Unglaubliches GPS-Erlebnis mit dem S23U: 19 Satelliten-Fix mitten im Raum!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

profi_fahrer

Dauer-User
925
Vom GPS-Empfänger bin ich mehr als begeistert. Zu Hause hatte ich bisher auf keinem Gerät einen GPS-Fix (außer direkt am Fenster, wo meistens 5-6 Sateliten gefunden wurden).

Für das S23U ist das kein Problem, 19 Sateliten mit fix mitten im Raum (ca. 2 Meter vom Fenster entfernt).

Wow...

Anhänge

• Screenshot_20230212_132926_GPSTest.png
    Screenshot_20230212_132926_GPSTest.png
    436,3 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, perog und 2 andere
@profi_fahrer super!

@profi_fahrer Welche App ist das wo man so schön sehen kann wo die Satelliten her sind?

@koyaotao
Das ist die App GPS Test im Playstore

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koyaotao und Doktor M@buse
profi_fahrer schrieb:
Vom GPS-Empfänger bin ich mehr als begeistert. Zu Hause hatte ich bisher auf keinem Gerät einen GPS-Fix (außer direkt am Fenster, wo meistens 5-6 Sateliten gefunden wurden).
Hast Du das S22U (noch)?
Falls ja, könntest Du beide nebeneinander ca. 5 Minuten aktiv mit GPSTest liegen lassen und dann Screenshots erstellen?

• Danke
Reaktionen: symphatico
Ich hab ´s mal gemacht 😉 :
S22 U:
GPS S22U.jpg
S23 U:
GPS S23U 1.jpgGPS S23U 2.jpg

Das S23U ist politisch korrekt. Kaum Russen, dafür viel EU. Das S22U stammt aus der Vorkriegszeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: get2easy, WolfgangN-63, djfredo und 3 andere
ZXR schrieb:
Hast Du das S22U (noch)?
Falls ja, könntest Du beide nebeneinander ca. 5 Minuten aktiv mit GPSTest liegen lassen und dann Screenshots erstellen?

Ich vermute mal, dass der Test von @Flashlightfan draußen stattfand, beide Geräte zeigen nämlich sehr gute Werte.

Bei meinem Test (indoor) kam folgendes raus: (Screenshot mit dunklem Hintergrund --> S23U | heller Hintergrund --> S22U)

Wohnzimmertisch: (Entfernung zum Fenster: ca. 2 Meter)
S22U-Raummitte.jpgS23U-Raummitte.png

Auf der Fensterbank (Ausrichtung: SO - eher Osten):
S22U-Fenster.jpgS23U-Fenster.png

Beide Geräte hatten die neuesten A-GPS Daten. Das S22U ist jetzt nicht "schlecht", aber man merkt schon, dass das S23U mehr Satelliten empfängt.

Flashlightfan schrieb:
Ich hab ´s mal gemacht 😉 :
Das S23U ist politisch korrekt. Kaum Russen, dafür viel EU. Das S22U stammt aus der Vorkriegszeit.
Mein S23U findet auffällig viele Chinesen. Vielleicht ein Spionageballon in der Nähe... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: get2easy, WolfgangN-63, djfredo und 3 andere
profi_fahrer schrieb:
Ich vermute mal, dass der Test von @Flashlightfan draußen stattfand,
Nein, beide Geräte lagen auf meinem Schreibtisch, ca. 1 m vom Fenster entfernt.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
@Flashlightfan & @profi_fahrer
Vielen Dank Euch 2, im Speziellen die Unterschiede zwischen Euch fallen auf.
Wenn man, wo direkt möglich, den 1,6 GHz Empfang vergleicht, ist bei Flashlightfan das S22U 7-20 dBHz stärker und bei profi_fahrer teilweise bis über 20 dBHz schwächer als das S23U. Als hättet Ihr komplett andere Geräte nebeneinander liegen. Habt Ihr beide S22U mit Exynos SoC?
Bei den zusätzlichen 1,2 GHz Frequenzen sind beide S23U durchweg stärker.

Mein S22U hat den Exynos. Es ist ein in D gekauftes Gerät und wurde Mitte März 2022 produziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZXR
@ZXR
Mein S22U war auch ein Exynos. Ich habe es im österreichischen Samsung-Shop vorbestellt, es sollte also irgendwann im Jänner 2022 produziert worden sein bzw. es gehörte definitiv zur ersten Serie.

• Danke
Reaktionen: ZXR
Der GPS Empfänger ist der Wahnsinn. Selbst im Flugzeug braucht es ca. 10 Sekunden und dann "sieht" es gleich mehr 70 Satelliten. Mein S20+ hatte erst immer nach mehreren Minuten ein paar Satelliten gefunden. Screenshot_20230411_143408_GPS Test.jpg