Beim Galaxy S23 Ultra unter "Große Dateien" seltsame Videos, Videowiedergabe nicht möglich?

W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi !

Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich finde unter Einstellungen -> Gerätewartung -> Speicherplatz -> Große Dateien, Videos im .mp4 Format. Diese besitzen allerdings einen Punkt (.) vor dem Dateinamen und es gibt keine Miniaturansicht vom Video. Zudem kann ich diese Videos nicht abspielen oder unter Eigene Dateien finden.

Screenshot_20240531_000136_Settings.jpg

SmartSelect_20240530_235641_My Files.jpg

SmartSelect_20240530_235657_Video Player.jpg

Sind dies Überbleibsel von bearbeiteten Videos, die nun Speicherplatz fressen?


EDIT:
Ich habe unter "Speicher verwalten" zudem diesen Punkt (wieder) gefunden:
SmartSelect_20240531_002436_Settings.jpg
Löscht Ihr diese manchmal?
Dies könnte natürlich miteinander zu tun haben. Aber normalerweise sollten die Dateinamen nicht mit einem Punkt beginnen.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhatHappens
der Punkt bedeutet, dass die Datei normalerweise ausgeblendet ist und dir nicht angezeigt wird.

Interessant ist aber was "unsichtbare Sicherungen deiner Bilder und Videos" sein sollen.
Vielleich originale Versionen wenn du ein Video bearbeitet hast?
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und WolfgangN-63
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens, WolfgangN-63 und maik005
@maik005 Ok, danke. Aber wenn diese Dateien normalerweise ausgeblendet werden sollten, warum werden sie unter "Große Dateien" angezeigt?

Demnach gehe ich davon aus, dass ich diese Dateien lieber nicht löschen sollte?
 
@WhatHappens
weil dort natürlich alle Dateien angezeigt werden.
In der Eigene Dateien App siehst du diese Dateien nicht, außer du aktivierst in den App Einstellungen die Option "Ausgeblendete Dateien anzeigen"

WhatHappens schrieb:
Demnach gehe ich davon aus, dass ich diese Dateien lieber nicht löschen sollte?
hast du das bearbeitete Video und ist es in voller Größe?
Du siehst es ja am Dateinamen welches es ist.
Wenn ja, kannst du die zusätzliche Datei mit dem selben Namen aber einem Punkt davor eigentlich löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und WhatHappens
@maik005 Ich habe nun auch unter Eigene Dateien (ausgeblendete Dateien anzeigen aktiviert) dieses Video gefunden:
SmartSelect_20240601_181927_My Files.jpg

Ich habe am PC nachgeschaut, da habe ich auch noch das Original ohne _1 am Schluss.
Das Original und das bearbeitete Video habe ich auf dem PC gesichert.
Auf dem S23U ist anscheinend nur noch das bearbeitete Video vorhanden und das Original habe ich gelöscht.

Schade, dass nicht automatisch gleich beide Videos (original und das "versteckte" bearbeitete) in den Papierkorb vom S23U wandern.

Ich habe noch ein zweites Video mit der selben "Symptomatik".

Somit denke ich, dass ich diese (zwei) bearbeiteten Videos löschen kann.
Aber warum diese Dateien einen Punkt vor dem Dateinamen bekommen, k.A. warum diese unsichtbar sein sollen.


EDIT:
Meine Theorie:

Man bearbeitet ein Video und speichert es als Kopie.
Wenn man danach das Original vom S23U löscht, wird die "Kopie" (das bearbeitete Video) vom System mit einem Punkt (.) vor dem Dateinamen versehen und dadurch "unsichtbar".

Warum dies so gemacht wird, keine Ahnung.

Jetzt fällt mir auch wieder ein was für Videos das sind. Ich habe diese von HDR zu SDR konvertiert und als Kopie gespeichert. Dummerweise wurde durch das löschen des Originals, das konvertierte (bearbeitete) Video anscheinend "unsichtbar".


Stimmt meine "Theorie"?
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatHappens schrieb:
Aber warum diese Dateien einen Punkt vor dem Dateinamen bekommen, k.A. warum diese unsichtbar sein sollen.
probiere mal ein Video zu bearbeiten aber ohne die Bearbeitung fertigzustellen und das bearbeitete Video erfolgreich zu speichern.
Vermutlich bleibt die .xyz.mp4 nur erhalten wenn das Video nach der Bearbeitung nicht erfolgreich gespeichert wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@maik005 Ich habe bei den 2 Videos, die dieses "Problem" aufweisen, jeweils die Videos von HDR zu SDR konvertiert und sie als Kopie gespeichert. Als der Speicherplatz im S23U knapp wurde habe ich die Videos in den Papierkorb verschoben und gelöscht, danach blieben die "ausgeblendeten" .xyz_1.mp4 Dateien übrig auf dem S23U. Da ich nur die "sichtbaren" Videos gelöscht habe.

Also wenn ich ein Video bearbeite, wie speichere ich dieses ohne es fertigzustellen?
Entweder man speichert es "über" das Original (mit Zurücksetzen Option) oder man speichert es als Kopie bzw. neue Datei. Oder?
Ich habe diese Videos auf dem PC gesichert, da funktioniert das Original wie auch das Bearbeitete. Das Bearbeitete hat auf dem PC jedoch keinen Punkt vor dem Dateinamen.


EDIT:
Ich kann nicht einmal über Eigene Dateien diese .xyz_1.mp4 abspielen (Videowiedegabe nicht möglich...), seltsam... oder?
Was bedeutet dies nun, vlt. wurde durch das löschen des original Videos auch irgendwie das bearbeitete (konvertierte) Video zerstört, dass als Kopie gespeichert wurde?
Eigentlich speichere ich Videos als Kopie damit sie eigenständige Dateien sind, aber irgendwie läuft da teilweise etwas schief, wenn man das Original löscht...

Ich versuche mal diesen Fehler zu reproduzieren, über Hilfe wäre ich dennoch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatHappens schrieb:
Aber warum diese Dateien einen Punkt vor dem Dateinamen bekommen, k.A. warum diese unsichtbar sein sollen.
Dateinamen von unsichtbaren Dateien beginnen unter Linux mit einem ".". Das von Windows bekannte Flag "hidden" gibt es in den X-basierten OS nicht.
Bei Video- oder Bildbearbeitung werden diese Dateien erzeugt, damit "Rückgängig" möglich wird. Schließlich kannst Du im bearbeiteten Bild/Video jederzeit zum Original zurück. Hierfür wird der Zustand vor der Bearbeitung als unsichtbare Datei gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und Regentanz
@WolfgangN-63 Nein, die Dateien sind das nicht. Diese "Sicherungen" haben ganz eigene, kryptische Namen, ohne . davor. Ich hab zB auch jede Menge bearbeiteter Bilder und Videos und nicht eine dieser "."-Dateien.

Ich glaube @maik005 ist da eher auf dem richtigen Weg, dass das Überbleibsel sind, wenn eine Videobearbeitung nicht erfolgreich abgeschlossen ist. Das würde auch erklären, warum man die Datei nicht wiedergeben kann. Die Sicherungsdateien kann man nämlich wiedergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und WhatHappens
@SgtChrischi
@maik005
Zu "Videobearbeitung nicht erfolgreich abgeschlossen" fällt mir gerade folgendes wieder ein:
Als ich diese zwei Videos, die nun noch als nicht wiedergabefähige .xyz.mp4 vorhanden sind, von HDR zu SDR konvertieren wollte, gab es nach dem Vorgang keine neue Datei und ich musste die Konvertierung nochmals neu starten.
Soweit ich mich erinnere gab es keine Unterbrechung, sondern die Konvertierung lief durch bis zu 100%.
Erst nach dem zweiten Versuch sah ich eine neue Datei. Da die .xyz.mp4 Videos "nicht sichtbar" sind, sind mir diese auch nicht aufgefallen.

Ich habe bei den Videos jeweils das Videoformat von HDR zu SDR geändert und sie danach als Kopie gespeichert.

Stimmt, völlig vergessen... dass mit dem zweiten Versuch.

Demnach werden es wohl die nicht erfolgreich konvertierten Videos sein, diese Überbleibsel.
Dann könnte ich diese wohl löschen, oder?
(Habe das gleiche Problem bei zwei Videos.)

Warum die Konvertierung jeweils "unterbrach" bzw. am Schluss keine neue Datei erstellt wurde (beim ersten Versuch), weiss ich nicht. Ich habe nichts anderes auf dem S23U gleichzeitig ausgeführt, um eigentlich "den Erfolg zu garantieren" 😉.

maik005 schrieb:
Vermutlich bleibt die .xyz.mp4 nur erhalten wenn das Video nach der Bearbeitung nicht erfolgreich gespeichert wurde?
Genau! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@WhatHappens
Das klingt logisch.
Wahrscheinlich erstellt die App erstmal die Datei mit Punkt am Anfang.
Erst wenn die Konvertierung erfolgreich abgeschlossen wurde, wird die Datei umbenannt und der Punkt entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
Dann steht in meinem BEITRAG wohl eher Unsinn. Sorry!
 

Ähnliche Themen

rambus
Antworten
4
Aufrufe
347
rambus
rambus
M
Antworten
39
Aufrufe
1.195
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
462
Willy3333
W
Zurück
Oben Unten