden) stimmen nicht und damit irgendwie unser gesamter Akkuthread hier...

Das glaub ich eher nicht!

@marcodj Ich beobachte das jetzt schon zwei Tage. Die interne Akkuverbrauchsanzeige verschläft morgens dies ersten 10-20 Minuten bei mir und holt diese den ganzen Tag über nicht mehr auf. Schaue ich da nach 10 Minuten realer SOT drauf, zeigt die interne Akkuverbrauchanzeige rein gar nichts, während Akkubattery schön brav genau diese 10 Mimuten anzeigt. Es ist gut möglich, dass intern immer in 10-20 Minuten Blöcken ausgelesen und dann erst angezeigt wird. Aber korrekt ist das nicht, weil durchgängig Zeit fehlt.

Wenn ich auf die Akkuverbrauchsanzeige gehe, erwarte ich irgendwie dort die tatsächlichen aktuell realen Werte zu lesen und nicht irgendwas, das vor 15 Minuten war. So zumindest meine Meinung. Ich meine auch, das war beim S22U nicht so.

• Danke
Reaktionen: crazyiq
ich meine bei meinem P7P wäre mir auch schon öfter aufgefallen, dass die interne Anzeige entweder grundsätzlich zu wenig anzeigt oder sich erst nach und nach aktualisiert.

@Rintenfinten

Die Zeit wird nach der aktualisierung natürlich dazugezählt. Das mit nicht mehr aufholen ist natürlich Quatsch. Ich hab das an meinem S23+ ausführlich getestet. Die Zeit wird wieder aktualisiert wenn du das Gerät nach eine gewissen Zeit wieder aktivierst und aus dem Ruhezustand holst.

Beispiel:
Die Statistik zeigt 10 min DOT an. Nun schaue ich mir 30 min ein Video an und gehe in die Statistik. Dort steht dann immer noch 10 min.

Sperre ich jetzt das Handy und gehe nach ein paar Minuten wieder in die Akkustatistik wird 40 min DOT angezeigt.

Also wird da nichts vergessen oder nicht aufgeholt. Es wird nur in bestimmten abständen aktualisiert. Deswegen die unterschiede zu AccuBattery wo sekündlich aktualisiert wird.

Warum das bei Samsung so ist weiß ich aber nicht. War beim S22+ übrigens auch so. Bei meinen Realme Geräten war das nicht so.

Hoffe man kann es einigermaßen verstehen was ich meine😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@marcodj Grundsätzlich tue ich mich schwer solche Wörter wie Quatsch in einer Diskussion anderen gegenüber zu benutzen, weil 99% sich von sowas provoziert fühlen. Denn Quatsch war das nicht, was ich geschrieben habe ;-) Im Grunde meinte ich dasselbe, was Du jetzt oben geschrieben hast. Denn jedes mal beim Aktualisieren wenn ich dort nachschaue ist der interne Akkuverbrauch bei mir nicht auf dem aktuellen Stand, also nicht minutengenau sondern 10 bis 20 Minuten zurück. Das fängt morgens an und zieht sich durch den Tag. Er läuft also tatsächlich hinterher. Und das ist bei jedem Screenshot in unserem Akkuthread hier sicher genauso, dass eine SOT ausgewiesen wird zu einer Akku % Anzeige oben rechts, welche nicht dazu passt.

• Danke
Reaktionen: marcodj