Unterschied Stromverbrauch 4G vs. 5G beim Galaxy S23 Ultra

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heißt also ich kann meinen Uralt Vertrag bei der Telekom der leider nur 4G beinhaltet noch ewig laufen lassen. Also habe ich dann auch ziemlich wenig mit besserem Netz etc mit dem Fake 5g? Z.B. auf Arbeit habe ich IM Gebäude E und sobald ich draußen bin 4G+ fast volles Netz. Würde 5G denk ich dann auch nix daran ändern oder?
 
Ich habe vor kurzem einen Bericht über die politischen Entscheidungen bzgl 5G Masten/Antennen aus China (v.a Huawei) gelesen, von wegen dass sie sich jetzt doch entschieden haben diese Hersteller nicht mehr für neue Masten nutzen zu wollen usw, und meine, dass dort stand, dass Vodafone viele 5G Masten von Huawei schon aufgestellt hat und es dort Fragen aufwerfen könnte. Von Telekom stand imo, dass diese noch kaum einen Ausbau mit echten 5G Masten vorangetrieben hatten und die chinesischen Hersteller auch nicht beauftragen wollen. So in etwa. Also quasi dass nur VF schon einige echte 5G Towers aufgestellt hat und von dieser Entscheidung Nachteile haben könnten. Wenn ich mich nicht täusche, weiss es nicht mehr 100% genau was in dem Bericht alles genau erwähnt wurde.

Ich teste es morgen mit VF mal, wenn ich verreise durch Großstädte. Hier am Rande einer Großstadt wird mir natürlich bei rund 100Mbit nur normales 5G angezeigt. Ich denke mal, dass echtes 5G auch deutlich höhere Geschindigkeiten bietet, mit o2 hatte ich bei einem Test unterwegs hinter Mainz mal über 300Mbit, sicher echtes 5G, da deren 4G laut eigenen Aussagen nur bis 225Mbit geht. Obwohl ich zu o2 nichts finden konnte...

Aber mal ehrlich, Latenz ist sicher deutlich besser und der größte Vorteil von 5G neben schnelleren Uploads. Und für Leute, die 5G zuhause nutzen, ist mehr Geschwindigkeit sicher auch von Vorteil. Aber ansonsten sehe ich auch noch keinen Vorteil ggü. schnellem LTE Netz. V.a. wenn der Akkuverbrauch dort auch deutlich niedriger ist. Dazu kann 5G einem auf einen winzigen Standort ohne GPS zurückverfolgen, mit LTE ist es nicht so genau nachvollziehbar. und viel ungenauer. Grundprinzip Datenschutz wird dort auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManniPanni Bei der Geschwindigkeit merkt man nur einen kleinenUnterschied, habe mit o2 LTE auch schon bis zu 400mbit gehabt. Mit 5g bis zu 500.
 
Mein S23U zeigte mir bisher niemals 5G für meine Telekom-Karte an. Ausgebaut ist es aber wohl in meiner Gegend.

In Speedtests komme ich auf 400-440Mbit, egal ob 5G in den Optionen aktiviert ist oder nicht. Ich merke da auch keinen Unterschied. Deshalb lasse ich 5G meist deaktiviert.

Mich mit dem ganzen Mist zu beschäftigen mit LTE, LTE+, 5G (und für jedes Netz wird das offenbar anders angezeigt) ist mir ehrlich gesagt auch mittlerweile zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meine Wohnort habe ich mit 4G ca. 440Mbit und mit 5G 470-480Mbit. Also nicht der Rede wert. Da ich aber einen 5G Vertrag habe (Telekom je mehr Karten desto günstiger) und für unbegrenztes Volumen nur 20€ im Monat zahle nutze ich natürlich 5G :D
Einen erhöhten Akkuverbrauch konnte ich bei mir auch nicht fest stellen. Komme mit 4G und 5G auf eine gleiche Akkulaufzeit von morgens 5:00 Uhr bis einen Tag später 22:00 Uhr und 15-20% Restakku.
Bin aber auch kein extremer Power User. Bisschen Surfen, bisschen youtube, bisschen Spotify, whatsapp usw.
Gaming mache ich gar nicht auf dem Smartphone. Ist mir einfach zu klein :p
Und das AoD habe ich auch nicht dauerhaft an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
587
kovit
kovit
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
603
maik005
maik005
theking25
Antworten
16
Aufrufe
1.162
Angelecki
Angelecki
Zurück
Oben Unten