Umzug von Huawei zum Galaxy S23 Ultra

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
756
Hallo zusammen,

kommende Woche kommt mein 23 Ultra. Als jahrelanger Huaweianer wechsle ich jetzt zu Samsung.
Welche App kann ich nutzen oder reicht das einfach Bluetooth aus?
Oder besser als neues Gerät einrichten und alle Apps dann aus dem Playstore laden?

• Danke
Reaktionen: Unioner86
@Rieselrass
Kannst Smart Switch nutzen.

Danke. Funzt das mit Huawei? Werde es mal probieren oder eben als Neugerät einrichten.

Ja klappt damit, aber nicht alles.
Sicherheitsrelevante Apps nicht.
Also eine Banking App klappt nicht.

Also dann doch als Neugerät oder Banking App nachträglich installieren?

Da bin ich klar für manuell einrichten.

• Danke
Reaktionen: Hangul, ultrAslan67, Surrender und 2 andere
Also ich hab Smart Switch bei meinem Huawei genutzt.
War ok, aber es wurden nicht alle Apps übernommen und auch keine Einstellungen/Anmeldungen der Apps.
Von daher wars für mich kein großer Vorteil zur Übernahme mit Google One Backup.

Google Übernahme hat damals nicht geklappt. Wenn Smart Switch keine Einstellungen oder alle Apps nicht übernimmt, kann ich auch manuell alles machen.
Leider kommt mein Ultra frühestens Donnerstag, morgen ist bei uns Feiertag und DHL lässt sich mal wieder viel Zeit mit Weitertransport

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Speedmonkey
Ich würde es auch ohne jeden Zweifel ausnahmslos manuell, alles sauber von Hand, einrichten.
Läuft danach einwandfrei(er).
Von den relevanten Programmen eine Backup-Datei der Daten erstellen und diese Backup-Datei auf das S23U kopieren, oder per Mail zusenden lassen und dann dort aus dem Programm (auf dem S23U) wiederherstellen lassen.
Clean und ordentlich.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass, The_Rock01 und Smartphone-AS
Richte meine Geräte auch immer neu ein.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Echnaton Na gut, werde deinen Tipp annehmen und alles manuell einrichten.
Dauert zwar länger, aber so hat man was „sauberes“ auf dem neuen Gerät.

• Danke
Reaktionen: Hangul, marcodj und WolfgangN-63
Und oftmals stellt man beim manuellen Einrichten auch fest "Verdammt, die App hab ich seit 6 Monaten nicht mehr benutzt, die nehm ich nicht mit" und entrümpelt so auch mal :)

• Danke
Reaktionen: perog und marcodj
Heute kommt es, dann gehts los

Viel Spaß!
So schlimm ist das manuelle Einrichten nicht, nur die Banking-Apps (bzw. die Banken) nerven etwas.
Einen Teil (Kontakte, Telefonbuch, Nachrichten u. ä.) kannst Du direkt aus Deinem Google-Konto zurückspielen. Oder fällt Dein aktuelles Huawei schon unter das Embargo?

Was meinst du mit aus dem Google Konto zurückspielen? Mein Mate 20X ist noch mit allen Google Diensten nutzbar

Gehe auf dem alten Gerät in
Einstellungen -> Google -> (nach unten scrollen) Sicherung zu "Jetzt sichern".

Bei der Einrichtung des neuen Geräts wird Dir bei Aktivierung Deines Google-Kontos angeboten, die Sicherung auf das neue Gerät zurückzuspielen. Wenn nicht:
Einstellungen -> Google -> Einrichten und Wiederherstellen

Ach so, ja das habe ich. Also kann ich doch gleich aus der Google Sicherung einrichten lassen?

Meine Banking Apps sind mittlerweile gar kein Problem mehr. Einfach mit QR Code beim Neuen vom Alten Handy abscannen und alles wird rübergezogen, wirklich genial. Nix mit neues Handy irgendwo beim Banking neu regestrieren oder neuen Code per Post o.ä. mehr. Mannuelles einrichten ist mittlerweile so easy. Habe nur wenige Stunden gebraucht mit samt allen manuellen EInstellungen wie beim S22U. Früher hatte man regelrecht "Angst" vor einem neuen Handy und manuellem einrichten bzw. haben sicher viele immer noch. viele die ich kenne scheuen sich schon ein neues Handy zuzulegen wegen der Einrichtung :D Mir macht es mittlerweile Spaß, da es wirklich alles so easy und schnell mittlerweile geht. Bei mir richte ich immer alles neu manuell ein, bei Familie richte ich dann aber doch mit Smartswitch ein.

Meine Banking App ( Commerzbank) muss ich nur das PhotoTan Verfahren mit QR Code aktivieren und das wars auch schon. Dauert nur ein paar Sekunden.
Was dann aber am meisten aufhält ist das ganze Einrichten der Mailaccounts, wenn es nicht per Google Passwort gespeichert ist. Und dann die ganzen Töne zuordnen zu den jeweiligen Apps….ich kenn das zur Genüge, aber wenn dann alles fertig ist, freut man sich sehr.
Bin gespannt, wie das Samsung ist. Bin ja jahrelang mit Huawei unterwegs