Unerwünschte Webseite wird automatisch aufgerufen

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
borderline

borderline

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Bei mir wird neuerdings in unregelmäßigen Abständen ohne mein Zutun eine Webseite (siehe Bild) aufgerufen. Wie kann ich das unterbinden?

Anhänge

• Screenshot_20241112_183205_Chrome.jpg
    Screenshot_20241112_183205_Chrome.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 204
Lösche mal alle Browserdaten. Eventuell mal komplett deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: borderline
Chrome kann ich leider nur deaktivieren.

@borderline Trotzdem kannst du die Daten löschen. Ist dasselbe wie deinstallieren, nur dass die App installiert bleibt.

• Danke
Das Löschen hat leider nichts gebracht.

@borderline Wie läuft das denn genau ab? Du bist auf deinem Homescreen oder hast eine App (kein Browser) geöffnet und plötzlich öffnet sich aus dem Nichts dein Browser mit dieser Seite?

• Danke
@Klaus986
Eben, als ich hier Deine Nachricht las, trat aus dem Nichts das Problem wieder auf. Wann und was das auslöst, habe ich noch nicht herausgefunden.

@borderline
Mehr Infos.
Bildschirmaufnahme z.b.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Habe ein Werksreset gemacht und das Problem wohl damit gelöst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falsche Hoffnung. Entsperre ich das S23U ist sofort die angehängte Webseite wieder da. Screenshot_20241113_075153_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Doktor M@buse und Klaus986
Laut Google ist das eine Werbeplattform. Ich vermute mal, dass Du irgendwann mal ein Script aufgerufen hast im Browser, welche diese Funktion oder Teile davon installiert hat.
Wenn ich Deine Beiträge so durchforste, sehe ich auch, dass Du mit GCAM rumprobiert hast.
Ist das das erstes Android-Smartphone?
Arbeite mal mit alternativen Browser z.B. BRAVE ist im Mom im Kommen.
Und ADGUARD für Android
Adblocker für Android | AdGuard-Werbeblocker | Herunterladen
verhindert nicht nur Werbung sondern auch gut irgendwelche Scripte, die sich einnisten wollen.

Wäre es denkbar, dass Du keine Hardcopys sondern die Links direkt einmal einfügst? Und wir bräuchten schon mehr Informationen. Hardware, Firmware !!!!genau!!!! - nicht S23 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jabra
Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe mit einigen Dingen Probleme. Z.B. die Frage nach der Firmware. Wo kannn ich die auslesen?
Ich habe auf der unerwünschten Webseite unter Downloads zwei Dateien gefunden (siehe Anhang), vielleicht helfen die weiter?

Anhänge

• Screenshot_20241113_081250_Chrome.jpg
    Screenshot_20241113_081250_Chrome.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 83
Auf keinen Fall die .APK öffnen. Am besten löschen. Hast du nach dem Werksredet ein Backup deiner Dateien und Apps wieder eingespielt ?

• Danke
Wenn ich diese Dateien finden würde, wären sie schon gelöscht! Und ja, meine alten Dateien sind installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Bisher hatte ich unter Apps gesucht, jetzt habe ich in meinem Download angehängte Datei gefunden und gelöscht.

Anhänge

• Screenshot_20241113_083540_File Manager +.jpg
    Screenshot_20241113_083540_File Manager +.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
borderline schrieb:
Und ja, meine alten Dateien sind installiert.
Dann hast du dir das Problem ja wieder mit dazu geholt und hättest dir den Werksreset sparen können.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Doktor M@buse und WolfgangN-63
@borderline
Verwendest Du Chrome als Browser?
Wenn ja: Prüfe doch einfach mal die Einstellungen zur Startseite.
Du kannst hier das Öffnen einer Startseite grundsätzlich unterbinden, die Chrome-Startseite wählen oder eine benutzerdefinierte Seite eintragen.
Ich vermute, dass die ungewünschte Seite bei der benutzerdefinierten Webadresse eingetragen wurde.

• Danke
Zu ''trustedcpmrevenue'' bekomme ich am Desktop folgende Meldung: Dies ist eine bekannte bösartige Webseite. Es wird ausdrücklich empfohlen, diese Seite NICHT aufzurufen! Das nennt man dann wohl AD oder Malware.

• Danke
Reaktionen: borderline und ultra50
@borderline du wirst dir irgendeine App installiert haben die das Problem mitgebracht hat. Meist sind das irgendwelche Tools, Speicherreiniger oder irgendwelche anderen Apps die grundlegende Funktionen ersetzen sollen bzw. Als besser angepriesen werden. Geh mal deine Apps durch was da in letzter Zeit neu gekommen ist

• Danke
Ein Virenscanner oder ähnliches wäre auch ratsam.... Vor allem wenn du Onlinebanking übers Handy machen solltest.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, WolfgangN-63, Hulupaz und 3 andere