Unterschied Stromverbrauch 4G vs. 5G beim Galaxy S23 Ultra

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ing.wolf

Stamm-User
315
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welchen Eindruck ihr habt was den Stromverbrauch im 5G Betrieb im Vergleich zu 4G angeht? Ich Frage bewusst nur nach eurem subjektiven Eindruck, weil ein wirklicher Wert nur schwer zu ermitteln ist. Es ist ja doch jeden Tag etwas anderes und damit nicht mehr vergleichbar.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Unterschied gegen Null geht.
Wie ist euer Eindruck?

Grüße, Mick

Aktuell gibt's echtes 5G nur bei Vodafone und da auch nicht Flächendeckend.
Daher ist der Akkuverbrauch durch Fake 5G höher.

Edit: Sehe gerade Telekom hat auch schon etwas echtes 5G

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManniPanni und Randall Flagg
O2 hat in Berlin auch echtes 5G, zumindest teilweise. Bei mir zu Hause und einen großen Bereich drum rum ist es echt, auf der Arbeit nur 5G over LTE.

Echtes 5G? was ist den Fake 5G?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich frage mich auch gerade, woran ich denn „echtes“ 5G erkenne 🤔

@Queeky bei mir z.B. schaltet Telekom 4G auf eine 5G Frequenz. Stand da mal irgendwo.

... und woran erkennt ihr, ob es echt ist?

• Danke
Reaktionen: Queeky
ing.wolf schrieb:
und woran erkennt ihr, ob es echt ist?

Hieran:

Screenshot_20230328_191955_Settings.jpg

Das hier wäre "falsches" 5G. NR NSA steht für New Radio Non Standalone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManniPanni
Es gab eigentlich immer so Netzkarten wo man sich für einzelne Regionen die Netzabdeckung und dazu auch den Standard mit dem abgedeckt wird, anschauen konnte. Sogar bei den Netzbetreibern selbst wenn man ein bisschen gräbt auf deren Webseiten

@ing.wolf Am Icon oben rechts

Anhänge

• Screenshot_20230328_192556_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230328_192556_Samsung Internet.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: Androides
SgtChrischi schrieb:
Am Icon oben rechts
Nö. Wie in meinem Screenshot im Beitrag oben ersichtlich, habe ich 5G NSA, mein icon ist aber das obere von deinem Bild. Also wäre es laut icon 5G SA, was es aber nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Onslaught Dein Icon sieht man auf dem Screen nicht. Aber wenn dem so ist, dann ist das Icon wohl nicht sonderlich genau.🤔

Ich bin ja bei Vodafone.
Bei Fake 5G steht halt 5G und bei echten 5G steht dann 5G+

SgtChrischi schrieb:
Dein Icon sieht man auf dem Screen nicht.
Mit dem Hinweis auf meinen Screenshot wollte ich auch nicht aufs icon verweisen, sondern auf das markierte darin. Die Anzeige der Statusleiste auf Screenshots ist bei mir deaktiviert weil unnötig. Fakt ist, mein icon ist das obere von deinem Bild, wenn auch in weiß, da der Hintergrund schwarz ist bei mir. Schwarzes icon auf schwarzem Hintergrund wäre ja doof....😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Onslaught danke für die Info. Wieder was gelernt.

• Danke
Reaktionen: Onslaught
Ich hatte bzgl. Standalone 5G letztens den krassen Vergleich, zwischen Deutschland und Liechtenstein - wo ich jetzt lebe.
Wir waren ein paar Wochen in Deutschland und ich hatte eine 5G fähige Karte der Telekom drin. Bei uns, in Liechtenstein, ist der Unterschied zwischen 4G und 5G auch zu spüren, aber es war nie so das ich mir groß Gedanken gemacht habe. In Deutschland wiederum hat sich meine Akkulaufzeit quasi halbiert. Mehr als 10 bis 13 Stunden habe ich mit 5G nie hinbekommen und ich konnte es mir absolut nicht erklären. Erst durch einen Hinweis aus dem hiesigen Forum habe ich mich etwas belesen und die Karte dann auf 4G beschränkt.
Und siehe da, meine Laufzeiten waren wieder um die 24 Stunden, bei gewohnter Nutzung. Der Unterschied ist wirklich heftig gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MaTzElUxE schrieb:
was ist den Fake 5G?

Wenn es sich bloß um ein aufgebohrtes LTE handelt. So viel ich es verstanden, hält das Telefon dann die Verbindung zum LTE Netz und gleichzeitig zum aufgebohrten 5G Substitut. Dies verursacht dann den erhöhten Akkuverbrauch. Ich hatte im sogenannten 5G Netz auch wesentlich schlechteren Telefon Empfang, was wahrscheinlich noch dazu kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Brasilianer85 und Tuffikakao
@djatcan Bei Telekom gibts nur 4g oder 5g aber nicht echtes 5g und fake 5g auf deren Netzabdeckungskarte.

@Tuffikakao und das weißt du oder vermutest du? Was ist dann mit 4g und 4g+ im Display?

Zuletzt bearbeitet:
@MaTzElUxE
Das weiß ich weil Vodafone das so nennt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MaTzElUxE schrieb:
Bei Telekom gibts nur 4g oder 5g aber nicht echtes 5g und fake 5g auf deren
Soweit ich informiert bin gibt's echtes 5G bei der Telekom nur für Geschäftskunden?
Oder was sagt @Telekom hilft dazu ?

Anhänge

• Screenshot_20230328_201001_Chrome.jpg
    Screenshot_20230328_201001_Chrome.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet: