Unterschiede 200MP vs 50 MP vs 12 MP beim Galaxy S23 Ultra und Vor- und Nachteile

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irontiger

Irontiger

Stamm-User
135
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht der Vor / Nachteile vom Einsatz 200MP, 50MP zu 12MP und welche Funktionen bei welchem der 3 Modi überhaupt funktioniert (bspw extra stabil, HDR, Effekte, etc)?

Hoffe ich bin mit der Frage hier richtig.
Im Netz habe ich immer nur Bildvergleiche gefunden.

Gruß&Danke

IT

• Danke
Reaktionen: Doowy
Irontiger schrieb:
gibt es irgendwo eine Übersicht der Vor / Nachteile vom Einsatz 200MP, 50MP zu 12MP und welche Funktionen bei welchem der 3 Modi überhaupt funktioniert (bspw extra stabil, HDR, Effekte, etc)?

@Irontiger
Diese Frage würde mich auch interessieren und mache mal den Anfang.

Ein Nachteil von 200MP ist wahrscheinlich die Dateigröße und Verarbeitungsdauer.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Bild dann wirklich eine bessere Qualität hat.
Der Senor an sich hat ja nur eine bestimmte Anzahl von Pixel. Ich weiß nicht, wie viel er Hardwaretechnisch hat, denke aber nicht, dass er 200MP hat.
Den "Raum" zwischen den Pixel muss eine Software hineinrechnen. So würde ich es leihenhaft erklären.

Ich weiß es nur, von meiner Systemkamera, welche auch nur 16 MP hat. Vor ein paar Jahren habe ich noch mehr damit gemacht.
Bei den Wünschen für Nachfolgemodelle hat es damals geheißen, dass mehr MP nicht unbedingt bessere Bilder ergibt.

Evlt. kann ja noch jemand dazu etwas sagen. So wie ich es mitbekommen habe sind hier schon ein paar unterwegs, welche sich mit Fotografie allgemein gut auskennen.

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Die 200MP benötigen am längsten zum Prozessieren und belegen auch den meisten Speicherplatz, daneben gibt es kein Möglichkeit Filter zu verwenden. Auto HDR steht allerdings zu Verfügung.
Ich persönlich verwende bei ausreichendem Tageslicht immer die 200MP und schalte Auto HDR ein, wenn ich gegen die Sonne aufnehme und aus, wenn ich mit der Sonne aufnehme. Da man aus den 200MP nachher 50MP oder 12.5MP ableiten kann ist man am flexibelsten.

Man erhält ein Ergebnis, das man mit den nativen 12.5MP in Punkto Details niemals erreichen kann, auch nicht mit selbst entwickelten RAW Bildern.

Je weniger Licht desto eher verspielen die 200 und 50er Modi ihre Vorteile. Meine Regel ist grad so ab ISO 400 kein 200MP mehr ab ISO 800 kein 50MP mehr. Aber selber testen ist nicht verkehrt.

Da der 200er Modi nur voll automatisch verfügbar ist finde ich ist er nicht für Personen geeignet, der Modus lässt mich 20 Jahre älter aussehen bei einem Selfie. Als im Vergleich mit 50MP im Pro Modus. Glaube auch 50MP Auto ist da weniger aggressiv.

Macht man das gleiche Bild und geht mit der Auflösung hoch kann man zu sehen wie der Dynamikumfang zurück geht. Dafür werden ja die zusammengefasten Pixel genutzt. Dafür gibt's aber bei viel Licht mehr Details im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
@Doowy
Tatsächlich entstehen Zwischenräume zwischen den Pixeln. Auch bei 200 MPix entstehen diese Zwischenräume bereits direkt hinter dem Objektiv. Bereits hier müssen die Zwischenräume gefüllt werden. Dafür gibt es Zahlreiche Methoden. Eine davon ist das Interpolieren und kommt eigentlich von den Druckern. Diese Technik ist aber eher für den Nahbereich geeignet.
Hab Mal ein Programm geschrieben, welches sich mit diesem Thema beschäftigt.
Hier muss jede 5-te Zeile/ Spalte interpoliert werden. Das funktioniert mit vergleichen mit den Nachbar-Pixeln. Das ist noch einfach und hier nur als Beispiel dargestellt. Damals war ich noch jung..
Bei einem Landschaftsfoto fehlen zig Spalten/Zeilen. Hier kann man sich mit Pixelversetzten Mehrfachfotos behelfen. Das merkt der User nicht. Allerdings hat alles seine Grenzen. Hier spielt Lichtmenge und die Lichtrichtung eine große Rolle. Denn, für Details braucht es Kontraste.
Sind nun hohe Auflösungen von Vorteil?
Nun, ein neues Teleskop bekommt von Samsung eine 3000 MPix - Kamera für die Astrofotografie. Das sagt alles

Anhänge

• Lee-interpoliert.jpg
    Lee-interpoliert.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey und dost4
Dazu kommt noch das der Farbfilter auf dem 200MP Sensor auf 12 oder 12,5 gebaut ist.

Rechnerisch müssten wir ja 12,5MP Fotos bekommen aber wir bekommen die 500 Pixel vom Rand abgeschnitten im 12 MP Modus.

Früher hab ich beim JPG-Encoder programmieren gelernt, dass die Aufösung immer durch 16 ohne Rest teilbar sein muss.
Auch wegen einen dünnen, schwarzen Rand rechts und unten im Bild.

Ich bin ganze Zeit von ausgegangen das immer beim Foto machen das bestmögliche Setting von alleine genutzt wird. Kenn mich halt null aus, was Kameras usw. betrifft. Klingt ja alles total kompliziert

Man kann sie halt als knipse benutzen, nicht negativ gemeint das Ergebnis ist schon gut.
Oder als Kamera mit allen Möglichkeiten . Ich verwende oft bei Landschaftsaufnahmen ExpertRaw mit 50MP, da ist schon einiges möglich.
Ich vergleiche es oft mit meiner 7D. Was die kleinen Sensoren mit Hilfe der KI des S22U zusammenbringen ist beachtlich.
Man hat es ja immer mit das ist der große Vorteil.
nice day
mangray