Unerwünschte Webseite wird automatisch aufgerufen

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
borderline schrieb:
Falsche Hoffnung. Entsperre ich das S23U ist sofort die angehängte Webseite wieder da.
Ich vermute, das Problem ist ganz einfach folgendes: Du hast irgendeine Einstellung in Chrome (Benachrichtigung einer Website o.ä.), die du natürlich nach deinem Reset bei der Synchronisierung von Chrome wieder mit übernommen hast.

Einen Virenscanner kannst du gerne mal drüberlaufen lassen. Er wird aber nichts finden.
 
@comanchi habe noch nie einen Virenscanner auf einem Smartphone gehabt, halte ich für den größten Humbug. Einfach mit Sinn und Verstand handeln, dann braucht man sowas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und Klaus986
@comanchi
1. Weil eine App, die DU selbst installierst, nicht mehr Rechte haben kann, als jede andere App und du als Benutzer. Somit kannst du es dir sparen, extra eine App einzusetzen, die alles scannt. Du kannst einfach deinen Filebrowser öffnen und es selbst tun.
2. Kann und wird nicht der Quellcode deiner installierten Apps von einet AV Software gescannt. Eine AV Software überprüft nur, welche Apps installiert sind und gleicht deren Paketnamen mit einer Whitelist ab, die auf deren Servern gespeichert ist. Diese Whitelist wird von allen AV Softwares benutzt, auch von Play Protect.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
auf Android ist nahezu sinnlos.
Diese pauschale Aussage ist Quatsch. Es gibt genug Menschen, die nicht wissen was sie tun. Und wenn man sich da irgendeine verseuchte APK oder so installiert hat, dann kann ein Virenscanner diese identifizieren.
 
@Flitz Piepe Ist soweit richtig. Wenn aber vorher nicht wie wild manuell Dinge installieren werden und das Hirn eingeschaltet wird, ist dieser Abgleich, den auch Play Protect macht, durch eine zusätzliche Software nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Klaus986 und swa00
@Flitz Piepe

Und wenn man sich da irgendeine verseuchte APK oder so installiert hat, dann kann ein Virenscanner diese identifizieren.
Nein, Wenige vielleicht -> wenn man Glück hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
kurhaus_ schrieb:
@Flitz Piepe Ist soweit richtig. Wenn aber vorher nicht wie wild manuell Dinge installieren werden und das Hirn eingeschaltet wird, ist dieser Abgleich, den auch Play Protect macht, durch eine zusätzliche Software nicht nötig.
Siehe seinen Screenshot von gestern. Aus dem Playstore wird er die APK ja wohl nicht haben ;) Und solchen Menschen dann noch zu erzählen, Virenscanner bringen nichts, ist schon krass fahrlässig. Oder macht Play Protect das auch bei selbstbesorgten APK?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00
Das ist jetzt aus meiner Perspektive erstmal nur deine Annahme. Kannst du diese Aussage belegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der Play Store hat auch schon genug faule Apps gehostet. Gemerkt haben es erst andere.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Mittlerweile ein sinnloser Themenbereich :1f623:
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot
@Bernd-A
Ich frage mich auch, welche Erkenntnisse @borderline aus dieser Diskussion für seine Fragestellung beziehen konnte.

@borderline
Ist für Dich ein weiterer Werksreset ein vertretbarer Aufwand? Dann aber nach dem Reset lediglich Dateien (Bilder, Dokumente, etc.) wiederherstellen und keine Apps oder Einstellungen.
 
@Flitz Piepe

erstmal nur deine Annahme
Nein, keine Annahme.

Kannst du diese Aussage belegen?
Ja, als App Hersteller und Entwickler in unzähligen & unmöglich alle aufzuzählenden Punkten - und traue ich mir das sogar zu :)

Angefangen von nicht durch einen Drittanbieter (AV-App) erkennbare und durch den Nutzer erteilte Device App-Permissions, bis hin zu wechselnden Netz-Requests, die einen verschlüsselten Auth-Body beinhalten.

Weiterhin durch die Abkapselung von Data-App Foldern, die ein Drittanbieter (AV-App) i.d.R. auch nicht interpretieren kann.
Ein Zugriff auf die System-Relavante Struktur sowieso nicht.

Alles oft eingesetzte Versuche der "bösen" Apps , die auch ein "Antivirus-Programm" nicht handeln kann.
Ein solches Programm ist für eine abgekapselte VM Nonsens und wiegt Einen in funktionaler Sicherheit.

Sprich , wenn ein Nutzer sich eine App (irgendwoher) installiert , die Funktionen ausführt , die nicht so ganz "koscher" sind und auch noch allen Permissions zustimmt, kann die beste VirenApp ( oder wie man das auch bezeichnen mag ) nichts daran ändern und auch nicht erkennen. (Beispiel : Post#13)

Deshalb zitiere ich auch den treffenden Hinweis von @kurhaus_ : ".... und das Hirn eingeschaltet" ......

Nicht umsonst wird jede App Veröffentlichung und dessen Updates im Playstore über Tage hinweg - auch nur mit dem vorliegenden Source-Code - durch Google auf Herz und Nieren manuell überprüft - Das hat schon seine Begründung. (PlayProtect)


Und solchen Menschen dann noch zu erzählen, Virenscanner bringen nichts, ist schon krass fahrlässig. Oder macht Play Protect das auch bei selbstbesorgten APK?
a) Richtig, und nicht fahrlässig , sondern eine technisch begründete Tatsache.
b) Nein, warum sollten Diese das tun ? Für eine unüberlegte Handlung des Nutzers auf seinem lokalen Gerät ist Google nicht zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, wat_neues, WolfgangN-63 und 3 andere
@swa00
Habe zwar mittlerweile den Fachbereich gewechselt, aber ich bin selbst gelernter Entwickler. Von daher traue ich mir auch ein gewisses Urteilsvermögen zu. Trotz PlayProtect schaffen es immer wieder irgendwelche schadhaften Trojaner, in den Store. Oftmals auch durch nachträgliche Änderungen. Erklär mir dochmal, warum alle paar Monate die News durch die Medien gehen, "hier wieder Bankingtrojaner entdeckt, da wieder Schnüffelsoftware entdeckt. Deinstallieren Sie sofort App XYZ". Woher kommt denn sowas? Von APK aus nicht vertrauensvollen Quellen mal ganz abgesehen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine heuristische Analyse besser ist, als gar nichts. Noch besser sind bekannte Virensignaturen. Und an dieser Meinung wirst auch du nichts ändern. Denn es wird auch immer schlecht programmierte Schadsoftware geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flitz Piepe schrieb:
Oder macht Play Protect das auch bei selbstbesorgten APK?
Ja, klar!

Leemaxx schrieb:
Der Play Store hat auch schon genug faule Apps gehostet. Gemerkt haben es erst andere.
Typische Aussage, die keinen Sinn ergibt. Der Play Store hostet logischerweise alle Android Apps. Somit auch die infizierten. Sobald sie enttarnt sind, schlagen alle AV Softwares Alarm. Auch Play Protect.
 
Setze den Browser bitte auf Werkseinstellung zurück!
Vermutlich wirst Du ihn nicht komplett deinstallieren können...
Gehe über "Deinstallieren", damit werden Einstellungen, Cache pp. komplett gelöscht und Du hast zunächst wieder die Version auf dem Gerät, die auch ganz am Anfang installiert war!
Dann bitte Neustart durchführen und über den Playstore wieder die aktuellste Version aufspielen (Update)!
Einstellungen wieder wie gewünscht vornehmen, ggf. Lesezeichen wieder anlegen/speichern und das sollte es dann gewesen sein... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: borderline und Walve
=Charlotte= schrieb:
Setze den Browser bitte auf Werkseinstellung zurück!
Vermutlich wirst Du ihn nicht komplett deinstallieren können...
Gehe über "Deinstallieren", damit werden Einstellungen, Cache pp. komplett gelöscht und Du hast zunächst wieder die Version auf dem Gerät, die auch ganz am Anfang installiert war!
Leider kann ich Chrome nur deaktivieren.
 
@borderline Gerät nochmal zurücksetzen und dann gesicherte Daten manuell zurückspielen.
 
borderline schrieb:
Bei mir wird neuerdings in unregelmäßigen Abständen ohne mein Zutun eine Webseite (siehe Bild) aufgerufen. Wie kann ich das unterbinden?
Sorry, ich würde völlig anders vorgehen.

Nichts zurücksetzen.

Stattdessen:
Du musst dir klar sein, dass jede App das Öffnen von Webseiten initiieren kann (meist auf Chrome, selbst wenn ein anderer Browser als Standard eingestellt ist).

Evtl. hattest du vor dem Auftreten des Problems eine neue - üble - App installiert? (Manchmal treten Probleme aber auch bewusst verzögert auf, damit man keinen Zusammenhang herstellen kann).

Tipp:
Es gibt Apps, die dir anzeigen, welche Apps gerade aktiv waren, wenn so eine Webseite plötzlich unerwünscht geöffnet wird. Damit kannst du den Übeltäter leichter identifizieren und deinstallieren.

Beispiel:
Appwatch : Anti pop-up ads - Apps on Google Play

oder

Popup Ad Detector & Blocker - Apps on Google Play

Nicht beide gleichzeitig verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borderline
@holms
Danke für die Tipps, ich werde es probieren!
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
5
Aufrufe
531
amar7
amar7
Tenbagger
Antworten
19
Aufrufe
2.425
qwyx
qwyx
Luppo
Antworten
5
Aufrufe
641
Georgius
Georgius
Zurück
Oben Unten