Unterschiede S23 Ultra zu S23 Ultra EU

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sgt.Thrash

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Bei der Suche nach einem günstigen S23 Ultra bin ich auf zwei verschiedene EAN gestossen.
Einmal 8806094728972 für Samsung Galaxy S23 Ultra 5G 12+512GB Cream EU
und 8806094728996 für Samsung Galaxy S23 Ultra 5G 12+512GB Cream
im dierekten Vergleich scheinen beide Geräte gleich zu sein. Worin besteht denn der Unterschied?

Vermutlich hat das EU Gerät ein CE Zeichen. Ich würde in jedem Fall die EU Version kaufen.
Was ist der preisliche Unterschied?

Keine Ahnung wo da der Unterschied ist. Allerdings wenn ich die zweite Nummer google, wird mir diese in vielen namhaften Stores als EAN-Nummer angezeigt. Erstere weniger. Aber das müssen die Experten beantworten. Ich glaube aber das sind einfach nur 2 EAN Nummern für das gleiche Gerät. Gibt da ja noch viele mehr. Damit wird ja unter anderem gekennzeichnet wo die Geräte gefertigt wurden, welche Charge, Herstellungsdatum und der ganze Krempel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@komolze der Unterschied sind 40 €. Das Gerät ohne EU ist das teurere. Das beide Geräte im gleiche deutschen Online Shop angeboten werden solten ja beide das CE Zeichen haben.

Du hast ja nicht erwähnt um welche Shops es sich handelt 🤷

Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Geräte mit der Bezeichnung EU für den Markt in Europa außerhalb der Europäischen Union gedacht. Diese Geräte haben auch die Bezeichnung "Samsung SM-S918BZGHEUE" und Firmware-Endung EUY.
Die Geräte für den deutschen Markt haben die Bezeichnung "Samsung SM-S918BZGHEUB" und Firmware-Endungen EUX.
Nach Einlegen der SIM-Karte und dem ersten Start des S23 wird dann das Land und der Provider festgelegt (z.B. DTM für die Telekom, VD2 für Vodafone usw.). Die letzten 3 Buchstaben unter "Einstellungen" -> "Telefoninfo" -> "Softwareinformationen" -> "Software-Version des Dienstanbieters" zeigen das an.
Wenn dort nur EUX oder EUY steht ist ein Benutzen von z.B. Samsung Pay nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Sgt.Thrash
ArnLay67 schrieb:
Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Geräte mit der Bezeichnung EU für den Markt in Europa außerhalb der Europäischen Union gedacht.
Was aber eine deutliche Fehlbezeichnung wäre, weil die Logik eigentlich EU für die EU bedeuten würde.
Das wäre aus meiner Sicht klar ein Grund für eine berechtigte Rückabwicklung des Kaufs.

Diese Geräte haben auch die Bezeichnung "Samsung SM-S918BZGHEUE" und Firmware-Endung EUY.

Noch dazu kommt, wenn du ein Samsung-Gerät kaufst, was nicht für diesen Markt bestimmt ist, kannst du die freiwillige Garantie seitens Samsung nicht in Anspruch nehmen. Die Garantie wird nur für den Zielmarkt gewährt. D.h. es bliebe dir nur die gesetzliche Gewährleistung über den Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@ArnLay67 Danke für den Hinweis. In der Tat ist die Bezeichnung der Geräte die über die offizielle Samsung Seite verkauft werden
Galaxy S23 Ultra SM-S918BZKHEUB.
Somit ist also das teurer Gerät für den deutschen Markt und das günstige Modell nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Im österreichischen Samsung Online-Shop werden die Geräte mit der Bezeichnung "SM-S918BZGHEUE" verkauft. Darauf ist dann die normale EUX CSC installiert. Kann aber sein, dass es da Unterschiede im deutschen und im österreichischen Markt gibt.

Ich habe mich doch auch schon gefragt, ob ich ein EUX oder EUY Gerät hätte erhalten sollen. Kurz: Ich habe bei Samsung CH online Shop das ...EUE bestellt und ein ...EUX Gerät erhalten.
"Ich habe mal den (Samsung) Support kontaktiert. EUY Nummern kennen Sie im System anscheinend nicht bei den neuen S23 Geräten."
Bei Software-Version des Dienstanbieters steht bei mir:
SAOMC_SM-S918B_OXM_EUX_13_0044 EUX/-/EUX/EUX
Ansonsten ist die "Aktive CSC: EUX" nach App.
Ich habe bisher noch nicht versucht Samsung Pay zu nutzen.
Mit der App im Thema unten, habe ich das Verkaufsland herausgefunden (bei mir SWITZERLAND (CH)).

✔ SM-S918BZKHEUE bestellt, SM-S918BZKHEUX erhalten von Samsung - Unterschiede?

EDIT:

Soll heissen, dass bei anderen EU Versionen Samsung Pay und Knox vielleicht nicht funktioniert.
Soviel ich dazu gelesen habe, sollte es mit den Android Firmware Updates keine Probleme geben. Eventuell könnte es länger dauern bis sie angeboten werden, IMHO.

Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich klinke mich hier mal kurz ein. Hätte eine ähnliche Frage.
Ich hab in einem österreichischen Shop (wohne auch in Österreich) ein S23 Ultra mit der Bezeichnung SM-S918BZGHEUE gekauft. War relativ günstig, 200 Euro günstiger als Media Markt etc.

Hab mir gerade eine DeviceInfo App geladen nachdem ich dieses Thema entdeckt hab und da steht eine andere Bezeichnung. Ausserdem, Verkaufsland: Griechenland.

Hat irgendjemand eine Ahnung ob ich damit in Österreich irgendwelchen Einschränkungen unterliege?

Könnte das Smartphone noch bis kommenden Mittwoch zurückgeben.

Hänge einen Screenshot an.

Danke lg

Anhänge

• Screenshot_20230427_213807_Device Info.jpg
    Screenshot_20230427_213807_Device Info.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 645
Alles gut, ein EU Gerät, keine Einschränkungen, einfach freuen.

Hallo atracker1986!
Wenn Du "Samsung Pay" nicht benutzt, dann sollte es keine Einschränkungen geben. Ich habe drei S23 Ultra zurückschicken müssen, da die Verkaufsländer Tschechien, Portugal und Spanien waren. Erst ein Gerät aus dem Samsung Online-Shop war dann "Verkaufsland: GERMANY (DE)".

Zuletzt bearbeitet:
@ArnLay67
Kann man aber durch ändern der CSC bereinigen.

Ich hab irgendwo im Netz gelesen dass EU Versionen eigentlich beim Kauf gekennzeichnet sein müssten. Bei Alternate ist das zb der Fall.
Nachdem bei dem Shop wo ichs gekauft hab die Modellbezeichnung die gleiche war wie bei Media Markt in Österreich dachte ich es handelt sich um ein Gerät für den heimischen Markt.

Hmm.. Samsung Pay nutze ich zwar zurzeit nicht, hab aber eigentlich vor das Gerät mindestens 5 Jahre zu nutzen, also wer weiß. Bin jetzt etwas verunsichert, punkto Herstellergarantie gibt es keine Probleme oder?
Für 1400 Euro hätte man halt gern ein Gerät komplett ohne Einschränkung..

Lg

Nur zur Info sollte jemand auch das "Problem" haben.

Ich habe gerade eben mit dem Samsung Support gechattet und folgende Antwort nach Angabe der IMEI erhalten:

Geräte werden immer für ausgewählte Länder herausgebracht. Dadurch hast Du Einschränkungen in der Netzverbindung. Dein Gerät funktioniert aber nicht nur für Griechenland. Die Auflistung für Dein Gerät ist: Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Griechenland, Italien, Schweiz, Österreich Außerdem hat Dein Gerät keinen EU-Lock, das heißt Du kannst es auf jeden Fall überall auf der Welt benutzen mit einer SIM-Karte aus einer dieser Länder.

Danke für eure Hilfe. Lg

ArnLay67 schrieb:
Wenn dort nur EUX oder EUY steht ist ein Benutzen von z.B. Samsung Pay nicht möglich.
Bei meinem S23 U steht an dieser Stelle: EUX/-/EUX/EUX und Samsung Pay funktioniert ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Walve und KnudBoerge
ArnLay67 schrieb:
Nach Einlegen der SIM-Karte und dem ersten Start des S23 wird dann das Land und der Provider festgelegt (z.B. DTM für die Telekom, VD2 für Vodafone usw.). Die letzten 3 Buchstaben unter "Einstellungen" -> "Telefoninfo" -> "Softwareinformationen" -> "Software-Version des Dienstanbieters" zeigen das an.
Das stimmt nicht. Die FW steht schon von Anfang an fest. Die wird nicht durch einlegen der SIM geändert. Es wird maximal die Bloatware installiert.
Ich habe ein freies S23 Ultra und da ist alles 3 EUX....
Dann haben wir noch ein S23 Plus von Vodafone, aber Betrieb über O² Sim, Firmware ist trotzdem von Vodafone, obwohl nie eine Vodafone Sim drin war, Bloatware ist natürlich von O².

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich würde es im Samsung-Shop kaufen. Es gibt dort zur Zeit einen Rabatt oder eine Smartwatch. Ich hatte vorher bei der Hotline angerufen und nachgefragt wegen Samsung Pay. Die freundliche Hotline-Mitarbeiterin hat mir dann sogar einen 5%-Gutschein-Code geschickt.
Ich habe dort für das S23 Ultra 512GB Grün 1350,05.-€ gezahlt.

@Tuffikakao
Dann hast Du ja das Beste aus beiden Welten ... 🤣

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao